Welches Mainboard ? Kaufberatung.

1090tdudu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe User !

Ich habe ein Problem, und zwar will ich mir ein neues Mainboard kaufen für meinen Amd Phenom II x6 1090T.
Im Moment besitze ich das Asus M5A97, jedoch besitzt dies nur 4+2 Phasen, was zur Folge hat, dass ich meinen Prozi nicht auf 4 Ghz Stabiel bekomme.

Meine Auswahl wären:
- Asus Crosshair v 990Fx
- Msi 990fxa-gd80
- Gigabyte 990fxa-ud7
- Asus Sabertooth

Es wäre echt nett wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet.

Rig:
Amd Phenom II X6 1090t BE
Gainward GTX 470
Asus M5A97
8 GB DDR3 GSkill
550W Rasurbo RAPM Netzteil
1 TB WD Festplatte

Empfehlung von mir Asus Sabertooth wegen dein Netzteil "550W Rasurbo RAPM". Das Asus Crosshair v 990Fx braucht ein Netzteil mit minimun 600W :daumen:.Nicht umsonst wird Asus Crosshair überall als Testsieger geführt. :)

Hmm.. Danke, das wusste ich nicht! Aber würde das Mobo vorrübergehend mit 550W laufen ohne OC und Gtx 470 ? :huh:
Habe vor mir eine Gtx 580 zu kaufen, und wenn die dann am limit ist in paar Jahren, wollte ich auf SLI umrüsten d.h eine zweite Gtx 580 einbauen und mir dann auch ein neues Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung von mir Asus Sabertooth wegen dein Netzteil "550W Rasurbo RAPM". Das Asus Crosshair v 990Fx braucht ein Netzteil mit minimun 600W :daumen:.Nicht umsonst wird Asus Crosshair überall als Testsieger geführt. :)

Sorry aber unqualifizierter gehts wohl nicht? :ugly: :stupid:

Es kommt auf die Komponenten (Graka und CPU vorallem) an wie viel Watt benötigt wird.
Ein Mainboard verbraucht vllt 10-20 W.

Sorry aber unqualifizierter gehts wohl nicht? :ugly: :stupid:

Es kommt auf die Komponenten (Graka und CPU vorallem) an wie viel Watt benötigt wird.
Ein Mainboard verbraucht vllt 10-20 W.

Siehe Hersteller Asus Crosshair V Forumla Handbuch

Original Text

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie ein Netzteil benutzen, das die ATX 12 v Spezifikation 2.0 oder neuere Version erfühlt und eine Mindestleistung von 600w liefern kann.

Link
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Crosshair V Formula

Kann schon sein das dieses Netzteil das Board zu laufen bringt. Natürlich weiß ich das alle anderen Komponenten die auf Board verbaut sind die Watt angaben zusammengerechnet werden wichtig ist auch die 12+ leiste usw.

Wenn ich eine Empfehlung gebe richtige ich mich an die Angaben und Empfehlungen vom Hersteller

So, ich habe nun das Gigabyte und das Sabertooth ausgeschlossen vom Kauf, da das sabertooth laut reviews nicht so gut zum Übertakten eignet. Das Gigbyte wirds leider nicht, da es kein UEFI hat.

Msi 990 oder Asus Crosshair V ?

Also ich finde das Asus hat eine bessere Ausstattung und das Bios "UEFI" kommt
sehr modern rüber und ist bestimmt auch besser.

Die Lüftersteuerung von Asus ist Perfekt somit auch besser als MSI

2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s) thermal sensor

Audio hat mehr Software und eine bessere Ausstattung

X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy

Lan Controller
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s) soll auch besser sein als Realtek® RTL8111E

und das beste ist auch ROG Connect gerade für übertakter sehr vorteilhaft "Messpunkten"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Gigabbyte UD5 oder UD7 Raten da ich selbst das Sabertooth besitze. War erst auch begeistert aber musste dann genau so feststellen das das Board doch nicht soooo berauschend ist.

Auch Speicher die "angeblich" kompatibel sein sollen sind es nicht , Probs mit 1866er Speichern , Nen Treiber der sich mit Win 7 ab und an in die haare gibt was dir ewig HardCrashes verursacht (Ewig= alle 7-8 std) Leider weiss niemand ob es ein mechanisch/Technisches oder ein Bios Problem ist und ob/wann es gefixxt wird. Dies kannst du ebenfalls MEHRFACH in Bewertungssystemen lesen zb bei Alternate,Amazon etc

Verzichte lieber aufs UEFI und hol dir ein laufendes System

So, habe mich heute nun endgültig entschieden. Es wird das asus Crosshair V :) PS: was für ein NT würdet iht für eine gtx 580, das Crosshair V und einen Phenom ii x6 1090t empfehlen?

