Welches Board soll ich nehmen? Worauf kommt es an?

Ich muss sagen ich hatte bis jetzt 3 Asus Boards. und keine Probleme?
- ASUS M4A78
- ASUS M4A89GTD
- ASUS Rampage III Extreme.

Ich glaube du hast recht wenig Ahnung Jonny..

Meine Freunde haben auch nur ASUS Dinger drin werkeln..

Obwohl Gigabyte hat auch einen Zahn zugelegt besonders optisch finde ich diese sehr geil sowohl technisch.

Das Asrock Extreme4 (P67/Z68) ist eine sehr gute Wahl, da es ein USB3-Frontpanel mitbringt, 8 Sata-Anschlüsse hat und du Sli/CF betreiben kannst.

Für das gebotene ist es sehr günstig :daumen:

Da schließe ich mich an, aber ich empfehle in erster Linie die Z-Variante. Schließlich bezahlt man die Grafik im Prozessor mit und mit dem P67 verbaut man sich die Möglichkeit, sie zu nutzen.

Als ich mein Z68 Extreme4 Gen3 gekauft habe, war es vier Euro teurer als das Nicht-Gen3-Board. Die Möglichkeit, in das Board vielleicht einen Ivy zu stopfen und dann PCIe 3 nutzen zu können, habe ich für 4 Euro mal mitgenommen.

Wie siehts denn mit dem Chip des Mainboards aus? Welcher ist denn da zu empfehlen? Oder ist das egal? Wofür ist der Chip überhaupt da?

Edit: Die PCIe 2.0 x16 Slots sind ja nur für Grafikkarten oder was kann man da noch reinmachen? Lohnen sich 2 Davon? Oder nur wenn man SLI nutzen will?

Nö, du kannst auch andere PCIe-Karten in den 2. Slot stecken, PCIe x16 sagt ja nur aus, dass dieser mit 16 Lanes angebunden ist. Dieser Vorteil macht sich allerdings nur bei Grafikkarten bemerkbar da diese so eine hohe Bandbreite benötigen.

Gruß
Olli

Sobald man in den zweiten Slot eine Karte steckt, fällt der erste allerdings auf 8 Lanes ab. Auch wenn es nur eine x1-Soundkarte ist.

B3 ist die fehlerbereinigte Boardrevision, der Vorgänger hatte teilweise S ATA Probleme in bestimmten Konstellationen. PCIe 16x ist nur für Grafikkarten gedacht, reine Controllerkarten haben max. 8x wenn auch das eher die Ausnahme ist bei Geizhals.de

schau hier die sind gut

ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 83 euro oder ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail 107 euro

B3 heißt keine kaputten chipsätze

alle karten haben Pcie express 2.0 16 lanes schnittstelle

und dazu noch 2500K cpu +amd karte 6870 oder 6950
speicher welche hast du momentan DDR3 1333/1066

cpu =170 euro
Board =83 euro
karte 6870 =140 euro 1024MB XFX Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

gesamt= 400 euro

Zuletzt bearbeitet:
Z68 Boards unterstuetzen auch SSD-Caching. Da kannst du deine SSD (wenn du eine besitzt) als eine Art schnellen Zwischenspeicher nutzen bevor die Daten von/auf die HDD geschoben werden
BZW. Daten die du heufig brauchst verbleiben auf der SSD. So koennten unter umstaenden Spiele, Progamme und co. schneller geladen werden.

P.S. sorry fuer die Umlaute. habe nur eine QWERTY Tastatur:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Lass die Finger von diesen ASRock Boards weil es gibt zu viele Probleme mit den Dingern.

"Worauf kommt es denn bei einem MoBo bzw. nach welchen Kriterien wählt Ihr ein Board aus?"

Ich hab Monate lang gelesen mit welchen Boards die Leute am meisten Probleme haben und da war ASRock und Asus die Spitzenreiter.
So hab ich mich entschieden MSI Board zu kaufen weil die waren unauffällig und die Entscheidung war richtig...es ist ein MSI P67A GD80 geworden und wenn es um stabilität geht da steckt er alle anderen Boards in die Tasche :)
http://extreme.pcgameshardware.de/members/59296-dennishh.html

Ich habe seit einem Jahr ein Asrockboard (deluxe 4) und kann mich nicht beklagen! Der läuft einwandfrei, ich weiß nicht was für Probleme ihr immer habt, aber langsam habe ich das Gefühl das es an euch liegen muss. :schief:

Zurück