Welches Objektiv bis 400€?

lunar19

Software-Overclocker(in)
Welches Objektiv bis 400€?

Hallo liebe Community,

da ich nun auch in den DSLR-Bereich einsteigen möchte, wollte ich euch deshalb fragen, ob die Canon 550D noch als aktuell gilt oder es empfehlenswert ist, sich jetzt in diesem Preis-Segment eine andere Kamera anzuschauen. Da mir Form und Bilder (die ich bis jetzt bei Freunden etc. gesehen habe), gefallen haben, tendiere ich momentan zu dieser. Aber gibt es denn bessere Alternativen?

Und meine zweite Frage wäre, ob ihr mir ein gutes Allround-Objektiv für den Urlaub, einen Ausflug etc. empfehlen könnt? Ich bin da recht unerfahren und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Viele Grüße
lunar19

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 550D - immer noch aktuell?

Wie viel möchtest du ausgeben (je für Kamera und Linse getrennt)?
Hast du die 550D schon in der Hand gehabt / ausprobiert / mit ihr "spielen" können?
Sagt sie dir zu?

Ob man jetzt die neueste dreistellige Canon braucht ist ne Geschmacksfrage.
nfsgame hier fotografiert zB mit ner "älteren" 40D (erschienen 2008) und macht gute Bilder damit.
Es spricht also nichts dagegen. Von der Auflösung ist die gut dabei, Messfelder ist mit 9 ok (die 650D hat auch nicht mehr), Serienbildgeschwindigkeit ist auf gutem Niveau.

Was MIR fehlen würde, ist das zweite Display auf der Gehäuseoberseite.

Eine Canon 550D ist eine ausgezeichnete Kamera. Hab diese selber seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
Sie ist perfekt als Einstieg in die Welt der DLSR-Fotographie. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, sie
muss vor allen Dingen dich ansprechen (z.B. von der Haptik).
Als Alternative könnte man die Nikon D7000 vorschlagen, da diese bereits für ambitioniert Hobby-Fotographe gedacht
ist und viele neue features für einen Amateur bittet.
Die Canons hingegen können mit der Software GreenLantern aufgewertet werden. Vor allen Dingen bring diese Software
fürs Filmedrehen eine Menge mit.

Also ich hatte die Kamera schon bei Freunden in den Händen und die hat mir vom Gewicht und der Handhabung her recht gut gefallen. Und die hat doch den Vorteil, dass die recht gute Filme macht, oder?

Wie viel möchtest du ausgeben (je für Kamera und Linse getrennt)?

Eingentlich habe ich keine wirkliche Begrenzung, es sollte sich aber im Rahmen von 500 Euro (+/- 100) bewegen. Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von den Objektiven habe, kann ich auch nicht genau sagen, wie viel für jedes einzeln. Eben nur insgesamt. Kommt ich da überhaupt hin mit max 600 für Body + Objektiv?

Was MIR fehlen würde, ist das zweite Display auf der Gehäuseoberseite.

Entschuldige meine Unwissenheit, aber wofür braucht man das, wenn man ein "normales" Display hat?

Gibt es bei den DSLRs eigentlich auch so einen schnellen Wertverfall wie bei Hardware allgemein oder sind die technisch beständiger?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

Also ich bin selbst mit meiner 450D noch vollkommen zufrieden. Die kann halt noch keine Videos, aber ich hab sie mir ja auch für Fotos gekauft :D

Bei den Objektiven musst du dir bewusst sein: je größer der Brennweitenbereich, umso geringer die Qualität. Deshalb werden für Portraits auch Festbrennweiten genommen(50mm). Zoomen kann man ja mit den Beinen ;) Aber ist natürlich quatsch sich als erstes gleich nur eine Festbrennweite zu holen. Oft gibt es die Kameras zu einem guten Preis als Kit. Also gleich mit einem Objektiv dazu. Je nach Angebot muss das auch nicht immer dasselbe sein.
Ich selbst nutze hauptsächlich das. Bildstabilisator, Ultraschallmotor(schneller und leiser) und gute Qualität bei ausreichend großem Brennweitenbereich. Aber evtl auch schon relativ teuer. Bei Tamron gibt es bessere Preise und bisher hab ich da auch nur gutes gehört.

MagicLantern;) GreenLantern ist dieser Superheld:D

Mit der 550D machst du auf keinen Fall was verkehrt.
Ich z.B. könnte nicht mehr auf ein schwenkbares Display verzichten, also 600D.
Andere wiederum sehen es als überflüssig.

Da du keinen Preis genannt hast werf ich mal das Tamron 17-50mm in den Raum.

Wenn dir die Kamera gefällt, kauf sie :daumen:.

Puuh, das sind ja schon ganz ordentliche Preise nur für ein Objektiv...wenn man den Body dazu rechnet, ist man denk ich schon eher überm Budget...:D

Gibt es denn auch Allround-Objektive für weniger? Könnt ihr mir vllt ein Kit empfehlen, das 600€ nicht unbedingt übersteigt? Ich möchte ja auch erst einmal in den Bereich einsteigen ;)

Puuh, das sind ja schon ganz ordentliche Preise nur für ein Objektiv...wenn man den Body dazu rechnet, ist man denk ich schon eher überm Budget...:D

Gibt es denn auch Allround-Objektive für weniger? Könnt ihr mir vllt ein Kit empfehlen, das 600€ nicht unbedingt übersteigt? Ich möchte ja auch erst einmal in den Bereich einsteigen ;)

Ordentlicher Preis?
JA - und zwar im POSITIVEN.