Willkommen in Asus Club :daumen:
Empfehlung von mir als Geheimtipp Nt 750W Coba Nitrox IT-7750SG =Preis / Leistung sehr Gut
Wenn mehr Euros Corsair Professional / Gaming Series
Ich selber habe Nitrox Coba 600w "Deutscher Hersteller" bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke froschline :D :D:daumen:
Ich bleibe halt Asus treu, auch wenn ich mit dem Asus M5A97 nicht den besten Griff gemacht hab ;)

Ich habe max. 80€ für ein NT zur verfügung. Dachte an das Cooler Master 750 GX

Das Coba Nitrox kostet leider 110€ aufwärts.

Muss auch dazu sagen, dass ich in einem Jahr ca. 2 GTX 580 im SLI versorgen möchte. :schief:

Empfehlung von mir als Geheimtipp Nt 750W Coba Nitrox IT-7750SG =Preis / Leistung sehr Gut
Wenn mehr Euros Corsair Professional / Gaming Series

Das kann doch bitte nicht dein ernst sein. :ugly::stupid:
Nen Inter-Tech Schrott Netzteil empfehlen. Ohje.
Hol dir lieber ein goldenes be quiet Straight Power E9 CM 580W oder Corsair AX650.

Aber reicht ein 580 W oder 650W für 2x GTX 580 ? o.O :wow:
Ich meine Bequiet hin oder her.. Bequiet kommt mir niewieder in meinen Rechner :)
Das Letzte NT hat meinen ganzen Rechner mit Überstrom versorgt und mir meine Graka, mein Mobo, und meine Festplatte abgekokelt. :devil:

Edit: War ein Bequiet Bqt 580W

Cooler Master 750 GX
kein Kabelmamagement
Allerdings ist der eingebaute 120mm Lüfter bei Volllast und Überlast deutlich zu hören.
Keine Angaben zu den Auslösewerten der eingebauten Schutzschaltungen sowie die Ausziehhilfen an den Molexsteckern.

Das Coba Nitrox IT-7750SG 750 Watt Leistung
Sehr wichtig Kabelmamagement
● Leiser 120 mm und 80 mm Lüfter (0,5 Sone bei 50% Last)
● Wahlweise automatische oder manuelle Lüftersteuerung
● 4x +12V Schienen für unabhängige und zuverlässige CPU und GPU Leistung
● 20/24 Pin Stecker Hauptplatine
● 8x DVD/HDD Stecker (davon 4x optional)
● 1x FDD
● 6x SATA II
● 2x SLI/Crossfire 6 Pin (mit Ferritkern)
● 2x SLI/Crossfire 6 Pin + 2 (mit Ferritkern)
● 1x Combo 4 + 4 Pin
● 1x Taochosignal Lüfter

Das Fazit vom hardware Experten zum Test des CobaNitrox

Kommen wir nun zum Fazit. Man merkt dem CobaNitrox IT-7750SG Netzteil deutlich an, dass sich hinter der Marke Coba kein echter Branchenneuling verbirgt. Denn Hersteller Inter-Tech ist bereits seit über 10 Jahren auf dem europäischen Computer-Markt vertreten und weiß, was ein mordernes Netzteil bieten muss, um die High-End Käuferschicht zu erreichen. Denn nicht nur in Sachen Ausstattung hat das Nitrox-Netzteil jede Menge zu bieten, auch in Sachen Leistung und Stabilität zeigt Hersteller Inter-Tech, dass seine Nitrox-Serie im oberen High-End-Bereich anzusiedeln ist. Das CobaNitrox IT-7750SG bietet mit einem Straßenpreis von ca. 90 Euro (Stand Oktober 2008) ein wirklich hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Aus diesem Grund verleihen wir dem Netzteil neben unserem Gold-Award, auch noch unseren Preis-/Leistungs-Award.Das CobaNitrox IT-7750SG bietet unzählige Schutzmechanismen.
Bei K&M über idealo 90Euro ich würde da lieber 20 Euro mehr bezahlen.

Will mir eine 2. GTX 580 einbauen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht für neuere Spiele, da ich mitlerweile die Visage voll habe immer mit der neusten Hardware generation mitzuhalten... :( Das Geld ist es mir einfach nicht Wert immer up to date zu sein. :daumen:

Zurück