Welches Board soll ich nehmen? Worauf kommt es an?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin,
Ich will in naher Zukunft mein System aufpolieren (Battlefield 3 kommt :D)
Als CPU soll ein i7 2600K her also muss das Board ja ein Sockel 1155 Board sein richtig? Was könnt Ihr denn da empfehlen? Worauf kommt es denn bei einem MoBo bzw. nach welchen Kriterien wählt Ihr ein Board aus?
Budget 150€ muss aber nicht ausgereizt werden :)
Ich danke für eure Vorschläge.

Gruß der Dennis

Was ist denn DIR bei einem Board wichtig?
Für mich ist wichtig dass ein Board stabil läuft und keine Zicken macht, dann kommt der Preis und dann die Ausstattung.
Aktuell habe ich ein Asrock Z68 Pro3 und bin vom Board begeistert. Läuft ohne zicken, die CPU geht so gut wie auf keinen anderen Board bisher und es macht keine Probleme mit den Intel SSDs. OC passt auch beim Board, mein 2500K läuft 24/7 mit 4,4GHZ und 1,18 vcore.

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Als Board würde eines dieser Modelle reichen. Entweder das P 67 oder wenn man die intene Grafik mal nutzen will sowie SSD Caching dann eines mit dem Z 68 Chipsatz. Die Frage wäre auch willst du übertakten?

Beim Board kommte es allein auf dein gewähltes Gehäuse (Größe/Intern USB3), die benötigte Ausstattung (USB/Firewire/Fernbedienung/Fontpanel/SATA-Anschlüsse usw.)

Weiterhin sollte man sich evtl. Test/Erfahrungsberichte, was das Bios (Übersichtlichkeit/Einstellmöglichkeiten) und eventuelle Probleme bei Ram-Vollbestückung (wenn man das vorhat) häufige Defekte und evtl die Lüftersteuerung angeht anschauen.

Dann kommen bei mir die bevorzugte Marke und das Design und zu guter letzt sollte das Board noch im Budget bleiben.

Hmm das ist eine ganze Menge, also es sollten auf jeden fall SATA 6Gb/s anschlüsse vorhanden sein für meine SSD. Was ist SSD Caching?
USB 3.0 ist denke ich auch nicht verkehrt für die Zukunft oder? Übertakten möchte ich sicher irgendwann also sollte das auch möglich sein. Es sollte 2 Grafikkarten steckplätze haben, für eventuell mal SLI.

Das ist mein gehäuse
MS-Tech CA-0300 Viper SE | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ich danke euch sehr für eure Hilfe, aber es wird ein i7 :) die benchmarks haben mich überzeugt und da ich mir die sachen nach und nach kaufe wenn ich das Geld habe ist es mir das wert wenn der i7 mehr kostet.

@DennisHH

Das ist die richtige Entscheidung für i7 2600K wenn du vor hast BF3 zu spielen weil der ist nämlich viel schneller als der i5 2500K in BC2 und beim BF3 wird das ähnlich sein ;)

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Lass die Finger von diesen ASRock Boards weil es gibt zu viele Probleme mit den Dingern.

"Worauf kommt es denn bei einem MoBo bzw. nach welchen Kriterien wählt Ihr ein Board aus?"

Ich hab Monate lang gelesen mit welchen Boards die Leute am meisten Probleme haben und da war ASRock und Asus die Spitzenreiter.
So hab ich mich entschieden MSI Board zu kaufen weil die waren unauffällig und die Entscheidung war richtig...es ist ein MSI P67A GD80 geworden und wenn es um stabilität geht da steckt er alle anderen Boards in die Tasche :)
http://extreme.pcgameshardware.de/members/59296-dennishh.html

@DennisHH

Das ist die richtige Entscheidung für i7 2600K wenn du vor hast BF3 zu spielen weil der ist nämlich viel schneller als der i5 2500K in BC2 und beim BF3 wird das ähnlich sein ;)

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Lass die Finger von diesen ASRock Boards weil es gibt zu viele Probleme mit den Dingern.

"Worauf kommt es denn bei einem MoBo bzw. nach welchen Kriterien wählt Ihr ein Board aus?"

