Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Welcher Persönlichkeitstyp bist du?

  • Architekt

    Stimmen: 5 8,2%
  • Logiker

    Stimmen: 6 9,8%
  • Kommandeur

    Stimmen: 4 6,6%
  • Debattierer

    Stimmen: 4 6,6%
  • Advokat

    Stimmen: 6 9,8%
  • Mediator

    Stimmen: 4 6,6%
  • Protoganist

    Stimmen: 1 1,6%
  • Aktivist

    Stimmen: 2 3,3%
  • Logistiker

    Stimmen: 6 9,8%
  • Verteidiger

    Stimmen: 4 6,6%
  • Exekutive

    Stimmen: 2 3,3%
  • Konsul

    Stimmen: 1 1,6%
  • Virtuose

    Stimmen: 5 8,2%
  • Abenteurer

    Stimmen: 7 11,5%
  • Entepreneur

    Stimmen: 3 4,9%
  • Entertainer

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Stimmt, wenn man eine Auswahl hätte würde man sicherlich etwas anderes auswählen was auf den ersten Blick besser klingt aber nicht stimmen müsste, auf diese Art und einen Test gemacht zu haben weiss man das es doch anders sein kann :)

Erstmal völlig davon abgesehen, dass das Ganze ohnehin größtenteils Hokuspokus ist (Profiling ist nach wie vor eine sehr spekulative Sache und auf professioneller Ebene sicher noch deutlich komplexer also ein oller Fragebogen) und höchst subjektiv: nach Bestätigung "für das, was ich ja schon immer gewusst habe!" sucht man immer. Das ist in unserer Psyche so angelegt. Aber wenn dir, ähnlich wie Horoskop-Quatsch "dein (angeblich) persönliches Profil" vorgelegt wird, auf Grundlage von Fragen, die du selbst beantwortet hast, dann dürfte das Confirmation-Bias noch deutlich stärker ausfallen, als wenn du verschiedene Profile zur Auswahl hättest. Ob man sich bei letzterem eher das aussuchen würde, was einen im besten Licht erscheinen lassen würde... ist vielleicht auch wieder von der Persönlichkeit abhängig und wie gut man mit kognitiven Dissonanzen (Widerspruch zwischen Selbstbild/emotionalen Überzeugungen und Fremdeinschätzung/Faktizität) umgehen kann.

So, genug minimal-fundierte Küchentischpsychologie ;-)
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Ich habe die Seite/den Test mal zur "Analyse" an jemanden weitergegeben. Seine Frau hat einen Dr. in Psychologie und kennt sich aus.
Bin schon gespannt auf die Meinung. Melde mich dann!;)
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Du kannst davon ausgehen, dass unter den Erstellern dieses Tests ebenso Psychologen sind. Laut Linkedin mindestens einer der 11 Mitarbeiter der Firma.
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Die Nummer hab ich vor Jahren schon gemacht - nach den Tests bin ich fast immer Protagonist.
Manche Dinge passen ganz gut, andere weniger.
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

ich kann den Test nicht machen, die Fragen sind nicht Präzise genug gestellt so das viel zu viel Variablen offen bleiben als das ich sie Beantworten könnte. Die frage mit der Ordnung im Email Postfach, welches Postfach wird den jetzt gemeint, mein Privates oder Geschäftliches, und welches davon, wie soll man die Frage beantworten wenn man gar kein Email Postfach hat, oder man noch nicht in dem Jahrtausend angekommen ist in dem ein Email Postfach direkt was mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun haben soll.
Ganz ehrlich, bei der dritten Frage hab ich kein bock mehr gehabt weil dieser Test einfach schwachsinn ist, solche Tests allgemein weil sie dich komplett auf Muster reduzieren und die Individualität eines Menschen komplett ignorieren, und so kann niemals ein wirklich passendes Ergebnis rauskommen. Allein daran sollte man bemerken das diese Tests einen ganz anderen Hintergrund haben
Das wirklich spannend Psychologische an dem Test ist nicht das Resultat für die Leute die den Test machen, das sind nur Versuchskaninchen ;)

Was mich beruhigt das wenigst einer auf den Gedanken gekommen ist das zu Hinterfragen, natürlich dient das ganze zur Statistischen Datenerfassung der Forschung, was denkt ihr wie Google und Facebook ihre KI programmiert haben, wo die ganzen Variablen herkommen. Aus Ergebnissen solcher Umfragen


Ich brauch so ne Umfrage im übrigen nicht um zu wissen das ich ein Realist bin der alles Analytisch zerlegt wenn es sein muss, folglich kann aus der Umfrage nur "Logiker" zutreffen.
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Logiker soll ich also sein, aha. Mag sein, mag nicht sein.
attachment.php
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

ich kann den Test nicht machen, die Fragen sind nicht Präzise genug gestellt so das viel zu viel Variablen offen bleiben als das ich sie Beantworten könnte. Die frage mit der Ordnung im Email Postfach, welches Postfach wird den jetzt gemeint, mein Privates oder Geschäftliches, und welches davon, wie soll man die Frage beantworten wenn man gar kein Email Postfach hat, oder man noch nicht in dem Jahrtausend angekommen ist in dem ein Email Postfach direkt was mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun haben soll.
Ganz ehrlich, bei der dritten Frage hab ich kein bock mehr gehabt [...]


