Welches gute Netzteil für Dauer und (echter) Volllast mit mindestens zwei bis drei ARC 750/770 plus Prozessor???

alucianNeu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hätte gerne eine Empfehlung für meine Systeme. Ich betreibe mehrere Systeme mit mehreren ARC Grafikkarten und mir schmieren alle möglichen Netzteile unter meinen Arbeitsbedingungen und allerlei verschiedenen Komponenten ab. Auch ein nagelneues RM1000e... Dort hat der PCI-E Stecker am Netzteil selbst hüpsch gekokelt. Ein sehr vertrauenserweckendes Fehlerbild ist das. Ich übertackte nicht, sondern untertackte in der Regel und betreibe die Karten unter den Spezifikationen. Es sollte aber auch möglich sein, sie im Standart laufen zu lassen, wie ich denke.

Naja, und weil ich in den letzten weit über 6 Jahren mehr als ein halbes Dutzend Netzteile aller möglichen Marken dem Friedhof übergeben konnte, möchte ich halt mal nachfragen, ob jemand für meine "Low End" Grafikkarten was besseres weis. Theoretisch, müsste ja schon so ein Netzteil reichen, wie ein RM1000e. Aber der verbrannte Stecker, sagt was anderes...

Vor allem brauche ich deswegen auch etwas, das was hält und auch, was es Verspricht. Wenn ich 1000 Watt kaufe, möchte ich auch 1000 Watt nutzen können. Man versteht bestimmt.

Meine Plattformen sind AM4 2700 auf einem x470 MSI Board und ein 6700k auf einem Z170.

Beide Plattformen werden unter Vollast betrieben, aber es wird darauf geachtet, das die Komponenten nicht zu heiß werden können. Jeweils mit Unterstromung oder gar verbesserter eigener Kühlmethoden.

Ansonsten hängt an den Computern nur das übliche Gerödel wie ein paar Gehäuselüfter und Festplatten dran.

Dauerlast heißt bei mir, 24/7 zu grob 70% ausgelastete Chips. Gerne, aber auch mehr.

Der Preis ist mir bis 1000 Euro Egal. Ich möchte ein Netzteil haben, auf das ich mich Absolut verlassen kann. Es ist die wichtigste Komponente in meinem Rechner, aber aus der Erfahrung eben auch die Fehleranfälligste.

Wenn sich jemand wirklich Sicher ist, kann er mir ja eine Garantie geben. So wie das hier der Ton ist. ;-)
 
Ich kann zwar weder nachvollziehen, warum ein Standard-P/L-Netzteil bei dir nicht reichen sollte (wenn du in 6 Jahren 6 kaputte Netzteile hattest ist der Fehler eher nicht bei den Geräten zu suchen sondern bei deren Auswahl und/oder Nutzung denn normal ist das nicht - genausowenig wie verkokelte Stecker), noch warum bei einem 1000W Gerät keine 1000W drin sein sollten (es sind sogar mehr "drin").

Aber davon ab - wenns technisches High-End sein soll kanns ein Seasonic Prime TX-1000 oder ein FSP Hydro Ti Pro 1000 werden. Das ist so mit das hochwertigste was kaufbar ist - und deine 10-12 Jahre Garantie haste dann auch.
 
Ich hätte gerne eine Empfehlung für meine Systeme.
Dann wäre eine exakte Auflistung der verwendeten Hardware notwendig.
-> "mindestens zwei bis drei ARC 750/770" sind etwas zu viele Variablen.

nagelneues RM1000e... Dort hat der PCI-E Stecker am Netzteil selbst hüpsch gekokelt
Was sagt denn Corsair dazu? Hast du das Gerät bereits austauschen lassen?

Wenn ich 1000 Watt kaufe, möchte ich auch 1000 Watt nutzen können.
Normalerweise solltest du bei einem RM1000e auch 1000W dauerhaft abrufen können, auch komplett auf der 12V-Rail.

Wenn sich jemand wirklich Sicher ist, kann er mir ja eine Garantie geben.
Eine Garantie gibt im Normalfall der Hersteller ;)
 
Ja, gehen wir vom schlimmsten Fall aus und machen drei A750 aus. Deswegen hatte ich mir ja das RM1000e gekauft, weil es hätte ja reichen sollen. Aber das ging gleich nach drei Wochen los mit dem Spinnen und dann beim Nachschauen der Schock.

Ich mag ja keinen Brand hier haben, davor habe ich am meisten Angst.

Ich mache keine RMA mit Herstellern, sondern ziehe meine Schlüsse und verabschiede mich von diesem.

Aber ich kann gerne Beweisfotos machen, wenn das Notwendig sein sollte. Ein echt unhüpsches Bild. Hatte viele Netzteilausfälle, aber so einen noch nicht. :-( Normalerweise schalten die ja ab, wenn was zuviel wird.

Mir ist echt Egal, was das Kosten wird, weil am Ende, habe ich bis hier hin schon mächtig draufgezahlt, dann muss ich halt sparen drauf. Seasonic würde ich noch ausprobieren, aber das Vertrauen in Netzteile ist weg.
 
Wie genau waren deine 3 Stück A750 denn mit dem RM1000e verkabelt?

Mindestens eine davon muss ja per 8P+6P Kabel angeschlossen gewesen sein, da das NT nur 6 Ausgänge für EPS/GPU hat.

Ist bei dieser der nmetzteilseitige Stecker verkokelt?
 
@Incredible Alk

Du hast schon Recht ich lasse mit meiner Forscherei über Zeitkettenarbeit wirklich die Rechner auch durch, aber nicht ohne Verstand und auf biegen und brechen. Die Netzteile die mir kaputt gegangen sind, hatten alle schon ein Alter, aber nicht ganz alle eben.

Das RM1000e habe ich überhaupt garnicht erst groß belasten können, bis das passiert ist. Da war auch nichts falsch angeschlossen oder so. Habe ich alles nochmal nachgeschaut. Das es gleich nach ein paar Wochen sowas gibt, hatte ich nicht im Traum gedacht. Aber es wundert mich nicht, wenn ich die Qualität der Matierialien vergleiche mit meinem altem Zeug. Die Stecker sind ja schön billigstes Plastik und dann will ich vom Rest schon garnichts mehr wissen.

Das Netzteil von Seasonic was Du mir rausgeschrieben hast, ist auch über die Zeit eben in meinen Fokus gerückt. Das wäre was. Nur nach der Aktion mit Cosair...

Ich hatte gehofft, das mir jemand was aus dem Profi Bereich zeigen könnte, weil ich finde mich da nicht zurecht. Vielleicht gibt es ja für den entsprechenden Preis auch was für Normalos wie mich zu kaufen das Industrie Qualität hat.
Ich habe die drei mit den vorhandenen Steckern angeschlossen. Zwei Kabel davon sind aufgespalten in 6+2. Zwei Kabel sind entsprechend ohne Aufspaltung benutzt worden. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie ich die Kabel verstöpselt habe, weis aber noch, das ich zwei der Karten mit jeweils einem eigenem Stecker versorgen konnte. Die restlichen Kabel muss man sich bei den Herrschaften ja nachkaufen... Eine Karte wurde dann nur mit einem Stecker betrieben. Vielleicht war es auch dieser Stecker. Das kann ich leider nicht mehr sagen.

Aber auch dann erklährt es nicht, warum eben auf netzteilseitiger Seite der Stecker verkokelt ist. Der hat sogar noch eine Weile funktioniert, bis mir die Instabilität im Betrieb aufgefallen ist und ich wieder mal auf Fehlersuche gegenagen bin. Das ist ja so gelaufen eine Weile und wie gesagt, auf keinen Fall auf Vollast. Das hätte die Temperatur auch nicht zugelassen bei drei Karten. Eine war auf Standart betreiben, weil das im Windows nicht anders ging mit den drei Karten. Da konnte ich effektiv nur zwei Karten bändigen und ihnen weniger Strom geben, damit die Last eben nicht allzuhoch ist.

Aber ich habe da nie zuviel Strom von dem Ding verlangt.

Der Witz ist, mein altes Netzteil und das ist echt alt. Schafft die drei Karten gerade so sogar mit nur 750 Watt. Aber dann schaltet es halt manchmal ab, weil es ein Müh zuviel ist was ich da verlangt habe.

Ich wundere mich immer bei meinen Mining Kollegen, wie die teilweise 6 Grafikkarten an ein Netzteil anschließen und das zu laufen scheint. Vielleicht habe ich einfach nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, das mir jemand was aus dem Profi Bereich zeigen könnte, weil ich finde mich da nicht zurecht. Vielleicht gibt es ja für den entsprechenden Preis auch was für Normalos wie mich zu kaufen das Industrie Qualität hat.
Die Endkunden-Netzteile im High-End-Bereich sind qualitativ den Industriedingern deutlich überlegen. Industrie tickt an der Stelle anders - da werden Standard-Netzteile redundant verbaut und wenn mal eins abnippelt wirds einfach im laufenden Betrieb ersetzt. Die Dinger sind VIEL billiger als das was du kennst und würden auch anschlussseitig ohnehin nicht passen.
Beispiel: Industrienetzteil von Supermicro mit 1400W:
Keine 70€^^

Aber auch dann erklährt es nicht, warum eben auf netzteilseitiger Seite der Stecker verkokelt ist.
Das kann nur durch einen schlechten Kontakt bzw. hohen Übergangswiderstand passieren wodurch der Kontakt sich aufheizt bei langer hoher Last. Woher der schlechte Kontakt kommt kann man ohne Detailuntersuchung nicht sagen, von "Stecker nicht ganz drin" über "billige Kontakte" bis zu "Anschluss dreckig" usw. ist alles möglich.

Ich wundere mich immer bei meinen Mining Kollegen, wie die teilweise 6 Grafikkarten an ein Netzteil anschließen und das zu laufen scheint.
Das ist ja auch normal so (daher hab ich mich oben so gewundert). Normalerweise würde man für zwei A750er und nen 6700K ein 750W Standardnetzteil für 80€ oder so einbauen und das läuft jahrelang 24/7 durch.
 
Warum gerade zwei 750W Netzteile und nicht direkt eins mit 1600W?
Das war hier glaube ich nicht ganz ernst gemeint (man braucht weder 2x750 noch 1600W für das System).
2x 750 ggf. aus Redundanzgründen, da eines schon reichen würde wenn das zweite kaputt ginge - nur ists im Endkundensegment nicht so einfach möglich überhaupt eine Netzteilredundanz zu verbauen.

Von den allermeisten Netzteilen im Bereich 1600W (oder generell >1000) würde ich aber sowieso abraten wenns nicht zwingend nötig ist für die Hardware (und da muss man schon ans extremste Limit gehen, also 14900KS+RTX4090 mit jeweils Max-OC plus dicker WaKü, und selbst so wirds schwer über 1000 zu kommen), denn diese Geräte sind heute leider zumeist SingleRail-Geräte was bedeutet dasss sie praktisch die gesamte Nennleistung (plus Puffer also weit mehr als 1600...) über ein einzelnes Kabel raushauen können.
Wenn man hier irgendwo einen Kurzschluss hätte würden Geräte im beispieslwesie 750W-Bereich einen zu hohen Stromfluss bemerken und abschalten (Shortcut Protection). Die 1600W-Monster haben das theoetisch auch - sind aber derart stark dass der Leitungswiderstand eines Kurzschlusses ggf. groß genug ist dass das Gerät nicht abschaltet und eine dreistellige Amperezahl rausballert (denn 1600W können auch 133A auf einem 12V-Kabel sein...) - und dann brennt die Kiste. ;-)
 
Das war hier glaube ich nicht ganz ernst gemeint (man braucht weder 2x750 noch 1600W für das System).
Ok, wenn es nicht ernst gemeint sein soll, dann habe ich es vielleicht doch richtig verstanden.
Weil die Aussage dann noch verteidigt wurde dachte ich nicht an einen Scherz....