Kuck dir mal dazu im Vergleich an was die Nikonianer zahlen dürfen:
Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm 1:2,8G IF-ED Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Das Tamron haben einige hier. An Canon wie an Nikon.
Die Linse hat mMn ein Top P/L-Verhältnis

Darum habe ich vorher nach deinem Budget gefragt - die Linse hätte ich dir auch nahe gelegt.

Tante EDIT sagt:

Oder du kuckst dich im Nikon-Lager um.
Amazon hat die D90 gerade ziemlich nach unten gesetzt: 459,-€ für den Body...
Dazu das genannte Tamron.
Weil ein Objektiv mit dessen Leistung wirst du sonst nicht billiger kriegen.
Sigma, Canon und Nikon sind da um einiges teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Aber sind das denn wirklich Preise, die ein Einsteiger für die erste Kamera ausgeben muss? Gibt es denn kein Kit, welches dem Budget ungefähr entspricht? Ich kann, denke ich, jetzt keine 700-800€ ausgeben...Ich möchte ja nicht sofort in den Profi-Bereich einsteigen...;)

Also nur damit ich das richtig verstehe. Für Urlaubbilder etc. und auch für Fotos für Testberichte kann ich auch getrost einfach so ein Set verwenden und dann später andere Objektive dazu kaufen?

Ich kenne auch wenige Einsteiger die direkt 1000€ auf einmal blechen.

"Verwöhnte Gören" ;)

Als ich mir Ende 2005 / Anfang 2006 meine erste DSLR gekauft habe war der Einstiegspreis für Kamera + Linse in der Preisregion :ugly:

Die Preise sind durch die Einführung der Billiglinien von Canon (EOS + vierstellige Zahl) und Nikon (D40[x] / D60 und die D3000 und 5000er Reihe) so nach unten gegangen

Wie sieht es aus mit gebrauchten Kameras aus?
Kannst dir ja eine gute gebrauchte Canon 550d mit einem Sigma bzw. Tamron Objektiv holen.
Der Body von Canon wird dich bei ebay ca. 300 € kosten + Sigma EX 24/28-70mm F2,8 200€ bzw.
das Tamron 17-70mm F2,8 250€ kosten.

Wie sieht es aus mit gebrauchten Kameras aus?
Kannst dir ja eine gute gebrauchte Canon 550d mit einem Sigma bzw. Tamron Objektiv holen.
Der Body von Canon wird dich bei ebay ca. 300 € kosten + Sigma EX 24/28-70mm F2,8 200€ bzw.
das Tamron 17-70mm F2,8 250€ kosten.

Ich würde nicht erst ab 28mm Anfangsbrennweite beginnen. An einer APS-C Kamera sollten es schon 17 oder 18mm sein.
Das schon genannte 17-50er von Tamron oder das 17-70er von Sigma.
Es gibt zwar auch ein 17/18-50er von Sigma mit durchgehender 2,8er Lichtstärke - ist aber, wenn ich den TE richtig interpretiere, nicht in seinem Budget. Von den Originallinsen fange ich gar nicht erst an.

Also nur damit ich das richtig verstehe. Für Urlaubbilder etc. und auch für Fotos für Testberichte kann ich auch getrost einfach so ein Set verwenden und dann später andere Objektive dazu kaufen?

Ja ganz genau. Für den Einstieg sollte das Kit ausreichen. Später kannst Du dann zusätzliche Objektive Deiner Wahl hinzukaufen. Für den Anfang würde ich zusätzlich auch noch eine Tasche einkalkulieren (soweit ich weiß, ist keine Tasche im Kit enthalten). Diese sollte Platz für die Kamera, Ladegerät/Akkus und vielleicht noch für 1-2 zusätzliche Objektive bieten. Damit solltest Du dann erstmal gut gerüstet sein.

Edit: Hier kannst Du Dir ein paar Beispielbilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden, ansehen. Über die Qualität der Bilder (das Objektiv alleine macht noch keinen guten Fotografen :D) kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber das gibt Dir schonmal einen Anhaltspunkt.

