Welcher Prozessor ist gut zum Zocken

Ein xenon ist im Prinzip ein i7 nur das er keine igpu hat und nicht so einfach übtaktbar ist

Ja, für Arma reicht bald der i3, Hauptsache 2Kerne mit viel Leistung. Crysis profitiert noch vom Xeon, Arma vom i5 4670k+OC.

Die Xeons ab dem 1230v3 haben Hyperthreading und simulieren damit 4 weitere Threads ("Arbeiter"). Wenn ein Programm mehr als vier Kerne auslasten kann, bringt das zusätzliche Leistung, nur tut das bisher noch fast kein Spiel ausser Battlefield und Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Frage aufkommt ob sicher der Aufpreis lohnt, wenn du sehr viel BF spielst. Kurze Antwort: nein. Wenn du das Geld aber ausgeben kannst/willst, dann ist der Xeon was sehr feines.

Auf einen Quad aufzurüsten lohnt sich immer. Planetside 2 ist meines Wissens nach ziemlich CPU-lastig, könnte also gut was bringen.

Cpulasrig auf jeden Fall, Ram auch nicht schlecht, doch ich wusste nicht, dass es vier Kerne noch einigermaßen annimmt. Gamestar wollte ich nicht mein Vertrauen schenken, wenn es um 40€ geht (vor allem nicht um meine),

Wenn die Wahl zwischen Xeon E3-1230 v3 und dem i5 4670K stehen sollte, nehm den Xeon... Dann brauchste kein teureres OC-Board und einen starken Nachrüstkühler, hast eine geringere Wärmeentwicklung und behälst sogar offiziell die Garantie.

Und ja, der Xeon lohnt sich... Im Idealfall haste durch SMT die Mehrleistung die man mit i5-OC erst noch erreichen müsste von Hause aus. Zudem ist der Preisunterschied = 0...

der Xeon hat Hyperthreading und simuliert damit 4 weitere Threads ("Arbeiter"). Wenn ein Programm mehr als vier Kerne auslasten kann, bringt das zusätzliche Leistung, nur tut das bisher noch fast kein Spiel ausser Battlefield und Crysis.

Du darfst nicht pauschalisieren.
Nicht jeder Xeon hat SMT.
Wenn du das sagst dann bitte das genaue Modell benennen.

Wenn die Wahl zwischen Xeon E3-1230 v3 und dem i5 4670K stehen sollte, nehm den Xeon... Dann brauchste kein teureres OC-Board und einen starken Nachrüstkühler, hast eine geringere Wärmeentwicklung und behälst sogar offiziell die Garantie.

Und ja, der Xeon lohnt sich... Im Idealfall haste durch SMT die Mehrleistung die man mit i5-OC erst noch erreichen müsste von Hause aus. Zudem ist der Preisunterschied = 0...

Im grunde gebe ich dir vollkommen recht. Nur ist das problem beim Xeon das man ihn nicht übertakten kann:heul:. Da kommt es drauf an oder der TE früher oder später mal Übertakten möchte. Wenn nicht ist der Xeon eigentlich perfekt wenn schon führt kein weg am 4670k oder 4770k vorbei. Ich möchte z.b. die Option fürs Übertakten haben auch wenn mein i7 zurzeit nur auf 4GHz läuft weiß ich das ich später noch mehr übertakten kann.

Also für`s daddeln langt ein i5-4570 samt H87 Mobo sehr gut aus:

da brauchts weder einen Xeon, noch einen i7:P Das SMT/HT der letztgenannten macht sich vor allem in Anwendungen bemerkbar. Und für die Zukunft kauft man eh nicht, wenn der i5 am Ende ist, reißt der Xeon/i7 auch nix mehr. Dann sind eh alle 3 genannten CPU`s zu langsam und schon längst wieder fixere Prozzis am Start...

Gruß

Also, fassen wir zusammen:

i5 4570: Der "standard"-i5 ohne SMT, den man nicht sehr weit übertakten kann, dafür hat er eine iGPU. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man auf einem Z87-Brett den Multi bis 38 wählen (Turbo +2), also sollten mit BCLK etwa 4GHz drin liegen.

i5 4670k: Ein i5 mit iGPU und ohne SMT, aber mit offenem Multi, d.h. man kann ihn auf Z87-Brettern sehr einfach übertakten.

Xeon 1230v3: De facto ein i7 4770 mit 100 MHz weniger Takt und ohne iGPU, dafür mit SMT zum Preis eines i5.

Xeon 1245v3: 1:1 der i7 4770 15€ günstiger, also mit SMT und iGPU.
Übertakten geht bei Xeon nur schlecht - man kann den Turbotakt auf alle Kerne geben und noch etwas am BCLK spielen, was meist Taktraten zwischen 3.8 und 4 GHz ermöglicht, was eigentlich schon sehr ordentlich ist.

i7 4770k: Die i7-Version des i5 4670k, also ebenfalls über den offenen Multi übertaktbar und als i7 hat diese CPU auch SMT.

Zurück