Welches Headset? 2.0 / 5.1 konkrete Fragen!

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,
Heute komme ich erneut mit einer der klassischsten Fragen umnEck, die man im Soundbereich findet.

Die Grundfragen steht im Titel, welches Headset, dazu die VorFrage ob 2.0 oder 5.1?

Damals habe ich mich für das Rauer Electra entschieden. Für mich guter Sound, wollte es auch unterwegs nutzen fürs Handy. Nach ein Paar Wochen lag es dann nur noch rum, bin zu faul es mit rumzutragen. Bin wieder bei mittelklasAugen InEars. Höre eh selten mobil Musik.
Für den pc hab ich mir dazu damals das zalman mic1 geholt.

Ich habe dann aber recht schnell wieder mein billig bugel Headset von Logitech benutzt bis heute weil mir der Druck auf den Kopf zu stark war und ich ein Gefühl wie unter einer Glocke (vakuum) hatte. Diese totale Isolation von allem war nicht mein Fall. Das würde ich aber gerne ändern, auch etwas blöd war die Hitze unter den ohrmuscheln.

So das war die Vorgeschichte.
Ich habe mit einem Freund etwas vorab selektiert und 3 Headsets rausgesucht.

Roccat Kova solid 5.1
CM Storm Sirius
Logitech G430

Er hat das Roccat, ist mega zufrieden und meint Gegner Ortung beste. Ich werde es morgen dort auch mal testen.

Gefallen tut mir das Logitech am besten, hat aber nur stereo und virtuelles 7.1

7.1 brauche ich nicht, 5.1 nur wenn nutzen besteht.

Gerade im Bereich shooter wie cs go meint er macht sich das roccat Super weil genauere Gegner Ortung.
Ich habe aber etwas bedenken beim Gewicht. Gut finde ich bei roccst und cm Stirn die Tisch bediehnelemente.

Filme gucke ich in meinem Heimkino, wenn das am pc sein muss mecker ich nicht wegen schlechterem Kino feeling. Ich weiß Kopfhörer Plus Mikro extern bessere Qualität, nur da fällt mir nur das modmic ein und gute Kopfhörer kP.

Eigentlich suche ich für Gaming ein Headset, gerne Wireless aber nicht teurer als im ybereich Bonn 100€ also lassen wir den Gedanken direkt xD

Ich zocke mit Headset shooter Strategie höre auch Musik und mal einen Film. Hauptsächlich gaming. Zum Einsatz kommt onboard Sound des Asus sabertooth x79 oder dann wenn nötig xfi extreme music, bekomme ich vom Freund.

Ihr habt nun ein Bild der Situation, teilt bitte eure Gedanken mit mir und den erwähnten Geräten. Gerne auch weitere Modelle nennen.

Liebe grüße und lieben Dank.

- maximales Budget?
- offen oder geschlossen?
- Soundkarte bereits vorhanden?
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)

- Budget klar ~ 100€ plus Minus bisschen oke, aber sollte sich in dem Rahmen halten.
- Offen/ geschlossen // Erstmal egal, geschlossen eig lieber weil ich auch nachts spiele, wo andere gestört werden könnten.
- Soundkarte kann ich die XFi extreme Music bekommen von nem Freund, der schwört darauf. Liegt auch in meinem Budget (bekomme die für ~20)
- Filme 10% Spiele 70% Musik 20%
Musikgeschmack: Metal: 10% Techno 50% Gothic Metal (bsp. Nightwish mit hohen Stimmen): 20%
Charts gemischtes Zeug 20%

Ich hoffe ich habe es halbwegs realistisch einschätzen können xP Es ist auf jedenfall nicht TOTAL daneben.

/////
_____
Da ich nicht Physikbehidnert bin habe ich klar verstanden was in dem Thread erklärt wurde zum Thema Ortungsmechanik. Heute Abend mache ich mir ein Bild (Hörprobe) eines "echten" 5.1 Headsets dem Roccat Kave 5.1 Solid

Alles andere kann ich nur durch User Wertungen einschätzen und bestellen und zurückschicken.
Das durch meinen Kumpel ausgeschlossene G430 von Logitech sollte damit ja wieder mehr in den Focus rücken, Ansage virtuelles 7.1 welches sich besser machen dürfte, als das Roccat. So verstehe ich das jetzt.

Das Cm Storm Sirius kann ich jedoch jetzt nicht wirklich einordnen.

