Welcher Prozessor für aktuelles Gaming

AW: Welcher Prozessor für aktuelles Gaming

Grob habe ich schon einen Plan, aber natürlich nicht so genau wie ihr hier. Kann das Thema ja wiederbeleben wenn ich dort war.

Findest du, ja? Mit meinem Q6600 bin ich 5 Jahre lang klar gekommen, meinen 3770K habe ich jetzt seit 3 1/2 Jahren (Sogar SMT deaktiviert) und der hält locker noch 2 oder mehr Jahre durch, wetten?
Jeder der seit 2011 nen 2600K oder 2500K sein eigen nennt ist heute noch bestens dabei. Auch ohne OC Also gewagt? Wo?
^^ Bin ich dir da auf die Füße getreten? Es ist gewagt, da es nicht das erste mal wäre, dass in der Computerindustrie Sprünge vorkommen. NAtürlich gibt es auch längere Phasen der Ruhe. Bei Prozessoren ist der Mark im Moment recht entwicklungsstabil aber z.B. bei Grafikkarten ändert sich so einiges... Denke nicht, dass ich meine R9 390 solange einsetzen kann wie damals meine GTX 260...

^^ Bin ich dir da auf die Füße getreten? Es ist gewagt, da es nicht das erste mal wäre, dass in der Computerindustrie Sprünge vorkommen. NAtürlich gibt es auch längere Phasen der Ruhe. Bei Prozessoren ist der Mark im Moment recht entwicklungsstabil aber z.B. bei Grafikkarten ändert sich so einiges... Denke nicht, dass ich meine R9 390 solange einsetzen kann wie damals meine GTX 260...

Du bist mir nicht auf die Füsse getreten, du scheinst nur die letzten 8 bis 10 Jahre nicht wirklich aufgepasst zu haben^^

is aber schon klar das Dayz/Arma3 Takt zum Frühstück verspeisen. Was will man mit einem Xeon dessen Takt man nicht anziehen kann?

So erbärmlich performt DayZ mit einem 4.4Ghz Haswell

http://abload.de/thumb/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg

Man kann leider nüx erkennen...:(
Schaut so aus, wenn man auf den Link klickt.:ugly:

Hisn.JPG

Die GTX 260 konnte man quasi nach etwas über einem Jahr schon wieder auswechseln, ähnlich wie die HD 4870. Die R9 390 ist dazu im Vergleich schon steinalt (R9 290) und tanzt immer noch recht weit oben mit. Sicherlich reicht die R9 390 dank den 8Gb noch 3-4 Jahre, wenn auch mit immer weiter abfallenden Fps.

Findest du, ja? Mit meinem Q6600 bin ich 5 Jahre lang klar gekommen, meinen 3770K habe ich jetzt seit 3 1/2 Jahren (Sogar SMT deaktiviert) und der hält locker noch 2 oder mehr Jahre durch, wetten?
Jeder der seit 2011 nen 2600K oder 2500K sein eigen nennt ist heute noch bestens dabei. Auch ohne OC Also gewagt? Wo?

Bin da der gleichen Meinung. Kommt allerdings auch immer darauf an, was man mit seinem Rechner macht.
Ich hab bei meinem Xeon den Turbo auf 3,8 GHz gefixt und SMT an - die Momente, in denen die CPU-Auslastung über 90% liegt, kann ich jeden Tag an einer Hand abzählen xD
Muss allerdings sagen, dass ich mit Film und Video nix am Hut habe. Bei Bildbearbeitung mit Photoshop steht der Xeon aber nicht einmal vom Sofa auf :lol:

Es sei denn, Du stellst manuell im Bios oder bequem mit den Intel utilities den Turbotakt aller vier Kerne auf den zulässigen Maximalwert, dann bedarf es nur noch eines mittelmäßigen Kühlers....

Ja und nein, wenn dann ein Sockel 1150 Xeon, aber schau es Dir an, das Trauerspiel:
https://geizhals.de/?phist=1106393
Boar, ist das ja mies, 30 Euro mehr und ich hatte mir den i7 4790k gekauft.
Also für 299 Euro vor etwas mehr als 1 Jahr.