Wenn man hier irgendwo einen Kurzschluss hätte würden Geräte im beispieslwesie 750W-Bereich einen zu hohen Stromfluss bemerken und abschalten (Shortcut Protection). Die 1600W-Monster haben das theoetisch auch - sind aber derart stark dass der Leitungswiderstand eines Kurzschlusses ggf. groß genug ist dass das Gerät nicht abschaltet und eine dreistellige Amperezahl rausballert (denn 1600W können auch 133A auf einem 12V-Kabel sein...) - und dann brennt die Kiste. ;-)
Ja klar, wenn mein Kabel der Verbraucher mit 1200W ist, und nicht die Grafikkarte, kann das Netzteil das ja kaum unterscheiden. 100A sind ja kein Problem dafür. Schöner Heizdraht :ugly:

Würde in dem Fall auch einfach ein gutes 1000W Netzteil nehmen und gut. Prime TX-1000 oder sowas.
Ich meine meins hat acht PCI / CPU Anschlüsse. Da kannst du jedes 6/8 Pin Kabel einzeln ans Netzteil anschließen und brauchst keine Y-Kabel. Das minimiert schonmal das Risiko, dass ein Stecker am Netzteil überlastet wird.
 
Es gibt ja durchaus auch Industrie-NTs, die den Namen auch verdienen. z.B. sowas hier:

GPS-1000EBA​

Ja - die sind aber den oben genannten High-End-Endkunden Teilen technisch auch immer noch weit unterlegen.
Die Industrieteile haben den Fokus auf anderen Feldern (beispielsweise "keine Mindestlast erforderlich" oder einstellbare Abschaltpunkte), können aber in praktisch allen anderen Dingen nicht annähernd mit den Endkundendingern mithalten. Die sind nur an Normen gebunden und halten diese auch nur ein statt sie deutlich zu übertreffen - beispielsweise die Ripple-Werte oder Spannungsstabilität. 120mV auf 12V ist halt die ATX-Normvorgabe und da bleibt das Industrieding auch drin. Endkunden-High-End Teile liegen da aber in aller Regel <30 mV. +/-5% bei der Spannung ist erlaubt aber irre viel - Endkundendinger sind da mindestens eine Größenordnung besser, sehr gute Geräte liegen bei +/- 0,2%. Der einzige Test den ich spontan zum GPS-Gerät finden konnte misst hier etwa 1,5% Abweichung. Wie gesagt gut/erlaubt aber kein Highend.
Es hat auch einen Grund, warum etwa ein Seasonic TX 12 Jahre Garantie hat und das GPS-1000EBA nur 3 Jahre.

Das bedeutet keinesfalls, dass die Industrie-NTs schlecht sind - die haben nur nen anderen Anwendungsfall und sind für den normalen Endkunden und dessen Anforderungen daher nahezu immer unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet keinesfalls, dass die Industrie-NTs schlecht sind - die haben nur nen anderen Anwendungsfall und sind für den normalen Endkunden und dessen Anforderungen daher nahezu immer unpassend.
Grundsätzlich hast du recht, aber die meisten Endkunden haben nicht die Anforderungen des TE. Die Anforderungen des TE passen besser zur Industrie. Wir reden hier immerhin von 24/7 mit Dauerlast. Genau das macht kein Endkunde i.d.R., denn hier kommt es auf ganz andere Features an z.B. Stromsparsamkeit, Anschlüsse, Lautstärke und andere Komfort-Gimmicks, die im industriellen Bereich absolut keine Rolle spielen.

Hier geht es ja darum, ein möglichst langen und stabilen 24/7 Lastbetrieb mit einem NT zu gewährleisten und das garantiert dir weder Seasonic, noch be quiet, noch irgendein anderer Hersteller eines Consumer-NTs.