Auf meiner neuen Wissengrundlage, ich bleibe dabei dass ich KEINE Kopfhörer möchte und ich WEIß dass das P/L Verhältnis bei Headsets nicht sonderlich gut ist. Ist mir alles klar, ich möchte aber keine Bastelarbeiten a la Mod Mic oder Zalman Mic -1 haben.

basierend OHNE jetzt TEstberiuchte zu lesen NUR auf den Aussagen des Threads kommen 2 weitere in Frage:

Steelseries Siberia V2 Fullsize USB Headset <<< klingt nach user wertungen gut.

Steelseries 7H <<< Bei diesem hier ist mir aufgefallen es gibt eine Fnatic edition, (ist mir egal), jedoch schaut das aus, als hätte es keine Kunstleder polster sondern dieses Sportmaterial a la mehr Belüftung..
DIe Bewertungen zu den Steelseries 7H sind ja mal sowas von mies.... streichen kann man direkt wieder.

Ich hoffe ihr könnt mich nun besser beraten. =)

Zuletzt bearbeitet:
Monoprice Pro DJ Kopfhörer + Reloop RHM-10

Das IST ein Headset, das Mikro ist direkt vor deinem Mund und ist in der Kopfhörerbuchse.

Und nebenbei besser als fast alle Headsets bis auf Senni PC360 und Beyer MMX300/Q-Pad QH1339

Ok Grad gelesen das sibiria v2 hat nicht als virtuellen raumkkang, schade klang vom Komfort richtig gut..

Danke an den vorpister, interessante Lösung nur die kh sind etwas schwer zu kriegen, ebenfalls Tests nicht viele gegeben zum vorab Vergleich ..

Den KH gibts bei Amazon für 21€.

Tests brauchst du keine, wenn du eine Headsetlike Kombi willst ist das die einzige Möglichkeit unter 100€. Dann gehts erst bei ~300€ mit Philips Fidelio X1, Reloop RHM-10 und ne guten Soundkarte weiter.

Hab den bei amszon gar nicht gesehen, kannst du dazu mal links Posten, vom KH und vom Mic? Diese Idee mic mit Kabel an klinke in Kh finde ich cool gelöst. Nur bevor ich wieder was bestelle was direkt zurück geht würde ich gerne noch ein paar mehr Meinungen sammeln. Liebe dank an dich, das du dir die Zeit nimmst

Die Lösung ist schon sehr gut.

Headsets an sich sind imemr schlechter von der Qualität als kombinationen von Kopfhörer und Mikro.
Da hätte man dann noch unter 100€ die Möglichkeit ein Superlux + Micro (Meist das Zalman) zu verwenden.
Wenn du dann richtig ordentlich Ton haben willst bist du bei ca. 150-200€ mit einem Beyerdynamics 770/880/990 und wieder dem Micro.

Bei letzterem könntest du auf Dauer auch noch zusätzlich eine Soundkarte dazukaufen, womit Ton und ortung noch mal besser werden.

Übrigens Orte ich mt einem Beyerdynamics 770 extrem präzise und das ohne "virtuellen Surroundsound". Habe auch mit getestet. Tut sich alles nicht viel. Man muss dazu sagen, dass ich aber auch CounterStrike (1.0-1.6) bis zum erbrechen gespielt habe.

Das bleibst so ein wenig einzuschätzen...

Ich spiele aktuell mit meinem uralten Logitech NEckbügel on Ear Headset und ich KAN Spieler damit orten.
OnBoard Soundkarte versteht sich.

Nun leuchtet mir ein, warum REAL 5.1 direkt auf den Ohren wenig Sinn macht.
Nur ist die Frage, wenn 2.0 mit oderohne virtuelles Surround?
Gibts Virtuelles Surround NUR bei USB Headsets?
Oder wenn ich jetzt z.B. das Sibiria V2 nehme, als BEISPIEL: das hat kein Virtuelles Surround, steht mi bei und ich habe die XFI extreme Music, ist ja ne Soundkarte die bisschen was leistet, zwar old but gold. Dann Übernuimmt die Simulation bsp. CS GO, den Raumklang wird von der Soundkarte erzeugt und dann an mich gegeben ans Sibiria, OBWOHL es KEIN HS mit Surround ist?

Ist die Annahme korrekt?
Würde auch heißen "einfache" Stereo Kopfhörer plus Soundkarte = Räumlicher Klang a la 5.1 mit verbeserter ORTUNG

ich bin kein FAN vom Zalman mic, trotz vernünftiger einstellungen war ich immer, undeutlich, nichtgut zu hören.
Egal ob TS Skype oder sonstwie. Mal am Kabel geklipst, oder auf einen Bügel vonner Wand aus direkt vorm Mund egal wie ich es auch hielt, es war eigetlich immer mist, außer es hing direkt gerade vorm Mund. das ist bei nem Ansteckmikro schon etwas schwer zu schaffen...

