aber oft bewahrt einen ein gut funktionierender Kopf davor, sich etwas einzufangen.
Ich verstehe nicht wie sich diese Haltung hält, die Schadsoftware-Programmierer machen anscheinend gute Propaganda, denn ein besonnener Umgang im Netz bzw Netzwerk ist nur ein Teil der Gleichung und nicht das Allheilmittel.
Zb beim Autofahren bewahrt einem auch nicht nur das vorsichtige/angepasste fahren vor einem Unfall bzw vor Verletzungen.
Aber ich habe schon wahnwitzige Personen erlebt die einem sagten das alle Sicherheit vergebens wäre, und man die Firewall und Virenscanner deaktivieren/löschen könne, weil allein ein vorsichtiger Umgang im Netz der beste Schutz sei, ist genauso irre (um beim selben Vergleich des Beispiels zu bleiben) im Auto alle Sicherheitsrelevanten Systeme auszubauen (Gurt, Airbag, Stoßstange, ABS usw..), nur aus dem Grund weil einem solche Systeme nicht vor allem schaden bewahren kann.
Ich habe lieber so viele Sicherheitssysteme (im Auto wie auch im beim PC) installiert wie möglich, und auch die besten, als ohne auskommen zu müssen, lieber etwas haben und es nicht benötigen, als benötigen und nicht haben.
Ich will damit sagen, das die Schadsoftware heutzutage so schlau und tückisch ist, das man deren einfangen nicht nur durch vorsichtiges umgehen vermeiden kann, und wenn man sie mal hat ist es doch signifikant einfacher sie zu finden und zu löschen also ohne Schutzsoftware.