Welcher Ersatz für 2x HD5970?

AW: Welcher Ersatz für 2x HD5970?

Schau mal hier rein, deutlich zu sehen ist das es jeweils immer nur ein frame ist der laenger braucht, und der begriff microruckler ansich beschreibt ja auch genau dieses Unverhaeltnis, wenn die abstaende gleich waeren wuerde uns das bild absolut fluessig erscheinen.

Und wo sind da die Frametimings von Triple SLI/CF über das wir hier reden?

Und hier sieht man beispielsweise genau den Umstand, den ich beschreibe:

http://techreport.com/r.x/inside-the-second/bc2-6970cfx.gif

Hier um so stärker:

http://techreport.com/r.x/inside-the-second/bc2-gtx590.gif

Schau mal hier rein, deutlich zu sehen ist das es jeweils immer nur ein frame ist der laenger braucht, und der begriff microruckler ansich beschreibt ja auch genau dieses Unverhaeltnis, wenn die abstaende gleich waeren wuerde uns das bild absolut fluessig erscheinen.

Wobei ich ganz ehrlich sgaen muss das ich grade keinen bench finde der meine argumentierung nachhaltig belegt, alles was frametimes auseinandernimmt is nur dual gpu, hast du evtl einen ?

Wobei einen hab ich grad gefunden

Und wo sind da die Frametimings von Triple SLI/CF über das wir hier reden?

Und hier sieht man beispielsweise genau den Umstand, den ich beschreibe:

http://techreport.com/r.x/inside-the-second/bc2-6970cfx.gif

Hier um so stärker:

http://techreport.com/r.x/inside-the-second/bc2-gtx590.gif

Es belegt meiner Meinung nach die grundsaetzliche Annahme das von bild 1 zu bild 3 bei cfx und von bild 1 zu bild 4 in 3 way die gleichen gleichen Abstaende herrschen.

Wo er bei 2 karten nutr ein bild hinterherdrueckt sinds bei tri dann 2.

Ja, ich habe mir gedacht, dass jetzt der Test kommt den ich vorhin meinte:ugly:

was ist denn an dem test nicht in ordnung ?

Die sache ist einfach die, ich habe etliche male gehoert das 3 way benutzer nicht ueber microruckler klagen, allerdings waren das jeweils subjektive behauptungen, damit in soner diskussion nicht wirklich verwendbar.

Es belegt meiner Meinung nach die grundsaetzliche Annahme das von bild 1 zu bild 3 bei cfx und von bild 1 zu bild 4 in 3 way die gleichen gleichen Abstaende herrschen.

Wo er bei 2 karten nutr ein bild hinterherdrueckt sinds bei tri dann 2.

Schau dir die Diagramme mal richtig an....

Okay um eure Diskussion mal zu unterbrechen.... ist das nich egal????
Man weiß nicht warum MRs entstehen, man weiß zwar was sie sind, bzw wie sie entstehen ABER sie sind sowieso schwer zu sehen und da man anscheinend mit 4 GPUs ohne größere MRs spielen kann ist es doch egal ODER??? Mehr als 4 GPUs geht für "normale" PCs sowieso nicht und SLI/CrossfireX wird auch nicht schlechter

Und im Grunde habt ihr beide Recht.... zwischen den Frames gibt es IMMER Abstände, längere Abstände gibt es nur im Modus "AFR", bei "SFR" enstehen keine längeren Abstände.
das es jeweils immer nur ein frame ist der laenger braucht
Das kann man nicht sagen, da man (vor allem mit einem solchen System) mehr als nur ein paar FPS bekommen wird ^^
eigentlich wäre es also: (1, 2, 3 sind die Frames xD)
run1: 1-2--3
run2: 1--2-3
run3: 1--2--3
run4: 1-2-3
es ist also "random", es kommt auf die Belastung und die Belastungsdifferenz bei den GPUs und Frames an

Okay um eure Diskussion mal zu unterbrechen.... ist das nich egal????
Man weiß nicht warum MRs entstehen, man weiß zwar was sie sind, bzw wie sie entstehen ABER sie sind sowieso schwer zu sehen und da man anscheinend mit 4 GPUs ohne größere MRs spielen kann ist es doch egal ODER??? Mehr als 4 GPUs geht für "normale" PCs sowieso nicht und SLI/CrossfireX wird auch nicht schlechter

Und im Grunde habt ihr beide Recht.... zwischen den Frames gibt es IMMER Abstände, längere Abstände gibt es nur im Modus "AFR", bei "SFR" enstehen keine längeren Abstände. Das kann man nicht sagen, da man (vor allem mit einem solchen System) mehr als nur ein paar FPS bekommen wird ^^
eigentlich wäre es also: (1, 2, 3 sind die Frames xD)
run1: 1-2--3
run2: 1--2-3
run3: 1--2--3
run4: 1-2-3
es ist also "random", es kommt auf die Belastung und die Belastungsdifferenz bei den GPUs und Frames an

Ah, ich glaub jetzt verstehe ich auch was cook meint glaube ich, das sich die regelmaessigkeit manchmal umkehrt und nicht ganz so regelmaessig ablaeuft wie von mir beschrieben liegt mmn einfach an fps spruengen etc, deswegen hab ich das voellig ausser acht gelassen, natuerlich muesste man um das haargenau aufzuzeigen irwo im bench stehenbleiben und ne wand anstarren und es duerfte sich nicht anderes mehr veraendern.

