Welches Netzteil ?

blackBirdz

Kabelverknoter(in)
Hi

ich bin drauf und dran mir neue Harware zuzulegen. Insbesondere ein neues Mainboard, wahrscheinlich das Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT und Prozessor, den Core i7-5775C , wenn er denn released ist. Passend dazu möchte ich mir gern ein neues Netzteil zulegen, da mein jetziges (siehe Signatur) langsam aber sicher veraltet ist. Leider kenne ich mich mit Netzteilen nicht aus und wollte euch deshalb fragen. Habe eine Budget von Maximal 80€.

Warte lieber bis Skylake.
Und leg dir Geld für ein vernünftiges Netzteil zurück. 100€ solltest du dafür schon ausgeben können.

niemand weiß, wie weit man Broadwell tatsächlich übertakten kann.
Ich würde mal tippen, dass man nicht viel weiter kommt, als bei einem aktuellen 4790k.

Da hätte ich eher mal die Kühler und Lüfter durchgeputzt, Kabeln sauber verlegt und die WLP ausgetauscht^^
8 Lüfter für die Hardware ist schon ziemlich sinnlos ehrlich gesagt. 3 reichen im Normalfall auch aus. 2 vorne, einer hinten.

Ich habe ja auch 4 Gehäuselüfter verbaut.
Das liegt aber daran, dass diese mein Gehäuse schon dabei waren.
Also 200er vorne, Seite und oben.
Dazu eben der 140er hinten.
Aber wo bekommst du denn Lüfter unter?
Sind das alles 120er ?

hab gemerkt, dass meine Hardware immer echt heiß gelaufen ist. Habe dann so lange erweitert, bis es gepasst hat.

Dann hast du was grundlegendes falsch gemacht.
Wichtig ist ein guter Airflow. Wahrscheinlich hattest du erst keinen und dann einen, der im Eimer ist.
Eventuell mal über ein neues Case nachdenken.

Ich habe ja auch 4 Gehäuselüfter verbaut.
Das liegt aber daran, dass diese mein Gehäuse schon dabei waren.
Also 200er vorne, Seite und oben.
Dazu eben der 140er hinten.
Aber wo bekommst du denn Lüfter unter?
Sind das alles 120er ?

Den in der Seite brauchst du eigentlich nur, wenn du einen Boxed verwendest.

Hi

ich bin drauf und dran mir neue Harware zuzulegen. Insbesondere ein neues Mainboard, wahrscheinlich das Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT und Prozessor, den Core i7-5775C , wenn er denn released ist. Passend dazu möchte ich mir gern ein neues Netzteil zulegen, da mein jetziges (siehe Signatur) langsam aber sicher veraltet ist. Leider kenne ich mich mit Netzteilen nicht aus und wollte euch deshalb fragen. Habe eine Budget von Maximal 80€.

Lass bloß die Finger von dem Mainboard. Der Killer-Lan ist bekannt für die unglaublich häufigen Treiberprobleme. Da lieber n Board mit nem vernünftigen Intel- oder Realtek-Chip.
Hauptsache n Board für 260€ aber beim Netzteil geizen ist hoffentlich nicht.
Kauf dir, wenn überhaupt, nen Skylake i7, ansonsten merkst du das Bisschen mehr Leistung ja nicht mal. Und nein, beim Board muss man nun wirklich keinen halben lilanen Schein ausgeben.
Da kriegst du auch n höheres Budget und dann ist auch mindestens n Straight Power E10 500W drinnen, wenn nicht sogar n P10/P11 von BeQuiet!

habe noch 8 lüfter zu unterhalten. denkst du die 500W reichen ttd?

Und ich hab gedacht, ich hab mit den 4 Stück schon übertrieben..

Lass bloß die Finger von dem Mainboard. Der Killer-Lan ist bekannt für die unglaublich häufigen Treiberprobleme. Da lieber n Board mit nem vernünftigen Intel- oder Realtek-Chip.
Hauptsache n Board für 260€ aber beim Netzteil geizen ist hoffentlich nicht.
Kauf dir, wenn überhaupt, nen Skylake i7, ansonsten merkst du das Bisschen mehr Leistung ja nicht mal. Und nein, beim Board muss man nun wirklich keinen halben lilanen Schein ausgeben.
Da kriegst du auch n höheres Budget und dann ist auch mindestens n Straight Power E10 500W drinnen, wenn nicht sogar n P10/P11 von BeQuiet!

Und ich hab gedacht, ich hab mit den 4 Stück schon übertrieben..

ich habe auch viele lüfter wegen der optik verbaut um ehrlich zu sein. :P

und zu dem skylake...ich will eigentlich kein 1151 sockel....

Der Killer-Chip hat bei mir auf einem Z87 XPower und in einem MSI GE40 schlechtere Ergebnisse geliefert als ein Intel i218V auf einem MSI X79A-GD65 8D....

Zurück