@TurricanVeteran:
1. Vodafone Fastpath:
Vodafone D2 MeinDSL & Festnetz
Hat mich auch gewundert, finde ich deshalb aber umso besser
2. Das mit 1&1 war natürlich eine Aussage meinerseits.
Aber ich finde, die vielen Erfahrungen anderer Nutzer und meine eigenen führen eben zu dieser Schlussfolgerung.
3. Ich bin bei der Tkom sicherlich auch nur deshalb so sehr zufrieden, weil ich VDSL habe.
Für Leute, die nur langsame Leitungen geschaltet bekommen, ist das natürlich frustrierend,
aber immerhin funktioniert meistens alles. Hier steht meiner Meinung nach Qualität von Quantität.
4. Du hast sicherlich Recht mit der Hotline, aber bitte wo ist das anders ?
Ich habe noch nie jemanden irgendwo am Telefon gehabt, der bei einer ISP-Hotline arbeitet,
der Ahnung über die Technik hatte. Auch hier und da gibt es natürlich Ausnahmen, aber generell
arbeiten die meisten Leute dort nur nach Schema F und wenn das nicht hilft, haben sie keinen Schimmer mehr,
was sie tun sollen. Immerhin ist aber die Hotline kostenfrei und nicht wie bei anderen ISPs,
bei denen ich dann noch 12cent pro Minute zahlen darf.
5. Alice: Rückblickend kann es natürlich sein, dass es an unserer Fritzbox 7170 lag.
Aber ich finde, als "auto-normal-user" sollte so etwas nicht vorkommen. Klar ist das schön und gut,
wenn der Provider mehr schaltet als andere, aber wenn ich als Endkunde (damals) keine Ahnung habe,
wie ich mein Problem lösen kann, dann wiederum finde ich das ganze nicht besonders hilfreich.
Ich habe daraufhin mehrmals bei der nicht-kostenfreien Hotline angerufen und das gemeldet
und die Damen und Herren meinten lediglich, dass ich doch mal den Splitter wechseln sollte,
wenn ich ein dauerhaftes Rauschen im Telefon habe. (Das Rauschen war manchmal so stark,
dass mich nicht mal mehr die Leute von der Hotline verstanden haben oder ich sie.)
Aber schlußendlich ist es mit Sicherheit immer eine Glücksfrage. Klappt es oder klappt es nicht.