Es geht hier um grobe Einordnungen, das ist keine exakte Wissenschaft. Daher muss man nicht beim Postfach fragen obs ein privates, ein geschäftliches oder ein anderes ist und man muss auch nicht unterscheiden ob du 13 oder 17 Unterordner hast, ob du lieber HTML oder PHP speicherst, ob dein Konto bei gmail, gmx oder sonstwo ist - es ist sogar egal, ob du deine Mails schnell oder langsam sortierst oder vielleicht gar keine Emails nutzt (dann antwortet man eben so als würde mans tun) und so weiter.

Es gibt keine Fragebögen, die alles und jeden abdecken und jede Eventualität berücksichtigen. Wohl gibts aber Menschen die glauben das müsste so sein und wenn sie bemerken dass es nicht so ist entnervt abziehen und am besten alles gesehene grundsätzlich infrage stellen - dann aber doch ihr Testergebnis als offensichtlich hinstellen (raten).

...welcher Persönlichkeitstyp wohl dadrauf passt? :ugly:


@beren: Du Logiker? Nie im Leben. Ein Logiker könnte niemals derart lustig/empathisch sein wie du. Oder deine Begabung für das parodieren diverser Personen ist nur so ein (äußerst amüsantes) Inselding. :haha:
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Logiker soll ich also sein, aha. Mag sein, mag nicht sein.
attachment.php
Tja.... Du kennst dich selber wohl am besten oder? :)

Es geht hier um grobe Einordnungen, das ist keine exakte Wissenschaft. Daher muss man nicht beim Postfach fragen obs ein privates, ein geschäftliches oder ein anderes ist und man muss auch nicht unterscheiden ob du 13 oder 17 Unterordner hast, ob du lieber HTML oder PHP speicherst, ob dein Konto bei gmail, gmx oder sonstwo ist - es ist sogar egal, ob du deine Mails schnell oder langsam sortierst oder vielleicht gar keine Emails nutzt (dann antwortet man eben so als würde mans tun) und so weiter.

Es gibt keine Fragebögen, die alles und jeden abdecken und jede Eventualität berücksichtigen. Wohl gibts aber Menschen die glauben das müsste so sein und wenn sie bemerken dass es nicht so ist entnervt abziehen und am besten alles gesehene grundsätzlich infrage stellen - dann aber doch ihr Testergebnis als offensichtlich hinstellen (raten).

...welcher Persönlichkeitstyp wohl dadrauf passt? :ugly:


@beren: Du Logiker? Nie im Leben. Ein Logiker könnte niemals derart lustig/empathisch sein wie du. Oder deine Begabung für das parodieren diverser Personen ist nur so ein (äußerst amüsantes) Inselding. :haha:

Das mit dem Email Postfach hat wohl mit der Ordnung zu Hause zu tun oder zumindest zum Teil, meine Emails sind Geordnet, meine Bude nicht immer :D
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Das mit dem Email Postfach hat wohl mit der Ordnung zu Hause zu tun oder zumindest zum Teil, meine Emails sind Geordnet, meine Bude nicht immer :D

Ich weiß nicht welche Schlüsse aus sowas gezogen werden (ich bin Ingenieur, kein Psychologe/Sozialmensch), aber das unterscheidet sich bei mir auch. Ich habe wohl generell schon Ordnung im Sinne von "kein Chaos" aber wirklich ordnungsliebend würde anders aussehen. In der digitalen Welt dagegen, sei es bei Mails, auf der festplatte oder sonstwo, hab ich absolute Ordnung und klare Regeln. Einfach weil ich davon überzeugt bin dass man sonst in kürzester Zeit im Chaos versinkt... so wie es nach meinem gefühl der Rest der Menschheit grade tut wo niemand mehr weiß welche App welche Daten wohin speichert, wie oft sie wo wann dupliziert werden, wer rankommt und wer nicht und überhaupt. Da würde ich wahnsinnig werden aber die allermeisten Leute stehn irgendwie auf Datenchaos.
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Ich weiß nicht welche Schlüsse aus sowas gezogen werden (ich bin Ingenieur, kein Psychologe/Sozialmensch), aber das unterscheidet sich bei mir auch. Ich habe wohl generell schon Ordnung im Sinne von "kein Chaos" aber wirklich ordnungsliebend würde anders aussehen. In der digitalen Welt dagegen, sei es bei Mails, auf der festplatte oder sonstwo, hab ich absolute Ordnung und klare Regeln. Einfach weil ich davon überzeugt bin dass man sonst in kürzester Zeit im Chaos versinkt... so wie es nach meinem gefühl der Rest der Menschheit grade tut wo niemand mehr weiß welche App welche Daten wohin speichert, wie oft sie wo wann dupliziert werden, wer rankommt und wer nicht und überhaupt. Da würde ich wahnsinnig werden aber die allermeisten Leute stehn irgendwie auf Datenchaos.
Am PC Dateien ordnen geht auch viel Schneller, Ordner erstellen und Dateien rein schieben, Fertig :) Bei mir zu Hause muss ich physische Dinge bewegen das dauert länger und benötigt mehr PLatz :) Bei mir sind die Dateien alle schön geordnet und ohne Chaos, das selbe gilt für den Desktop :)
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Bei uns in der Wohnung ist alles aufgeräumt, sauber und an seinen Platz. Auf meinen Computer eigentlich auch. Aber es gibt welche die da noch deutlich akribischer sind.:)

