Welcher RAM (8 GB) für Gaming PC

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Welcher RAM (8 GB) für Gaming PC

Hallo zusammen,

für meinen neuen PC wollte ich diesen RAM verbauen. Nachdem ich den Thread hier im Forum über RAM-Mythen angeschaut habe, habe ich gelesen, dass lieber 2400er RAM empfohlen wird, konkret der hier. Jetzt meine Frage: Welcher davon ist besser und worauf gilt es beim RAM-Kauf zu achten?

Vielen Dank im voraus.

AW: Welcher RAM (8 GB) für Gaming PC

es kommt drauf an ob des Xeons Speichercontroller auch die 2400 MHz verwalten kann, ich kann bspw. den G.Skill TridentX 2400 empfehlen, der ist auch dual ranked.

H Boards können das nicht, ergo kannst du es dir sparen, wird nur auf 1600 laufen.

Auf nem Z Board könnte das echt 1-2% bringen..

Ich weis zwar nicht wie wichtig es ist auf Speicher Support Liste des jeweiligen Mainboard zu achten aber schaden kann es sicher nicht!

Asrock H97 Pro4 Speicher Support Liste
ASRock > H97 Pro4

Zuletzt bearbeitet:

Nur um mal zu klären ob der Xeon den ram takt schafft .....

CPU-Z Validator 4.0

;)

Und falls es jemand wissen will dieser ram bringt in Verbindung mit der 980er knapp 8% mehr in Benchmarks als 1600er was aber auch an deren Timings liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:

bitte verbreitet doch nicht so ein unsinn! offiziell wird seitens intel 1600mhz unterstützt & garantiert! mein g3258 hat 1333er garantiert & läuft ohne probleme mit 2133er cl9:schief:. 1-2 % leistungszuwachs durch schnelleren speicher ist auch eine aussage welche völlig daneben ist. warum testet pcgh mit 2133er? weil er genauso schnell ist wie 1600 ( bei gleichen latenzen)?! der leistungszuwachs is je nach anwendung enorm & könnte eine neue prozessor- oder grafikkartengeneration wiederspiegeln in form der fps;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann erkläre mir BITTE wie du den RAM auf einem H97 Board mit mehr als 1600MHz betreiben willst.

Max. 10% Zuwachs wäre ne ziemlich traurige cpu oder Graka Generation..

wurde hier im thread bereits gepostet die quelle

noch fragen? edit: sry ich ziehe meine aussage zurück! ich wusste nicht das der h97 chipsatz so bescheiden ist!;)

vergleiche mal ne 980 gtx mit einer 780gtx, 10% sind da ( je nach anwendung) scho optimistisch;)

& der unterschied zwischen nem 2500k & nem 4670k sind keine 10% ( auf games bezogen)! ausnahmen bestätigen die regel!

Führen wir uns die Resultate dieses Vergleichs etwas detaillierter zu Gemüte, dann kann man erkennen, dass der Core i5-2500K beim Spielen mit niedrigen Auflösungen sowie niedriger Detailstufe, gegenüber dem Core i5-4670K einen Performance-Nachteil von durchschnittlich 8.8 Prozent mit sich bringt. Im Falle einer FullHD-Auflösung bei maximaler Detailstufe beträgt der Nachteil 1.9 Prozent. Übertaktet man den Core i5-2500K auf 4.5 GHz dann ergibt sich bei usnerem "Low-Preset" eine Performance-Steigerung von 12.4 Prozent, die bei unserem "High-Preset" auf exakt 2.1 Prozent zusammen schrumpft. Die Situation im Falle des Core i5-4670K ist ähnlich: 10.9 Prozent Zuwachs beim "Low-Preset" und 1.0 Prozent beim "High-Preset" gegenüber den Standardtaktraten. In diesem Zusammenhang interessant ist schliesslich der Stromverbrauch, wobei es eindrücklich zu sehen ist um wieviel der Stromverbrauch zulegt, wenn man die Prozessoren bei 4.5 GHz stabil betreiben will. Unter Last benötigte das Testsetup mit Core i5-2500K lediglich 9.4 Prozent mehr Strom und im Falle des Core i5-4670K waren es satte 47 Prozent, die das System mehr zur Steckdose heraus zog. Der Core i5-2500K ist also erstaunlich energieeffizient bei 4.5 GHz, was wir so effektiv nicht erwartet hätten.

Sollte man derzeit mit dem Gedanken spielen von einem Core i5-2500K auf einen Core i5-4670K aufzurüsten, dann können wir getrost sagen, dass man diesen Schritt auslassen kann. Was man aber auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte ist seinen Core i5-2500K ordentlich zu übertakten, denn der Mehrverbrauch an Strom hält sich durchaus in Grenzen.

quelle:Intel Core i5-4670K vs Core i5-2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic

Zuletzt bearbeitet:

Das ist die Kompatibilitätsliste.

Mit dezentem gelben Hinweis.

Klar findest du Szenarien in denen sich 780 gtx und 980 gtx kaum was schenken.. und die CPU Leistung anhand von Spielen (die im GPU Limit hängen) zu beurteilen, naja..

Klar findest du Szenarien in denen sich 780 gtx und 980 gtx kaum was schenken.. und die CPU Leistung anhand von Spielen (die im GPU Limit hängen) zu beurteilen, naja..

trotzdessen oder widerum dessen is der unterschied nur marginal über 10% ( im cpu-limit).

aber b2t wenn der chipsatz den schnelleren speicher nicht unterstützt nutzt ihm auch der schnellere speicher nichts den die cpu unterstützen könnte;)

@sinchilla: Und damit hätten wir dann auch geklärt wer hier Unsinn verbreitet. ;)

@True Monkey: War das nicht dein DICE Aufbau?^^

Zurück