Wenn im Industriebereich ein NT aussteigt ist das mit ganz anderen Kosten verbunden. Daher liegt der Fokus auf Langlebigkeit und Stabilität. Solche Komponenten werden in MTBF (Mean Time Between Failures) bewertet und da kommt das wie in dem von mir genannten Beispiel-Netzteil auf folgendes an:
MTBF >100k hours at max. load 115 V AC and +25 °C ambient temperatur. Das sind knapp 11,5 Jahre. Wo finden sich solche Angaben bei deinen Consumer-Geräten?

Außerdem reden wir hier von ARC GPUs mit überschaubaren Leistungsaufnahmen... vollkommen ausreichend, wenn die NTs hier in den Spezifikationen bleiben. Theoretisch könnte auch das GPS-1300EBA genommen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte (was ich absolut nicht für notwendig halte).
 
Zuletzt bearbeitet:
MTBF >100k hours at max. load 115 V AC and +25 °C ambient temperatur. Das sind knapp 11,5 Jahre. Wo finden sich solche Angaben bei deinen Consumer-Geräten?

Die sind mindestens genauso hoch - und finden sich in den Tech-Specs wie alles andere auch. Seasonic als Beispiel:
1713355650023.png


Das auch genannte FSP Hydro Pro hat ebenfalls 100.000h.

Diese Geräte sind zwar nicht explizit mit Dauerlast beworben (glaube ich^^), können das aber selbstverständlich auch. Bei solchen Geräten sind alle Einzelkomponenten derart hochwertig (Details kann man diversen besseren reviews entnehmen die solche Netzteile bis auf den letzten Kondensatorhersteller auseinandernehmen), dass man die völlig bedenkenlos auch für 24/7 Dauerlast einsetzen kann.

Es ist so gesehen gar nicht wirklich möglich ohne es mit Absicht drauf anzulegen, Netzteile zu bauen die derart gute elektrischen Eigenschaften haben (Spannungsregulation, Ripple, Effizienz,...) und dann nur 2 Jahre halten oder keine Dauerlast können. Um solche Werte zu erreichen muss man zwingend sehr gute Komponenten verwenden und die sind von Natur aus entsprechend langlebig und für Dauerbetrieb ausgelegt.

Nebenbei garantiert dir auch kein anderer Hersteller mit keinem Gerät einen ausfallsicheren Dauerbetrieb (denn jedes gerät kann kaputtgehen) und erst Recht keine Ausfallkosten die damit zusammenhängen. Es heißt geeignet für Dauerbetrieb, nicht garantierter ausfallsicherer Dauerbetrieb.
Wenn große Ausfallkosten bei einem Systembetreiber dadurch entstehen dass ein Netzteil kaputt geht hat der grundsätzlich was falsch gemacht (nämlich keine Redundanz bei einem kritischen System gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist ja richtig was du schreibst, dennoch gibt es die Hersteller von industrietauglichen Netzteilen auch nicht erst seit gestern und wäre das alles "Blenderware" wären sie schon längst vom Markt verschwunden.

Fest steht, dass bspw. das von mir genannte Netzteil explizit für den 24/7 Betrieb beworben wird (Designed for continuous operation 24/7). Sowas lese ich bei keinem Consumer-Netzteil.

Es wäre daher durchaus einen Versuch wert für den TE, sich das mal anzuschauen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Nach seinem Angaben hat er ja bereits in kürzester Zeit 6 defekte (hochwertige) Consumer-Netzteile. Entweder extremes pech oder wohl doch nicht so hochwertige Einzelkomponenten.

Ich hatte übrigens selbst 2 defekte Netzteile seit 1993 als ich mit Computern angefangen habe und ich kaufe auch nur hochwertiges Zeug. Die waren auch nicht von Anfang an defekt, sondern sind 1 bis 3 Jahren kaputt gegangen.

Diese Geräte sind zwar nicht explizit mit Dauerlast beworben (glaube ich^^), können das aber selbstverständlich auch.
So selbstverständlich ist das m.E. nicht. Der Fokus bei den Produkten liegt in den gängingen Anwendungsfällen und 24/7-Betrieb spielt im Consumerbereich außer bei NAS gar keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück