Welches Netzteil für mein System?

maar

Freizeitschrauber(in)
Welches Netzteil für mein System?

Hallo und guten Abend liebe Leute!

Bevor ich etwas zum Hintergrund meines Problems schreibe, frage ich erst mal was ihr von meinem System bzw. von dessen Stromversorgung haltet?

Intel Core i5-2400 @ 4x 3.10Ghz ( Boxed Kühler )
ASRock H61M/U3S3 (B3)
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC 1GB GDDR5
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
Thermaltake V3 Black Edition Gehäuse
Seagate Barracuda 1TB M003 HDD
Samsung Spinpoint 3 1TB HDD
2x Enermax T.B. Silence Lüfter (1 in der Front, 1 hinten)

Das Netzteil: Thermaltake TR2 500W

AW: Welches Netzteil für mein System?

1.) Für das System reicht ein gutes 400W Netzteil mehr als aus (der PC verbraucht beim Spielen nicht mehr als 250W)
2.) Dein Netzteil ist nicht grade das beste, auch wenns seinen Zweck natürlich erfüllt.

Wenn es was besseres sein soll/darf könnte man diese hier verwenden: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Du erkennst wahrscheinlich schon am Preis, dass die Qualität eine ganze Ecke höher liegt. Wenn du dein NT noch nicht hast (falls doch benutze es halt...) und du aufs Geld achten musst tuts auch ein System Power: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Also falls du ein neues NT brauchst, dann kann ich Incredible Alk nur zustimmen.
Das be quiet! Straight Power E9 ist ein super Netzteil, was seinen Zweck gut erfüllt. Ich habe allerdings das 580W, jedoch sollte bei dir, wie gesagt das 400W Teil reichen.
Am Netzteil würde ich nicht sparen, darum kann ich es dir sehr empfehlen! :daumen:

Ich habe das Netzteil zusammen mit den restlichen Komponenten gekauft.
Hab den Rechner von Leuten hier im Forum zusammenstellen lassen. Das eigentlich vorgeschlagene NT gabs damals nicht im selben shop daher hab ich mir dieses Thermaltake TR2 ausgesucht.

Warum ich hier das NT erwähne ist, weil mein Rechner seit neuestem wärend des SPielen einfach ohne jede Info, ohne Bluescreen Neustartet. Hier [Hardware für Einsteiger] Rechner startet beim spielen einfach neu - Seite 2 - Forum - CHIP Online las ich vom selben Problem welches durch ein stärkeres NT behoben zu sein scheint. Aus dem selben Grund fiel meine vermutung ebenfalls auf mein NT.

WENN es am Netzteil liegen sollte dann ganz sicher nicht weil es zu schwach ist (es ist streng genommen sogar um einiges zu stark für dein System!) sondern höchstens wenn es einen Defekt hat.

Bevor man da irgendwas macht sollte man aber vielleicht einfach mal die (total schwachsinnige) "automatisch Neustart durchführen" Funktion von Windows abschalten so dass man den BSOD wenn es denn einen gibt auch lesen kann. Wahlweise kann man mit Freewaretools wie etwa dem Bluescreenview mal seine "alten" Bluescreens ansehen und so vielleicht den Fehler finden.

Wenn der PC nämlich einfach sofort neustartet würde ich eher nicht aufs netzteil tippen, wenn das einen Defekt hätte (oder was hier ausgeschlossen ist überlastet wäre) würde der PC normalerweise erst mal ne Minute oder zwei gar nicht mehr anschaltbar sein und erst recht nicht neu starten können. ;)

@Alk statt dem 400W würde ich bei beiden Netzteilen das 450er nehmen. Das 450er System Power 7 baut auf einer besseren Plattform auf, das 450er e9 hat eine 12V-Rail mehr und wir reden nur von 10€ bzw. 8€ Aufpreis.

Wenn der TE eine Grafikkarte der Sorte R9 280X einbauen will, dürfte das E9 400W möglicherweise schlapp machen, denn das kann der Grafikkarte nur 216 Watt liefern - 12V3 ist mit 18A abgesichert.
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe9/spe9_mn_de.pdf

Oh und @TE:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Zuletzt bearbeitet:

@Alk statt dem 400W würde ich bei beiden Netzteilen das 450er nehmen. Das 450er System Power 7 baut auf einer besseren Plattform auf, das 450er e9 hat eine 12V-Rail mehr und wir reden nur von 10€ bzw. 8€ Aufpreis.

Wenn dem so ist stimme ich dir zu (muss ich dir mangels Erfahrung einfach glauben). ;)

Ich suche gerade den Beitrag von Stefan. Wenn ich ihn finde, verlinke ich ihn hier hinein. :)

EDIT: Keine Chance, Das Forum nimmt "System Power 7" auseinander und die ersten 50 Seiten bezogen sich immer auf "System" oder "7" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Welches Modell ist es genau, es reicht von bescheiden und renn weg?
Möglich wäre es durchaus das dem Netzteil unter Last die Puste ausgeht, aber man würde es dann aber auch schon an Fehlstarts merken. Und ja das S7 450 wäre vorzuziehen und bietet gleichzeitig eine bessere Effizienz

So, hab Stefan einfach direkt gefragt, hier seine Antwort:

Stefan Payne schrieb:
das 400W ist baugleich zum L8, aber mit Yate Loon Lüfter -> beides APN Plattform, auch aus der L7 Reihe bekannt

Das 450W basiert quasi auf einem Aurum Lite, Active Clamb, bisserl effizienter (Silber bzw 230VAC Gold), Protechnic Sleeve Lager Lüfter (wie beim L8)...
Stefan Payne schrieb:
http://www.computerbase.de/2013-06/b...0-watt-test/3/
http://www.computerbase.de/2013-05/b...0-watt-test/4/

Im Prinzip ja, das 450W ist eine abgespeckte, deutlich preiswertere Version des Aurums...

