• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher PC? Budget 850€

AW: Welcher PC? Budget 850€

Jopp greif zu dem 4590er der ist P/L technisch sinnvoller. Und zum ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) als Board, wird dir nen besseren Sound liefern oder du nimmst gleich zu deinem gewählten eine kleine SoKa dazu.

Wenn du Angst um die CPU last hast, müsstest du noch etwas mehr geld in die hand nehmen und einen DK mit freiem Multi + Z Board und Kühler veranschlagen. Ich würde das ja abhängig davon machen wie günstig du eine gebrauchte 770er bekommst.

Ok , bin kurz vorm bestellen, mein Kumpel riet mir auch dazu den 4590er zu nehmen.

160,81€ statt 182,07€. Wobei jetzt wegen 20€ sparen bei 883€ Gesamtpreis, ich weiß ja nicht obs das bringt^^

Sind diese 20 Euro besser investiert im AS Rock Fatal1ty Board?

Auf jeden Fall es hat besseren Sound und besseren Lanchip und mehr Usbports hinten und ne bessere Stromversorgung für die Cpu

ach was solls, jetzt habe ich die 900€ voll. Viel mehr Leistung ist nicht zu holen für 900€ unter Berücksichtigung, dass ich durch die Radeonanfälligkeit bei Wildstar auf ne GTX zurückgreifen muss oder?

ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 106,45€
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX 182,07€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 59,83€
EKL Alpenföhn Brocken ECO 27,11€
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 84,34€
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne 61,80€
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 103,94€
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr 266,55€
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 12,54€

Auf jeden Fall es hat besseren Sound und besseren Lanchip und mehr Usbports hinten und ne bessere Stromversorgung für die Cpu

Der Sound ist bei jedem Board gleich schlecht, hier hat man aber ein paar nette Features und brauchbare Treiber, der Lan Chip kann 1 G-Bit, das ist genauso schnell wie der Intel Controller, wo ist der besser? Die Stromversorgung brauchst du nicht, da non "k" Prozessor.

Gruß

Der Sound ist bei jedem Board gleich schlecht, hier hat man aber ein paar nette Features und brauchbare Treiber, der Lan Chip kann 1 G-Bit, das ist genauso schnell wie der Intel Controller, wo ist der besser? Die Stromversorgung brauchst du nicht, da non "k" Prozessor.

Gruß

Was denn jetzt? Kann ja nur einer Recht haben. Das Board (Gigabyte 84€ vs ASRock 106€) sind jetzt noch der einzige unsichere Posten, bevor ich die Bestellung aufgebe.

Es ist völlig Latte, du wirst zwischen keinem Board einen Unterschied merken, das wollte ich damit sagen.

eXquisite ist der Auffassung, wie auch andere, das der Sound keinen Unterschied macht, da ist man heir auch etwas gespalten was das Thema angeht und da geht es zu mir in der Meinung etwas auseinander. Beim Lan Chip kommt beides mit 1GB an, Intel hat den Chip etwas aufpoliert in der neuen Generation, die Leistung wird dennoch fast die selbe sein und nur mit Benchmarks etwas messbares abgeben. Diese CPU stört es nicht, wie sie die Spannung bekommt, wobei man bei den 8Phasen zwar etwas mehr Verlust hat, aber auch weniger Stromstärke auf den Bahnen und den Bauteilen zur Versorgung.
Intel I218V.jpg

"Was man allerdings berücksichtigen sollte ist, dass das Fatality Performance eines der H97-Modelle ist, das keine m.2 und auch keine SATA-Express-Unterstützung hat. Deswegen ein Stern Abzug. Deshalb: Augen auf beim Mainboardkauf."

Ist das problematisch?

Naja eher nicht wirklich M.2 ist zwar schneller als Sata, aber auch derzeit teurer. Mal zur Größenverdeutlichung der Systembeschleunigung: Zur HDD mit 150MB beschleunigt eine SataIII SSD 550MB/s um den Faktor 3,5 von SataIII zu M.2 nur noch um 1,5 auf derzeit meist weniger als 800MB/s und das für einen saftigen Aufpreis, der P/L technisch unnütz ist. Sprich bei selber Leistung ist M.2 schon teuerer und wenns mehr Leistung haben soll also an die 10GB/s dann wirds noch teuerer wie mit der Plextor M6e 256GB, M.2 10Gb/s 770MB/s.

Das könnte helfen eine Entscheidung zu finden: http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html

Zuletzt bearbeitet:

Habs bestellt, danke für die Hilfe!!

edit:

oh man, Bestellung gerade abgeschickt, da meint einer zu mir:

Auf keinen Fall Asrock! Bleib lieber bei dem Gigabyte dass du vorher hattest. Asrock taugt bestenfalls als Frühstücksbrett...

Das MSI ist auch toll aber halt P/L technisch nicht teurer als das Asrock, weil da quasi 1:1 das selbe ist. Hat halt den Killer Chip (mit wunder Latenz versprechen) und M.2 Produktvergleich ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) | Geizhals Österreich - Bestellungen kann man stornieren, wobei man in dem Fall sich eher ein güsntiges H97er+SoKa nehemen sollte macht zwar dann doch noch mehr als beim MSI ist jedoch dann klanglich nochmal besser.

Habs bestellt, danke für die Hilfe!!

edit:

oh man, Bestellung gerade abgeschickt, da meint einer zu mir:

Auf keinen Fall Asrock! Bleib lieber bei dem Gigabyte dass du vorher hattest. Asrock taugt bestenfalls als Frühstücksbrett...
Welcher "Pro" war das denn:schief: ASRock hat sich sehr gebessert. Die sind längst nicht mehr das Abfallprodukt von Asus. Übrigens, viel Spaß mit dem Knecht:daumen:

Gruß

Welcher "Pro" war das denn:schief: ASRock hat sich sehr gebessert. Die sind längst nicht mehr das Abfallprodukt von Asus. Übrigens, viel Spaß mit dem Knecht:daumen:

Gruß
Wer auf seine Z97 Boards drei Jahre Garantie gibt und auf die OC Boards sogar fünf Jahre, hat nen starkes Selbstwertgefühl. Nunja Asrock musste schwer lernen, dass erst die Qualität kommt bevor man Profit machen kann. Deswegen hinken sie mit ihren jetzigen Boards mit Mehrausstattung zu "vergleichsweise günstigeren" Preisen den Konkurrenten hinterher um die Vergangeheit abzubezahlen.

Was meinst du eigentlich mit "wird nicht laufen, da der i5 ein DC ist? Auf der ASRock Seite steht, dass dieser Prozessor supported wird vom Board. Gruß
(wir bauen im Übrigen gerade den PC zusammen, Vorfreude macht sich breit :) )

Was meinst du eigentlich mit "wird nicht laufen, da der i5 ein DC ist? Auf der ASRock Seite steht, dass dieser Prozessor supported wird vom Board. Gruß
(wir bauen im Übrigen gerade den PC zusammen, Vorfreude macht sich breit :) )
Wie ging den die Lieferung so schnell? Btw. wie schaut den da nun deine Entgültige zusammenstellung aus, denn es gab ja nun bis zur Bestellung Optionen und geschreiben hattest du nicht was es nun geworden ist?

Zurück