Die Meinung der Psychologin bezgl. des Tests muß noch auf sich warten. Da sie momentan selber erkrankt ist. Aber ich melde mich nochmal diesbezüglich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Eine Freundin von mir ist promovierte Psychiaterin. Zählt ihre Meinung auch? :D
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Ja sicher. Die haben ja soviel ich weiß auch einen gewissen Teil Psychologie in ihren Studium, bzw sind auch Psychotherapeuten. Nicht alle aber viele.
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

@ Incredible Alk:
Danke für die Einschätzung, lieber Kollege. :daumen:
Hatte auch befürchtet, dass der demnächst 11 Jahre alte Mod (was man ja unschwer am Namen erkennen kann), der zugleich bei den Grauen Wölfen ist (was man ja auch am Nick sieht), irgendwie (noch) schizophren(er) geworden ist.
attachment.php

Aber zum Glück sind wir uns da einig, dass dem nicht so ist.
attachment.php

Tja.... Du kennst dich selber wohl am besten oder? :)
Ich neige dazu, mich viel kritischer zu sehen, als es in der Realität der Fall ist. Umfragen basteln dann aus dieser negative(re)n Selbstwahrnehmung einen "Fakt" zusammen, der so der Realität nicht entspricht. Zumal einige Fragen mMn wenig konkret sind und die Ausprägung des Grades zw. leichter Zustimmung und leichter Ablehnung fast schon tagesformabhängig beantwortet werden könnte.;)

Zur Ordnung: Ich liebe Ordnung auf meinem Computer. Ich habe teilweise Ordner mit 20 Unterordnern bei den Dokumenten. In anderen Bereichen ist mir das viel weniger wichtig (Bsp. Hardware-Schrank). Die Gewichtung solcher persönlicher Neigungen empfinde ich als fragwürdig, aber das sind derlei Persönlichkeitstests mMn sowieso.
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Habe ihr den Test noch nicht gezeigt. Wäre zunächst einmal eher daran interessiert, was bei ihr rauskommt.
Gefühlt würde ich ISFJ sagen. :)

Hoffentlich machen hier noch ein paar Leute mit. Finde die bisherigen Ergebnisse interessant.
 
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Hoffentlich machen hier noch ein paar Leute mit. Finde die bisherigen Ergebnisse interessant.

Hiermit erledigt. Bei mir kam “Konsul” raus.
War mir auch ohne den Test klar, dass ich manchmal ne vorlaute Klappe habe :lol:

Ergänzung:
Interessant finde ich die Einteilung dieses Tests in Analysten, Diplomaten, Wachen und Forscher. Dieses Modell ist mir jetzt noch nicht so bekannt.
Die meisten Tests arbeiten ja eher nach der griechischen Temperamentenlehre und teilen in Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker und Phlegmatiker ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Perönlichkeitstsyp bist du?

Bei mir ist erst INFP-A und in einem zweiten Durchlauf ISFP-A rausgekommen. (Mediator und dann Abenteurer)

Ich muss aber dazu sagen, dass der zweite, dritte und vierte Buchstabe bei mir immer mit 51-55% ausgehen, also eigentlich ausgeglichen. Warscheinlich wähle ich hier viele Antworten die sich gegenseitig ausgleichen. Einzig das I und das A sind bei mir relativ sicher.

Die Übersetzung ins deutsche ist jedoch nicht immer optimal, insbesondere bei Buchstabe 5: Assertive - Durchsetzungsfähig sowie Turbulent - Ruhig
- Ich bin möglicherweise bestimmt und stress-resistent, aber nicht durchsetzungsfähig oder bestimmend. Auch aus der englischen Beschreibung kann ich kein Durchsetzungsfähig rauslesen.
- Warum Sie aus "turbulent" im deutschen "ruhig" machen ist mir unschlüssig. Auf Deutsch müsste das eigentlich unruhig oder stürmisch heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück