Welches Netzteil wäre zu empfehlen, bzw. mit wie viel Watt sollte ich planen?

twinkles

Schraubenverwechsler(in)
Welches Netzteil wäre zu empfehlen, bzw. mit wie viel Watt sollte ich planen?

Hallo,

nach nun mehr als 5 Jahren möchte ich mein System in den Ruhestand schicken und ein neues anschaffen. Seit Wochen erkundige ich mich über die einzelnen Kompomenten und bin letztendlich auf diese Auswahl gekommen:

CPU: i7 4790K
GPU: R9 290 oder GTX 770
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
Festplatte 1: 250GB SSD
Festplatte 2: 1TB SSHD

Werde eventuell noch weiter/alte HDD's einbauen, daher sollte das beim Netzteil berücksichtigt sein. Der Rechner soll primär auf Gaming ausgelegt sein und in fernerer Zukunft auch übertaktet werden (das sollte die nächsten 2 Jahre nicht von Nöten sein denke ich).
Wichtig ist vielleicht noch, dass es natürlich sehr leise sein sollte. Alle Teile sind auf silence ausgewählt!

Mit was für einem Netzteil sollte ich planen? Mit wie viel Watt sollte ich auskommen/mind. rechnen?
Nehme auch gerne spezifische Kauftipps entgegen :^)

AW: Welches Netzteil wäre zu empfehlen, bzw. mit wie viel Watt sollte ich planen?

Entweder würde ich zum BeQuiet E9 480CM oder dem P10 550 greifen

AW: Welches Netzteil wäre zu empfehlen, bzw. mit wie viel Watt sollte ich planen?

550W sollten also dicke reichen?

Sogar das 480er würde mehr als ausreichend sein. Gut die Waschmaschine und die Microwelle könnte man dann eben nicht mehr daran mit betreiben

Das stimmt. Man müsste eben nur wissen wie wichtig dem TE das Thema Lautstärke ist.
Wenn das NT auch unter Last sehr leise sein soll, führt kein Weg am P10 550W/E9 480/450W oder am genannten Seasonic PCGH-Edition 550W vorbei...

Gruß

5 Jahre altes system, was hast du denn für eine CPU manche alte sind gar nicht so alt :ugly:

Netzteil wäre auch noch verwendbar

einfach mal auflisten

Was bedeutet Ripple Noise eigentlich?

Das ist die Restwelligkeit.
Das Netzteil wandelt ja eine Wechselspannung in eine Gleichspannung um.
Die Restwelligkeit besagt wie viel Wechselspannung in der Gleichspannung noch drin ist. Je weniger desto besser. Dafür gibt es Grenzen die die ATX Spezifikation vorgibt.

Mit einem Oszilloskop...

... Praktisch merkt man eine zu hohe Restwelligkeit nicht, das ist ja auch der Grund wieso man pauschal nach 5 - 6 Jahren das NT tauschen sollte. Neben platten Elkos...

Bei nem 5 Jahre altem System ist das Netzteil nicht mehr zu verwenden. Ripple Noise sagt dir was oder?

Da ich netzteile Teste und schon bissl lange hier dabei bin sagt mir das natürlich was, aber man kann die Kirche im Dorf lassen

er hat nicht mal gesagt was er hat, ob das NT auch 5 Jahre alt ist usw.

nebenbei muss man hier nicht uas jeder User Frage nee Grundsatzdiskusion machen dafür ist der NT diskusionsthread

Thresholds aussage ist korrekt bis auf das " je weniger umso besser"

alles unter innerhalb der ATX Spezifikationen ist in Ordnung der Rest ist marketing Gewäschs

Zurück