Welches Antiviren-Programm?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

mein neues Samsung 870ZE Notebook braucht noch ein Antivirenprogramm aber keine Ahnung was da so empfehlenswert ist.

Betriebssystem: Win8
Browser: Google Chrome

Was würdet ihr mir so empfehlen? Hab mich schon weng eingelesen und Avast, Kaspersky, F-Secure sollen ja schon mal ganz gut sein oder?
 
Kein Problem, Avast ist das beste was das Kostenlose Segment bietet, es hebt sich sogar über manche kostenpflichtige Programme hinweg.
Aber man MUSS dazu sagen, das selbst dieses gute Programm nur bessere Mittelklasse ist, die besten kosten natürlich, wie du selbst gesehen hast (Bilder/Tabellen).
 
Anti Malwarebytes könnte ich dir noch Empfehlen, ist aber kein Echtzeit sceaner sondsrn musst du Manuell starten. :)
 
Bei mir läuft auch auf 2 Rechner das kostenlose Avast, ebenso auf den Handys. Hatten noch nie ein Virus.
 
kostenlos reicht vollkommen, ich treib mich ja ned auf kuriosen Seiten rum :D

Auf meim Desktop hab ich Avira, läuft auch ganz gut.
 
ich treib mich ja ned auf kuriosen Seiten rum :D

Das hat mit der Virenverteilung über das internet wenig zu tun. Sobald ein Lan-Kabel im rechner steckt, kannst du dir was einfangen, dazu muss man nicht erst auf spezielle Websites gehen. Gibt natürlich Seiten, bei denen das Risiko verstärkt ist, aber oft bewahrt einen ein gut funktionierender Kopf davor, sich etwas einzufangen.
 
aber oft bewahrt einen ein gut funktionierender Kopf davor, sich etwas einzufangen.
Ich verstehe nicht wie sich diese Haltung hält, die Schadsoftware-Programmierer machen anscheinend gute Propaganda, denn ein besonnener Umgang im Netz bzw Netzwerk ist nur ein Teil der Gleichung und nicht das Allheilmittel.
Zb beim Autofahren bewahrt einem auch nicht nur das vorsichtige/angepasste fahren vor einem Unfall bzw vor Verletzungen.
Aber ich habe schon wahnwitzige Personen erlebt die einem sagten das alle Sicherheit vergebens wäre, und man die Firewall und Virenscanner deaktivieren/löschen könne, weil allein ein vorsichtiger Umgang im Netz der beste Schutz sei, ist genauso irre (um beim selben Vergleich des Beispiels zu bleiben) im Auto alle Sicherheitsrelevanten Systeme auszubauen (Gurt, Airbag, Stoßstange, ABS usw..), nur aus dem Grund weil einem solche Systeme nicht vor allem schaden bewahren kann.
Ich habe lieber so viele Sicherheitssysteme (im Auto wie auch im beim PC) installiert wie möglich, und auch die besten, als ohne auskommen zu müssen, lieber etwas haben und es nicht benötigen, als benötigen und nicht haben.
Ich will damit sagen, das die Schadsoftware heutzutage so schlau und tückisch ist, das man deren einfangen nicht nur durch vorsichtiges umgehen vermeiden kann, und wenn man sie mal hat ist es doch signifikant einfacher sie zu finden und zu löschen also ohne Schutzsoftware.
 
Ich benutzt Avast seit Jahren. Davor Avira. Ein Virenprogramm ist für mich nur da um mir zu sagen das ich ein virus habe u. dann wird der PC neu gemacht. Glaube nicht daran das ein Virenprogramm ein richtigen virus vom PC entfernen kann. Bin zwar froh drüber wenn die Meldung kommt. ...... Wurde blockiert. Lass aber so alle 2 Wochen Avast immer voll durch laufen.
 
ähm soll ich eigentlich die Firewall von Avast einsetzen? noch is se deaktiviert. Hab ja eig die Microsoft eigene Firewall
 
Ich finde Bitdefender Internet Security sehr gut, da es so programmiert wurde, dass es mit sehr wenig Ressourcen auskommt und nicht ständig den Rechner ausbremst! Auch wenn man genug Leistung hat, finde ich muss man nicht einen zu großen Teil davon an den Virenscanner abgeben. Ich finde, dass ich auch etwas, was gute Software ausmacht, die gute Performance und natürlich, dass sie auf möglichst vielen Systemen perfekt läuft!
Ich würde die Firewall von Avast auf jeden Fall einsetzten, da ich von der Windows eigenen nicht sooo viel halte...
 
Virenscanner solltest du nur einen verwenden, wenn Zwei laufen treten sie sich umgangssprachlich gegenseitig auf die Füße.
Davon wird generell abgeraten, davon kann der PC abstürzten bzw unbrauchbar werden, oder Daten gelöschte werden.
So habe ich es schon mal gelesen bzw gehört.
 
erstmal glückwunsch zu deinem laptop!...gute wahl :daumen:
ich benutze lediglich den microsoft defender...allerdings mehr um mein gewissen zu beruigen, als iwas anderes. habe mir seit jahren nix mehr eingefangen...von daher...who cares
 
Danke, jo bin sehr zufrieden damit =)

ich lass einfach die windowseigene Firewall an, hat bisher immer geholfen ^^
 
Also ich habe jahrelang kostenloses Antivierenprogramm gehabt.
Bei jedem Vierenbefall merke ich es indem AV - Programm der Scanbetrieb nicht funktioniert.
Also bis ich den Scanner starte, sind es wenn ich pech habe 1 Woche rum da ich es 1 mal wöchentlich durchlaufen lasse.
Und ehrlich gesagt habe ich ein Jahr ein kostenpflichtiges gehabt der hielt was es versprach und lies sich nicht so einfach durch Vieren ausschaten was wohl beim kostenlosen ein Kinderspiel ist für "Hacker"
Meine Meinung ist das die kostenlosen echt nur der Tropfen auf den heissen Stein sind.
Trotz neuinstal von AV Programm und Reg. clean lies sich AV nicht starten in Gegensatz zu Malwarebytes sofort die Vieren entdeckt.
Also Wer freeware einsetzt kann fast ganz auf AV Programme verzichten. (Ist genau so sicher) :-((((((((((((
Wegen sowas muss ich mein System nun neu aufsetzen.
UND EIN KOSTENPFLICHTIGES AV PROGRAMM KAUFEN!!!!!!!!!!!
 
Zurück