Das Modmic interessiert mich länger schon aber Kostenpunkt ist schon ne Ansage... und ich habe keinerlei Erfarhrung damit. Klar diese Haltemagnete brauche ich dazu, aber welche Kopfhörer lohnen dann noch? Ich habe echt keinen Bock wieder war zu aufen wass ich zurückschicken muss weils nicht das richtige ist bzw. weil ich damit nicht klar komem doer es nicht gefällt.

/// Mixed Comments: Mir gefällt beim Sibiria V2 die Art wie es am Kopf hält schaut bequem aus. Auch das Mic das es einschiebbar ist finde ich genial.
/// beim G430 ist das Design klar mein Favorit, genau wie das 230.
/// Generell wiegen das V2 und G430 beide kaum etwas, im vergleich mit einem z.B. Roccat Kova grad mal die Hälfte.

Und nochmal: Eigentlich möchte ich keine Bastelarbeiten a la Zalman oder Modmic haben. Headset nur am Pc im Regelfall. Falls es so geil ist, vonner Musikleistung her, dass man es bequem rumtragen kann auch gern Mobilaber das ist kein Kritikpunkt dieses mal.

Ich würde gerne bevor es weiter in Richtung Kopfhörer + Mic geht erstmal die Möglichkeiten im Headsetbereich abklappern, danach dann noch die Kopfhörer + Mic.
Für mich muss auch ein solcher gebrauchsgegenstand Optisch zumind. nicht fürn Sack sein^^

Und ach ich bin jetzt durcheinander - hier erstmal Break.

Achja: Am liebsten eine Tischfernbedienung, a la Mute/ Lautstärker hoch / runter, ggf Sonderfunktionen wie EQ (nicht notwendig) Allternativ dazu eben eine taugliche Kabelfernbedienung die was taugt.

Weil so ganz ohne hab ich immer nur Ärger :D Software will nie so wie ich will. Hotkey für Mute im TS bsp geht nur wenn man in TS ist, ist man ingame kann man den Button knicken. z.B. daher brauche ich sowas schon.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch heißen "einfache" Stereo Kopfhörer plus Soundkarte = Räumlicher Klang a la 5.1 mit verbesserter ORTUNG
Korrekt.
Wobei sehr gute Kopfhörer keine zusätzliche virtualisierung benötigen, da der ton bereits entsprechend besser ist.

Zum Thema Headsets: Headsets sind vornehmlich auf Skype und Telefonie ausgelegt und hatten deshalb selten/nie die Intention besonders gut zu klingen, da die Sachen, die dort ankommen bereits mindere Qualität haben.
Es gibt da auch gute, aber wie hier geschrieben wurde eher im Bereich 400€ und die Soundqualität die du da kriegst, wird von 150€ Stereokopfhörern meist bereits überboten.

Zalman war auch nur ein beispiel. Da kannst du so ziemlich alles nehmen.

ModMic finde ich auch sehr interessant, aber aus den selben Gründen, wie du bisher nicht gekauft.

Musst du dir halt selbst überlegen, was du willst. Ich habe auch lange headsets und gamingheadsets benutzt. Auch relativ teure. Seit 1 Jahr benutze ich jetzt das Beyerdynamics 770 und kann sagen, da kam nichts auch nur annähernd ran.

Da du den Monoprice und das Reloop Mic ja scheinbar nicht findest, hier mal die Links:
Amazon.com: Monoprice 108323 Premium Hi-Fi DJ Style Over-the-Ear Pro Headphone, Black: Electronics
+
http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-Kopfhörer-Mikrofon-Kopfhörer-Eingang/dp/B00195QDOC

Gib bitte nicht zu viel auf Testberichte und, vor allem, Kundenbewertungen.
Häufig sind die Testberichte beschönigt oder aussagelos, da kein Vergleich zu vergleichbaren Geräten, oder "Benchmarkhardware" (ie das Top-Gerät in dieser und jener Preisklasse) gemacht wurde. Bei Kundenbewertungen sieht's oft nicht anders aus. (Notiz: "Ich hatte davor das Medusa NX Zeugl und hab jetzt die Steelseries X Gurke" ist kein Vergleich, sondern vom Regen in die Traufe) Bequem und unbequem sind auch ne Sache, die stark vom Nutzer abhängig sind. zB "Der KH drückt zu sehr" ist häufig Kopfabhängig, während zB "Das Kopfband ist ohne jegliche Polsterung" eher sogar etwas ist, was vielen missfallen dürfte. Dazu sind auch die Verarbeitungsmerkmale nicht außer Acht zu lassen, Headsets sind immer etwas sehr windig.

