AW: Canon 550D - immer noch aktuell?
Also für einen Einstieg ins reine Bilder machen würde auch evtl. eine 450D reichen mit z.B. einem Tamron 17-50 er.
Nur halt keine der "kleinst Einstiegsmodelle" wie die 1000D oder 1100D, diese sind schnell an ihren Grenzen und wirken
nur auf dem Papier gut.
Mir war auch die Möglichkeit Videos aufzunehmen wichtig, daher hatte ich mich vor knapp 2 Jahren zu einer 550D
entschieden. Um einen größeren Bereich erst einmal abdecken zu können und kein Doppelzoom Kit derzeit angeboten
wurde, hatte ich mir ein Kit mit einem EF-S 18-135er gekauft. Eine gute Allround-Linse die ihre Stärken aber auch ihre
Schwächen hat.
Zum Sparskelett kann die Sache schnell werden, wenn man sich zu sehr von "Profis" zu teuren Linsen verleiten lässt.
Die Materie ist einfach zu vielschichtig das jetzt kurz auf einen Punkt zu bringen.
Jeder setzt auch ganz andere Maßstäbe und andere "Erwartungen" an solch eine Digitale Spiegelreflex Kamera.
"Gute" Bilder lassen sich auch mitunter mit einer kompakten 49€ teuren Kamera machen, leider halt nicht in allen
Situationen des Alltags.
Was auch auf keinen Fall unterschätzt werden sollte ist der Transport, d.h. im Urlaub die Kamera dabei zu haben, beim
wandern im Wald. Eine größere DSLR + mind. einer Glaslinse oder einer ganzen Glassammlung kann schnell ziemlich schwer
werden. Kommt noch ein Stativ hinzu, kann es schnell ungemütlich werden. Als alternative (wenn auch noch wenig "Glas"
vorhanden) wäre ja auch eine Systemkamera z.B. Sony Nex-5 oder höher.
Die 550D ist definitiv immer noch eine gute Kamera und gebraucht auch eine Alternative wert. Das "fehlende" Klappdisplay
ist heutzutage kein K.O. Kriterium mehr, wenn man ein Smartphone + eine spezielle App hat.