• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard in mATX (244x244) für AM5

Babbels

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware



Meine Hardware
CPU
Kühler
RAM
GPU
Mainboard
Speicher
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG Ultragear 2560x1440 / 240Hz
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
was für ein Mainboard in mein MicroATX Gehäuse würdet ihr Empfehlen? Wollte mir den CPU AMD Ryzen7800x3D und GPU AMD XT 7900XT zulegen. Angeschaut habe ich mir den AsRock B650M Phantom Gaming Riptide. Die hat nur den PCI 4.0 x16, aber brauche ich nicht PCI 5.0x16 für GPU? Was wäre eine gute Alternative? In der Größe gibt es leider nicht viel Auswahl...

Meine Auswahl:
AMD Ryzen7800x3D
BeQuiet Dark Rock 4 (übernehme ich aus mein jetzigen PC)
Sapphire Radeon XT 7900XT Nitro+ Vapor X
DDR5 G. Skill Flare X5 32GB
Netzteil BeQuiet Pure Power 12M 750 Watt ATX 3.0 (oder evtl. 850 Watt)
2x M.2 Speicher (übernehme ich aus mein jetzigen PC)
Mainboard AsRock B650M Phantom Gaming Riptide ?????

Danke für eure Hilfe und Vorschläge
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Und es ist egal, wenn du kein PCIe 5.0 hast. GPUs nutzen es noch nicht (und wenn wird der Unterschied zu 4.0 vernachlässigbar sein) und einen richtigen Nutzen von SSDs mit 5.0 Standard gibt es zur Zeit auch (noch) nicht...
 
Zurück