Wenn der TE keinen Kopfhörer will, dann schlagt ihm doch ein brauchbares Headset vor. Ist ja nicht so, dass es überhaupt keine gibt. :schief:

Filme 10% Spiele 70% Musik 20%
Musikgeschmack: Metal: 10% Techno 50% Gothic Metal (bsp. Nightwish mit hohen Stimmen): 20%
Charts gemischtes Zeug 20%

70% Spiele!
Und die Musik benötigt nicht unbedingt eine hohe Klangtreue. Tatsächlich fängt sie dann an, weniger gut zu klingen ;-)

Das alle Headsets, die halbwegs gut klingen, überteuert sind, stimmt nicht mehr so ganz. Der Konkurrenzdruck in der Sparte ist massiv und die Hersteller versuchen mittlerweile spürbar, sich voneinander abzusetzen. Ein sehr anständiges Preis-/Leistungsverhältnis hat meiner Meinung zum Beispiel das Asus Cerberus für rund 50 Euro.

Der klingt gar nicht schlecht, hat halt eine typische Gaming-Abstimmung. Und der angefettete Bass der 60-mm-Treiber übertüncht ein ganzes Stück vom Frequenzband. Aber er klingt relativ offen, spielt einigermaßen detailliert und wenn man Bässe mag, ist der kaum zu schlagen.

@TE: Den Surround kannst du per Software emulieren. Die Creative X-FI Extreme Music kann das z.B. mit CMSS3D, das ist Dolby Headphone, das die meisten "7.1"-USB-Headsets verwenden, überlegen. Du kannst auch Razer Surround verwenden, das ist eine (zur Zeit) kostenlose Software.

Ausgabe 04/2014 werden ein paar Headsets getestet ;-)

Ich finde es gut, dass hier auch mal ein PCGH schreibt.

Ich wäre aber vorsichtig etwas zu empfehlen mit der Begründung, dass das was er hört sowieso sich schlechter anhört, wenn er guten Klang hätte. So gesehen könnten alle, die nicht Klassik oder Jass hören Headsets benutzen ;)
Zum Cerberus kann wohl niemand was sagen außer einige Redakteure, da es erst bald auf den Markt kommt. Aber ich wette mein DTS770 dagegen, dass ein Superlux für 20€ besseren klang hervorbringt.

Wenn der TE keinen Kopfhörer will, dann schlagt ihm doch ein brauchbares Headset vor. Ist ja nicht so, dass es überhaupt keine gibt. :schief:

Zumindest fände ich es ganz gut, wenn man bei einer ordentlichen Kaufberatung auf Begrifflichkeiten wie "totaler Schrott", "Mist", "für die Tonne", whatever verzichtet und etwas sachlicher darauf hinweist, dass man oftmals mit der KH/Mic-Kombi den höheren Nutzen auf längere Sicht hat. Meiner Meinung nach macht man sich sonst immer auch ein Stück weit unglaubwürdig dem Fragesteller gegenüber und beschwört eventuell sogar Streitposts herauf, die eigentlich nicht sein müssten.

Dann doch lieber kurz und knapp Pro's und Con's nennen, eine objektive Einschätzung geben und dem TE die Wahl überlassen. Zumal ja manch ein Härtefall im Endeffekt auch gar nicht beraten sein will, sondern nur bestätigt werden will, wie toll dies oder jenes ist - und wenn man es noch so gut mit ihm meint. Just my 2 Ct's.

@Topic: Ich würde es vielleicht mal mit einem dieser QPads (+evtl. einer Soka ala Xonar DX oder Esi Prodigy) versuchen, wenn es denn unbedingt ein Headset sein soll.

ICh gehe mit meinen Sachen immer sehr gut um, hatte noch nie bei irgendwas eine Sollbruchstelle xP Bin ich wohl zu behutsam für xP
Hab das Cerberus mal bestellt und werde es testen, wenns net passt gehts zurück.

Also der Superlux Evo harmoniert doch ganz gut mit dem Reloop.
Ist dann auch ein headset wie die Monoprice Kombi.

Zurück