AW: Welcher PC? Budget 850€
Mein Kumpel besteht darauf, dass das Mainboard ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 57,70€ auch funktioniert hätte und das Fatality rausgeschmissenes Geld war.
zudem sagt er 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 36,84€ hätte es auch getan, wieso noch über 50€ drauflegen für das 480Watt BeQuiet? Und der Boxed Kühler sei auch ausreichend laut seiner Aussage, der Alpenföhn bringt nix, weil man den Prozessor eh nicht übertakten kann
edit: Er versteht auch nicht was der Intel Lan Controller für Casualanwender wie mich großartig bringen soll

Dein Kumpel hat recht mit dem Board, aber er soll mal bitte bedenken, dass das Board schon 2 Jahre auf der Uhr hat und die Komponenten die drauf verbaut werden eben aus der Zeit sind, mit all den Eigenheiten, die zu Fehlern führen. Wenn er seinen eignen Haswell ausgebaut hätte um bei dir aufem Board das BIos update zu machen, dass wäre die zweite Anforderung gewesen. Die dritte B85er sind ohne Spawakühler für nen i3 oder Celeron mit unter 50W Last zu gebrauchen, da sind meist auch nur 3 Phasen drauf, also 50:3 macht pro Phase 16,6 Watt mit ner Vccin von 1,8V laufen über jede Phase na wieviel Ampere? Genau 9,25 Ampere. Nun soll er sich mal überlegen ob die Komponenten 10 Cent mehr gekostet haben um 20A zu schalten oder nur 10A? Und wenn du überlegst dass da jetzt nen Xeon drauf ist der auf Vollast 80Watt zutscht, dann sind bei 3 Phasen wieviel Watt und wieviel Amper drauf? Gut dann wünschen wir dem Board gute Genesung in der RMA nach ablauf der Garantie. (
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler)
Zum Netzteil sag ich nur 1 Jahr vor Ort Hausbesuche mit sofortigem Netzteiltausch und 5 Jahre Garantie. So lang hat dein Kumperl wahrscheinlich noch nie ein Netzteil gehabt, dass auch danach noch funktionierte.
Der Intel-NiC ist nicht viel besser als sein Vorgänger oder als nen Qualcom Killer Nic oder nen Realtake, alle machen sie 1GB, aber wenn irgendwas keine Treiberproblem bei MS Windoof macht, dann sind es Intel Sachen

Und glaub mir ich hab hier nen Board siehe Sig, da ist nen Intel und nen Realtake drauf, der Unterschied ist nicht messbar, aber wenn mal ein Viertuelles Netzwerk in der Wohnung laufen soll und das Netzwerk Protokoll einrichten ansteht und die Zicke anfangen da passt schon Intel.+
beim zusammensetzten
Den Lüfter nicht auf zug stellen sondern auf Push in den Kühler rein von der Front aus gesehen und der Gehäuselüfter hinter dem Turmkühler auf Pull aus dem Gehäuse raus!