Mit meinem Q6700 kam ich von 2008-2014 klar, ursprünglich habe ich gedacht 2011 wäre schon Ende.
Ich kann zwar den i7 4790k schlecht einschätzen, ich erwarte aber mindestens 3-4 Jahre.
Wenn der Q6700 6 Jahre hielt, erwarte ich mindestens 50%.
Aktuell läuft noch alles. Videobarbeitung, eher selten, eher WoW,Witcher 3 alles bis jetzt top.
Ärgere mich nur ein bisschen das ich im August kaufte hätte bis November warten sollen und den 5820k kaufen sollen.
Der würde dann statt 4 mindestens 6-7 Jahre halten.
Skylake hat meiner Meinung nur einen entscheidenden Vorteil man kann bis zu 64 GB RAM nachrüsten.
Bei Haswell ist bei 32 schon Schluss.
Und die Vorteile das mehr Lanes für Zusatzkarten verfügbar sind.

Boar, ist das ja mies, 30 Euro mehr und ich hatte mir den i7 4790k gekauft.
Also für 299 Euro vor etwas mehr als 1 Jahr.

Da hat Intel aber nicht nur blind den Preis nach oben geschraubt, sondern der Euro ist derzeit verdammt schwach. Das Geld, was man verdient ist im Vergleich knappe 15-20% weniger wert als noch vor einem Jahr. Zumindest, was Technik betrifft und Unternehmen, die in der USA börsennotiert sind.

Mein Vorschlag zum OC zum Spielen.

Intel Core i5 6600K 250€
16 GB DDR4 2400 Dual Channel 90€ // 16GB DDR4 2666Mhz Dual 98€
Mainboard Asus Z170 110€
Corsair Hydro Series H100i GTX 115€

Preis gesamt : ca. 565 Euro.

oder.

Intel Core i7 6700K 370€
16 GB DDR4 2400 Dual Channel 90€ // 16GB DDR4 2666Mhz Dual 98€
Mainboard Asus Z170 110€
Corsair Hydro Series H100i GTX 115€

Preis. 685€

OC Potenzial beider CPUs bis ca 4,6Ghz bis 5Ghz

*bitte keine Veraltete Technik wie DDR3 oder die 3000 oder 4000 Serie.
Großere Herstellungsverfahren und fehlende Verarbeitungsbefehle können hier ganz schnell zu dicken - Punkten werden.

Wer spart kauft 2 mal.

CPU Benchmark 6700k @ 4,8Ghz

6700k @ 4,8Ghz.JPG

und 5820k @ 4,4 Ghz

CPU-Z Benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ein guter Luftkühler (z.B. Noctua NH-U14S) tut es auch, muss nicht unbedingt Wasser sein!

Na Ich finde bei 4,8 GHZ

den Unterschied zwischen Luft und Kompakt-Wasserkühlung

von 73C zu 65C schon seine 45 Euro aufpreis wert.

Gerade angesichts das ehr die CPU ein paar Jahre behalten möchte.

------

Rein Interesse halber wie Warm wird deine CPU unter Volllast bei 4Ghz ? (nicht bei Spielen sondern beim Stresstest von CPU-Z z.B.)

Du brauchst aber zwei neue Lüfter, wenn du den Wasserkasten leise haben willst.

Naja in den meisten Tests sind maximal 5° Unterschied, ....wenn überhaupt. Dafür ist dann die Wasserkühlung teils ne Ecke lauter. In diesem Fall für mich also klar die Luftkühlung die bessere und günstigere Wahl! Und wer sagt das der TE bis 4,8GHz übertakten möchte!? Für die Lebensdauer des Prozessors sind deine genannten 7° völlig egal. Bevor der davon kaputt geht ist der so veraltet, dass er schon längst gegen einen neuen Prozessor ausgetauscht ist!

Zurück