WENN es am Netzteil liegen sollte dann ganz sicher nicht weil es zu schwach ist (es ist streng genommen sogar um einiges zu stark für dein System!) sondern höchstens wenn es einen Defekt hat.

Bevor man da irgendwas macht sollte man aber vielleicht einfach mal die (total schwachsinnige) "automatisch Neustart durchführen" Funktion von Windows abschalten so dass man den BSOD wenn es denn einen gibt auch lesen kann. Wahlweise kann man mit Freewaretools wie etwa dem Bluescreenview mal seine "alten" Bluescreens ansehen und so vielleicht den Fehler finden.

Wenn der PC nämlich einfach sofort neustartet würde ich eher nicht aufs netzteil tippen, wenn das einen Defekt hätte (oder was hier ausgeschlossen ist überlastet wäre) würde der PC normalerweise erst mal ne Minute oder zwei gar nicht mehr anschaltbar sein und erst recht nicht neu starten können. ;)
die automatischen neustarts sind ausgeschaltet. Blos wäre es ziemlich gut wenn ich hier das Standartbetriebssystem auswählen könnte.

Wenn der TE eine Grafikkarte der Sorte R9 280X einbauen will, dürfte das E9 400W möglicherweise schlapp machen, denn das kann der Grafikkarte nur 216 Watt liefern - 12V3 ist mit 18A abgesichert.
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe9/spe9_mn_de.pdf

Oh und @TE:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D
eine R9 kann ich mir nicht leisten^^
GEMA hat dich gerade geowned :D

Welches Modell ist es genau, es reicht von bescheiden und renn weg?
Möglich wäre es durchaus das dem Netzteil unter Last die Puste ausgeht, aber man würde es dann aber auch schon an Fehlstarts merken. Und ja das S7 450 wäre vorzuziehen und bietet gleichzeitig eine bessere Effizienz

Thermaltake TR2 500W ATX 2.3 (TR-500P)

Ich versuch mal morgen wenn ich wach bin die zweite festplatte abzuklemmen und gucke dann ob es weiterhin Neustarts gibt. Gestern wollte ich ein online Match in FIFA aufnehmen, sobald ich mit Fraps die Aufnahmetaste gedrückt habe ist er direkt nach 1 sekunde abgeschmiert bzw. hat neugestartet.

Versuche es einfach mit dem nötigsten an Hardware zu starten. Nur eine Festplatte sowie ein RAM Modul und eben nur das nötigste benutzen

Da bin ich wieder. Hatte keine Zeit mich vorher zu melden. Also jetzt hab ich mal die zweite festplatte abgeklemmt und stelle fest dass die Kiste im Spiel nicht mehr neustartet. Allerding als ich wieder Fifa mit Fraps aufnehmen wollte, lief die aufnahme ca. 6 minuten und erst dann hat er neu gestartet, was mit beiden Festplatten direkt passiert ist.

dann hab ich hier noch mein Netzteil mit Infos Bild

Hast du mal die Kabel ausgetauscht? Eventuell ist ein Sata Kabel defekt und löst beim Netzteil eine Schutzschaltung aus die den Rechner veranlasst neu zu starten.

Das Thermaltake ist nicht das beste. Der Fertiger ist FSP. Aber reichen sollten das normaler Weise schon.
Du kannst ja ein anderes Netzteil testen sofern du eins ausleihen oder bekommen kannst.

da geht dem Ding wohl langsam die Puste aus wie mir scheint. Häng mal ein anderes NT rein zum gegenchecken

ne ich habe wirklich keine Möglichkeit ein anderes NT zu leihen. Kann ich nur Kaufen und probieren dann zurückschicken, wenns nicht das Problem lösst.
Kabelverbindungen prüfe ich nochmal.

Check mal alle Kabel.
Kann auch an der Festplatte selbst liegen.
Ansonsten musst du dann ein neues Netzteil kaufen wenns nicht besser wird.

wenn ich mir jetzt eins Kaufen würde welches außer dem bereits oben genanntem würdet ihr mir empfehlen wo ich keine angst haben muss dass es bei viel betrieb überfordert wird.

Was darf es denn überhaupt max. kosten? Generell würde die E9 Reihe anbieten oder beim S7 das 450W Modell oder das LC power

Bis etwa 300W Lastaufnahme ist auch ein TPC-550W recht leise. Nicht ganz unhörbar, leider...

Werd aber ev. noch mal 'nen Gegentest mit dem ADDA Lüfter machen. Oder noch mal das G-550 einbauen...

Zurück