Ich hab Monate lang gelesen mit welchen Boards die Leute am meisten Probleme haben und da war ASRock und Asus die Spitzenreiter.
So hab ich mich entschieden MSI Board zu kaufen weil die waren unauffällig und die Entscheidung war richtig...es ist ein MSI P67A GD80 geworden und wenn es um stabilität geht da steckt er alle anderen Boards in die Tasche :)

Sorry, willst du jetzt jeden Thread mit diesen Aussagen zumüllen? :huh:

Was ist SSD Caching?
Das bedeutet das häufig genutzte Daten auf einer SSD zwischengespeichert werden wegen dem schnellen Zugriff.
Auf SLI würde ich ja eher verzichten, wegen Abwärme, Lautstärke und Stromverbrauch. Lieber eine Karte und dafür vielleicht etwas eher auf ein Nachfolgemodell umsteigen. Bei dem Gehäuse könnte es natürlich etwas Eng werden mit einem größeren Towerkühler.
@DennisHH

Sehe ich eigendlich nicht. Ich habe mehr Boards von Markenherstellern entsorgt wie von Asrock. Und wenn ich hier so alles lese dann haben andere Hersteller wohl deutlich mehr Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@DennisHH

Noch ein Nachtrag für diejenigen die nicht wissen worums geht. Hier den Thread hat er auch zugemüllt mit Unfug.

Habe noch vor ner Woche ein Asrock Z68 Gen3 M für nen Kollegen verbaut. Läuft absolut Stabill mit ner Crucial M4. Habe selbst das Fatal1ty und das bleibt wohl vorerst bis es kaputt geht.

Warum es keine Probleme mit MSI Boards gibt ?! Kauft ja kaum einer ;) ist wie mit der ADAC Pannenstatistik. VW sieht man auch öfters als Toyota :D

Ich muss auch sagen ich hab sehr viele unterschiedliche meinungen gehört über asrock, mein Board was ich habe soll wohl nicht so der Hammer sein aber in den PCGH tests sind bekommen die gute bewertung.

Muss mich da absolut meinen Vorredner anschließen. AsRock war mal schlecht. Aber mittlerweile haben die Boards die sind genau so gut wie die von Asus oder sogar besser.. Das schlechte Image ist wohl noch sehr verbreitet.

Ich kann dir Boards auch sehr empfehlen habe diverse getestet und in dem PC von meinem Dad werkelt nun eins in Kombination mit einem 2500k.

Greetz

Ich muss auch sagen ich hab sehr viele unterschiedliche meinungen gehört über asrock, mein Board was ich habe soll wohl nicht so der Hammer sein aber in den PCGH tests sind bekommen die gute bewertung.

Naja wenn ich dein Board sehe ist eher nicht unbedingt ein Problem mit Asrock, sondern eher ein Zusammenspiel aus dem billigsten Board auf NVidabasis gepaart mit einem günstigen Anbieter. Was soll man für ca 35 Taler denn erwarten?

Asrock hat mit den Sandy Boards richtig gute Arbeit geleistet. Seit dem sie weg sind von ASUS läuft es bei denen. Preis/Leistung ist Top !!!

CineRaptor schrieb:
Noch ein Nachtrag für diejenigen die nicht wissen worums geht. Hier den Thread hat er auch zugemüllt mit Unfug.

Der hat wahscheinlich nur das GD-80, weil das auf der letzten PCGH hinten drauf war.
Immer diese Spammer/Trolle im Forum hier, die gehen mir mittlerweile echt auf den Geist, entweder sie beleidigen PCGH, andere User, habe starke Abneigungen/Vorurteile gegen bestimmte Marken oder glänzen mit (Un)wissen, auf das es sich nicht mehr zu antworten lohnt und das sie aus CoBi Spiele haben :daumen2:

Sorry aber das musste jetzt echt mal sein!!

@TE

Das Asrock Extreme4 (P67/Z68) ist eine sehr gute Wahl, da es ein USB3-Frontpanel mitbringt, 8 Sata-Anschlüsse hat und du Sli/CF betreiben kannst.

Für das gebotene ist es sehr günstig :daumen:

Außerdem gibt es bei den Asrock Boards mWn wirklich weniger Ausfälle als bei Asus, die sich bei S1155 nicht wirklich mit Ruhm beklecker' (was die Ausfälle/Problemrate angeht)

Die Gen3 davon brauchst du aber nicht, da Sandy-Bridge nur einen Pcie-2 Controller hat.
Die 3. Generation kommt erst mit Ivy.

Zuletzt bearbeitet:
Pass mal auf mein Guter, es ist ganz einfach; 1.000.000 Leute kaufen ein Board (oder mehr) von Asus und/oder AsRock, von sagen wir mal 1000 hört man das es irgendwelche Probleme gibt, dass sind genau 0,1%, mind. die Hälfte davon hat irgendwas falsch gemacht oder irgendwelche Komponenten passen einfach nicht zusammen, also kein Defekt von Bauteilen. MSI kaufen, sagen wir mal, 10.000, davon haben aber 500 Probleme, dass sind ganze 5%.
Fazit: Je mehr verbreitet ein Anbieter, desto mehr hört man auch davon. Ausserdem wird ja auch zu 99,9% gepostet wenn man ein Problem hat und nicht wenn alles rund läuft, wenn dem so wäre, würdest du aber wahrscheinlich deine Kommentare sein lassen :schief:

Gruß
Olli

Zurück