Beispielbilder findest Du bei Amazon i. d. R. auch für alle anderen Objektive falls Dich das interessiert. Ansonsten gibts im DSLR-Forum auch noch Bilderthreads zu einzelnen Kameras und Objektiven. Vielleicht schaust Du da auch mal rein. Allerdings musst Du Dich dort anmelden um Bilder sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Selber nutzte ich die 550D & kann nur bestätigen das diese noch immer Aktuell ist.
Der Sensor wird ebenso in der Canon 7D (Body für Rund 1200€) verwendet.
Du soltest Dir insgesamt aber lieber vielleicht Gedanken machen, ob Dich das Feld einer DSLR wirklich soweit interessiert.
Den aus eigener Erfarhung kann ich sagen das es mit einem Body einfach nicht getan ist.
Sobald Du die Grundzüge der Cam Raus hast & auch verstehst was alles zu einem Bild führt, wird schnell der Drang da sein
sich Lichtstärkere Objektive zuzulegen.
Und genau da ist die "Kostenfalle"

Zumindest ging es mir damals so, eben mit dem Gedanken eine gute und ausgewogene Cam zu kaufen.
Inzwischen will ich aber natürlich das beste aus dem Body holen & da hilft einfach nichts, sich hochwertige/Lichtstarke aber eben auch teuere Linsen
nach und nach zu Organisieren.

Damals dachte ich auch eben nur eine gute Cam und gut ist, aber inzwischen ist mir und eigentlich bewusst das der Body selber relativ Preiswert im Bereich der DSLR-Cam ist.

Habe bis zum heutigen Tage in Linsen (Canon EF 70-200mm 2.8L IS USM II, Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 & Canon EF 50mm II) gute 2500€ verbraten.:ugly:
Und ich Fotografiere auch eben nur ein wenig als Hobby.
Von so sachen wie extras ala Blitze und Akkupacks, Stativ oder gar Softboxen & Hindergrundsystemen gar nicht zu sprechen.

Also wie Du siehst ist der Kauf eines Body`s eigentlich "nur" der Anfang.
Daher würde ich mir das evtl. einfach nochaml durch den Kopf gehen lassen.

Achso und ein Preisverfall ist zwar bei den Body`s schon vorhanden, da es ja der Gebrauchsgegenstand ist, wohingegen aber gut Linsen relativ Wertstabil bleiben.

So Long...

Hallo Leute,

danke für eure Tipps. Ich bin mir bewusst, dass es ein recht teures Hobby ist, wenn man es ausweitet. Allerdings bin ich damit einverstanden, weil meine Lumix TZ-6 nur noch nervt...:D

Ansonsten gibt es eine kleine Änderung. Ich habe mit meinem Vater gesprochen, der früher auch mal (analog) viel fotografiert hat und er hat mir gesagt, ich könne seine alten Objektive haben. Daraufhin war ich heute mal schnell bei Saturn und hab die 550D nochmal ausgiebig begutachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl wirklich diese werden soll. :) Der Verkäufer da meinte auch zu mir, dass ich die alten Objektive weiter verwenden kann und das sich nur bei der Brennweite eine Veränderung ergibt. Stimmt das so (auch mit dem Faktor 1,6)? Von daher werde ich wohl einfach den Body nehmen und neue Objektive je nach Geld, Laune und Not dazu kaufen...:daumen:

Alte EF-Objektive kann man weiterverwenden, das stimmt. Allerdings möchten die meisten dann etwas abgeblendet werden ;). Ich nutze selber ein 28-105 II, bei Offenblende ist es nicht so der Hammer, ab f5.6 geht es zwischen 28 und 70mm, die 105mm sind dann bei f8 super brauchbar. Habe mal zwei Bilder aneghängt mit der Linse. Für nen 100er echt brauchbar wenn man weiß, wie es einzusetzen ist.
Das wird auch erstmal bleiben, da ich eher im Telebereich unterwegs bin und da inzwischen ein 70-200/2.8L hier liegt. Begonnen habe ich übrigens mit dem Doppelzoom-Kit 18-55 IS und 55-250 IS II. Auch damit konnte man super Bilder machen ;). Wurde nur irgendwann zu lichtschwach (das Tele) - das 18-55 habe ich heute noch, wenn ich mal einen meiner seltenen Ausflüge in den WW machen möchte ;).

Und Danke @der_yappi :) ;).

Anhänge

• IMG_6258.JPG
    IMG_6258.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6408.JPG
    IMG_6408.JPG
    586,6 KB · Aufrufe: 98

Selber nutzte ich die 550D & kann nur bestätigen das diese noch immer Aktuell ist.
Der Sensor wird ebenso in der Canon 7D (Body für Rund 1200€) verwendet.
Du soltest Dir insgesamt aber lieber vielleicht Gedanken machen, ob Dich das Feld einer DSLR wirklich soweit interessiert.
Den aus eigener Erfarhung kann ich sagen das es mit einem Body einfach nicht getan ist.
Sobald Du die Grundzüge der Cam Raus hast & auch verstehst was alles zu einem Bild führt, wird schnell der Drang da sein
sich Lichtstärkere Objektive zuzulegen.
Und genau da ist die "Kostenfalle"

Das liest sich fast als möchtest Du ihm eine DSLR ausreden? ;) Natürlich gibts immer etwas "besseres" aber was spricht dagegen mit einer Mittelklassekamera und "Standardobjektiven" anzufangen? Gerade die DSLRs haben doch den Vorteil, dass sie sich fast beliebig durch andere Objektive erweitern lassen. Das ist in meinen Augen immer noch besser als sich eine 150 € Kompaktknipse aus dem Mediamarkt zu kaufen die, sobald man mal auf den Geschmack gekommen ist, im Schrank verstaubt :ugly:

Zurück