So oder so. Viele Leute die es ausprobiert haben, berichten davon, dass 3 Karten stärker ruckeln als zwei. Und da gebe ich mehr drauf, als auf irgendwelche Tabellen.
Ich denke, ich werde es selber mal ausprobieren, um mir ein Bild davon zu machen, da ich noch die Hardware dafür hier habe.

So oder so. Viele Leute die es ausprobiert haben, berichten davon, dass 3 Karten stärker ruckeln als zwei. Und da gebe ich mehr drauf, als auf irgendwelche Tabellen.

Ah ok, das ist ja mal seltsam, ich habe bisher nur von positiveren erfahrungen gehoert, da sieht man mal auf was fuer ner subjektiven ebene das ganze ablaeuft ;)

EDIT das waer super wenn du die moeglichkeiten dazu hast, es scheint ja irwie keine wirklich verlaesslichen aussagen dazu zu geben.

Ist ja auch so, das wurde schon oft genug bewiesen.
Aber solange es nicht stört ist es egal :D

Das sowieso. Ich persönlich bin ja eher unempfänglich für Mikroruckler:D

bei mir isses wieder genau umgekehrt, bin vonner 4870x2 auf ne 6950 gewechselt, die ja nun nicht sehr viel schneller ist und... was fuer ein unterschied ! ich fuehlte mich sofort inne zeit zurueckversetzt bei der ich q3 mit 200 fps auf ner roehre gezockt habe...

bei mir isses wieder genau umgekehrt, bin vonner 4870x2 auf ne 6950 gewechselt, die ja nun nicht sehr viel schneller ist und... was fuer ein unterschied ! ich fuehlte mich sofort inne zeit zurueckversetzt bei der ich q3 mit 200 fps auf ner roehre gezockt habe...
Is das jetzt gut oder schlecht? xD

Komischerweise haben die Dual-GPUs oftmals stärker mit MRs zu kämpfen. Keine Ahnung warum. Wie das konkret bei der 4870x2 aussah weiß ich aber nicht mehr. Zu der Zeit hatte ich eine GTX275;).
Aber ich denke, rein hypothetisch, wenn du eine zweite HD6950 dazu stecken würdest, dann würdest du dich wundern wie viel besser MGPU mittlerweile funktioniert:D

Komischerweise haben die Dual-GPUs oftmals stärker mit MRs zu kämpfen. Keine Ahnung warum. Wie das konkret bei der 4870x2 aussah weiß ich aber nicht mehr. Zu der Zeit hatte ich eine GTX275;).

Genau das gefuehl hatte ich auch, was noch dubioser ist, auf der 4870x2 ist ein extra brueckenchip, der allerdings treiberseitig nie aktiviert wurde, deswegen glaube ich beinahe das bei der karte die gesamte bildsynchronisation ueber pcie lief.

Das mit der 2ten 6950... ehrlich gesagt trau ich mich nicht, was is wenn ichs mache und die frametimes letztendlich dieselben bleiben, das waer echt hart...

4870x2 ist auch eine M-GPU Karte im CFX, also so ziemlich dasselbe, nur schlimmer(wegen alten Treibern) :D
mh achja bischen off-topic aber naja: wusstet ihr das ein SLI-Chip auf der GTX590 ist?? :D wollte mir letztens so ein Idi*t nicht glauben :D

Genau das gefuehl hatte ich auch, was noch dubioser ist, auf der 4870x2 ist ein extra brueckenchip, der allerdings treiberseitig nie aktiviert wurde, deswegen glaube ich beinahe das bei der karte die gesamte bildsynchronisation ueber pcie lief.

Aha. Könnte sein:ka:.

mh achja bischen off-topic aber naja

Ja, da hast du recht. vielleicht sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren:D

4870x2 ist auch eine M-GPU Karte im CFX, also so ziemlich dasselbe, nur schlimmer(wegen alten Treibern) :D
mh achja bischen off-topic aber naja: wusstet ihr das ein SLI-Chip auf der GTX590 ist?? :D wollte mir letztens so ein Idi*t nicht glauben :D

Doch, macht ja auch sinn, bei der 590 scheints ja auch geklappt zu haben, ganz im gegensatz zu 4870x2 :/

Edit: ich glaub wir haben dazu schon beinahe alles gesagt ;) @ cook waere echt fein wenn du das mit 3x mal testen koenntest, das finde ich schon sehr intressant !

hier nochmal nen kleiner slide zu dem nie aktivierten sideport chip :/

http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...n-hd4870-x2/4870x2_interconnect_large.png&1=1

Das koennte fuer mich dann wirklich erklaeren warum ich die mr problematik so wahrgenommen habe, die karte hat wohl wirklich alles ueber den pcie bus geschoben...

was dann alerdings auch wieder heisst das 2 normale 4870s die zusaetzlich ja ne bridge haben warscheinlich deutlich weniger microruckler produziert haetten.

Was im umkehrschluss heisst das ich mich mit dem kauf der Karte selbst verarscht hab...

Ich sollte dringend aufhoeren darueber nachzudenken... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück