Welches NT 750W

PBJ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

brauche für ein Projekt ein 650-750W NT und hatte eigentlich an ein BQ Dark Power P10 750W gedacht.
Bin jetzt etwas stutzig geworden, da dieses im entsprechenden Watt-Bereich im aktuellen PCGH-Print Einkaufsführer nicht mal (mehr) auftaucht...

Alle Anschlüsse sollen später mit den gesleeveten Verlängerungen von NZXT in Form gebracht werden.

Danke Euch! :daumen:

Natürlich kannst du das Dark Power P10 kaufen.
Alternativen sind das Seasonic Platinum und das Enermax Platimax.

750 Watt deutet auf 2-3 übertaktete Grafikkarten im SLI/Crossfire, nen übertakteten AMD FX/i7-Prozessor, viele Festplatten, ... hin - sonst braucht man nämlich nicht so viel.

Ich habe selbst ein EVGA SuperNova Nex750G. Und ich muss sagen das ding ist echt klasse. Vollmodular usw. Aber ich glaube das ist eh das selbe Fabrikat wie das Seasonic.

MFG

Ich habe selbst ein EVGA SuperNova Nex750G. Und ich muss sagen das ding ist echt klasse. Vollmodular usw. Aber ich glaube das ist eh das selbe Fabrikat wie das Seasonic.

MFG

Du bist also der eine der das gekauft hat? :D
Wenn ein Netzteil "Supernova" heißt hätte ich eher Angst davor. :haha:

Außerdem kommt das EVGA nicht von Seasonic sondern von FSP. Es ist die Aurum Plattform.
Also die gleiche Plattform die auch BeQuiet für das Straight E9 hat.
Allerdings ist das Straight deutlich leiser weil es nicht so einen Schrott Lüfter drin hat wie das Supernova.

Fast vergessen.
Hier ist der Lüfter vom Supernova. Yate Loon sagt eigentlich alles. :schief:
Und 0,7 Ampere bedeutet rund 2800rpm. :ugly:

attachment.php

Wie leitest Du denn von der Stromstärke, die Drehzahl ab :D ?

Erfahrungswerte. :D
Jeder Lüfter in der Ampereklasse schafft die 2800rpm locker. :devil:

Der Lüfter vom Dark Power P10 mit 550 Watt hat 0,22 Ampere und dreht maximal 1500rpm.

dsc06643-jpg.662037

Naja desto mehr rpm der Lüffi hat, desto mehr Stromstärke braucht der Lüffi, logisch gell :D

Anders rum.
Die Spannung ist ja immer die gleiche. Nämlich maximal 12 Volt.
Bei 0,7 Ampere kannst du dir ausmalen wie groß die Leistungsaufnahme des Lüfters ist und das ist ein Indiz für die maximale Drehzahl.

Abgesehen davon gibt es den Yate Loon Lüfter hier und da und die 2800rpm unter Last schafft der spielend. :D

Anhänge

• DSC06643.jpg
    DSC06643.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 148
Naja desto mehr rpm der Lüffi hat, desto mehr Stromstärke braucht der Lüffi, logisch gell :D

Innerhalb einer Modellreihe sind mit steigenden RPM auch steigende Leistungsaufnahmen zu erwarten, dass ist richtig.
Herstellerübergreifend sind solche Aussagen aber falsch, da manche Lüfter 1500 RPM mit ~ 1W schaffen, andere brauchen dann 2W oder noch mehr ( bei gleicher Rahmengröße).

Natürlich kannst du das Dark Power P10 kaufen.
Alternativen sind das Seasonic Platinum und das Enermax Platimax.

Was mir beim Seasonic besonders gut gefällt, ist das voll modulare KM... Es soll unter Last allerdings etwas lauter sein, was mich bislang etwas abgeschreckt hatte. Hat da jemand Erfahrungen, vielleicht sogar im direkten Vergleich zum P10? Das System ist/wird auf sehr leise konzipiert sein.

Anders rum.
Die Spannung ist ja immer die gleiche. Nämlich maximal 12 Volt.
Bei 0,7 Ampere kannst du dir ausmalen wie groß die Leistungsaufnahme des Lüfters ist und das ist ein Indiz für die maximale Drehzahl.
:huh: Du schreibst genau das was blautemple geschrieben hat: Mehr RPM braucht mehr Strom

Wie schon einmal gefragt, was soll denn verbaut werden ?

CPU ca. 400W-500W max (i7 920 D0 OC 4-5GHz)
GPU ca. 220W (GTX 770 OC)
Wakü und 2 SSD

Spätere Nutzung auf Haswell-Basis oder neuere Gen, ebenfalls entsprechend hohes OC und dann auch Dual-GPU Betrieb.
Das sind soweit die Vorgaben.

Was mir beim Seasonic besonders gut gefällt, ist das voll modulare KM... Es soll unter Last allerdings etwas lauter sein, was mich bislang etwas abgeschreckt hatte. Hat da jemand Erfahrungen, vielleicht sogar im direkten Vergleich zum P10? Das System ist/wird auf sehr leise konzipiert sein.

Lauter sind sie unter Last und Elektronikgeräusche sind bei Seasonic ebenfalls normal.
Du musst es halt ausprobieren.
Kauf dir das Seasonic und teste es. Wenn du zufrieden bist kannst du es ja anpassen.
Wenn nicht schickst du es zurück und kaufst dir das BeQuiet.

:huh: Du schreibst genau das was blautemple geschrieben hat: Mehr RPM braucht mehr Strom

Ich habe es nur anders formuliert.
Und es ist ja logisch dass wenn du mehr Strom zur Verfügung hast der Lüfter auch schneller drehen kann denn die Spannung ist ja immer gleich.

Zurück