Welcher der Karten am Besten für SLI und welcher Speicher

cemo

Freizeitschrauber(in)
Welcher der Karten am Besten für SLI und welcher Speicher

Hi Leute

Ich möchte mir gerne eine der folgenden Karten kaufen um sie später mal im SLI Laufen zu lassen, da ich die Leistung für 3D Gaming brauche. Jetzt werden die einen oder anderen mir davon abraten aber ich möchte es :D...

Die Frage ist nun ob es eine GTX 670 wird oder eine GTX 680 und was für einen Speicher sie am Besten haben soll 2GB oder 4GB?

Möchte möglichst die Karten über einen Großen Zeitraum benutzen. Also 3 Way und 4 Way SLI ist geplant wenn neue Games erscheinen.

Wäre klasse wenn ihr mir da bissl helfen könntet:

mein Jetziges System:

I7 3770K @ 4,5GHZ
4GB DDR3 1600 Gskill Eco Dimm
Asus P8Z77-V Deluxe Board
OCZ Agility 3 120GB SSD für OS
OCZ Vertex 2 60GB SSD
WD 750GB
Cougar 700Watt Netzteil (Neues werde ich mir dann kaufen)
Gainward GTX 470 GS

AW: Welcher der Karten am Besten für SLI und welcher Speicher

Ich enttäusche deine Träume nur ungern, aber deine Mainboard Daten sagen :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
Zumindest ist es nicht besonders optimal für dein vorhaben.

Mehr als 2 Way Sli wird zu einer Ruckelorgie weil 4 Lanes einfach zu wenig sind, außerdem erkennt man an dem PCI 2.0, dass die Lanes im untersten Slot vom Chipsatz kommen, was noch suboptimaler ist.
x8/x8 geht aber ohne Probleme, 4 Way SLI ist auch möglich aber nur durch 2 690er, das dürfte dann auch laufen.

Und zu SLI generell: Es ist eigentlich nur sinnvoll wenn man sich gleich 2 Karten holt. Wenn man in einem Jahr nachrüstet bringt das wenig, weil es dann viel bessere Karten gibt, die weniger brauchen und komplett ohne Mirkoruckler sind.

Jap so sehe ich das auch wie mein vor Poster, entweder jetzt gleich zwei GTX670 oder später zwei neue Karten! Nächstes Jahr kommen ja schon wieder die neuen Karten von AMD und Nvidia!

Möchte möglichst die Karten über einen Großen Zeitraum benutzen. Also 3 Way und 4 Way SLI ist geplant wenn neue Games erscheinen.

Für Triple- oder Quad-SLI kannst du dein Board vergessen. Da ist der Sockel 1155 im Allgemeinen nicht der richtige Unterbau. Nur der Sockel 2011 bietet nativ genügend Lanes um so was zu realisieren.
Zudem macht mehr als Dual-SLI mMn nach nicht viel Sinn. Solche Systeme machen oftmals mehr Probleme, als dass sie Spaß machen. Treiber-Probleme, mangelnde Spiel-Unterstützung, verstärkte Mikroruckler.....Deswegen rate ich davon ab.

Wenn du viel Leistung brauchst, dann kauf dir jetzt zwei GTX670 und wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, dann kauf dir zwei zu der Zeit aktuelle neue (GTX7xx), anstatt noch zwei 670 dazu zu stecken.
Die 670 ist insgesamt nur unwesentlich langsamer als die 680, kostet aber deutlich weniger, deswegen würde ich die empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du jetzt leistung brauchst und ein passendes mainboard hast, würde ich zu 2 x 680 á 4gb greifen. für dein 3d vorhaben aber ziemlich kostspielig :)

und 3 bildschirme kosten nochmal 1,5 k € :P Die Asus dinger....

Super so viele Antworten. Mein Mainboard packt nur 2 Way sli oder eben 2x gtx 690 quad Sli, das stimmt, aber werde mir dann sowieso wenn es 3 oder 4 Karten werden sollten dieses Board kaufen

ASUS Maximus V Extreme, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ00-G0EAY0GZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der schaft 4 Way sli mit mindesten x8 Lanes anbindung

Das nächstes Jahr schon wieder Neue Karten kommen habt ihr Rech, aber hab eine bekannten der zuerst 2x GTX 480 hatte und sich jetzt 2 weitere Zugelegt hat und jetzt 4 Way SLi mit 480er betreibt :ugly:

Da hält die GTX 690 ja nicht mehr mit :schief:... Gut sind ja auch 4 Karten gegen 1 Dual GPU karte. Aber die Karten packen immer noch 2 Generation (GTX5**/GTX6**)

Mein vorhaben sollte vielleicht genau so ende, das ich mir erstmal 2 Karten kaufe und dann wenn neue Karten und neue Spiele erscheinen und Ich mit der Leistung nicht mehr auskommen sollte
2 weitere Karten Kaufe um an das Leistungs Level dran zu kommen

das wäre rausgeschmissenes geld mit den 480er...

Gut aber wenn man schon 2 hat und 2 Weitere für unter 500€◘ bekommt und damit die 690 schlägt ist es nicht mehr rausgeschmissenes Geld :daumen:

Monitor wäre ein Asus VG278H 27 Zoll

Das stimmt nur zum Teil. Bei diesem Board werden zwar mit Hilfe eines Brückenchip die Lanes der PCIe Slots erweitert, der interne PCIe Controller der CPU liefert aber trotzdem nur x8 x8 Lanes. Daran ändert auch der Brückenchip nichts. Außerdem verursachen diese Chips höhere Latenzen.
Deswegen, wie schon gesagt ist für Triple- oder Quad-SLI ein Sockel 2011 Board sinnvoller.

So oder so macht Quad-SLI aber wenig Sinn. Es gibt kaum Spiele die wirklich von vier GPUs profitieren d.h. außer zum Benchen wist du nicht viel Freude daran haben.

4-Way SLI mit 480ern? :D
Da kannst du zumindestens viel Heizkosten sparen. :lol:

Ne mal im Ernst kauf eine aktuelle Karte wie z.B die GTX 690, einige berichten davon das die "Anti-Mikroruckler" Technologie funktioniert. :daumen:

@ Cook2211

Aber warum nur der 2011, nur weil der 16 Lanes Bindung hat und der 1155er nur 8 Lanes Bindung ?? Aus dem Grund lieber den 2011er Sockel???

Ich brauch die Leistung da ich 3D Games Spiele. Da muss ich eine Hohe FPS Zahl haben. Bei 3D Vision wird die FPS haöbiert, aus dem Grund Triple oder Quad SLI ....

@ R4...

Die 690 kostet ca 1000€ nächstes Jahr wird eine Karte kommen bestes Beispiel die GTX 680 die mit der GTX 590 mithalten kann, Also wird eine Karte kommen zb. GTX 780 die mit den 690 mithalten kann und deshalb eben 2 GTX 670 oder 680 da ich dann vllt ne dritte und vllt sogar ne 4 nachrüsten könnte und mit der Neuen Generation mithalten kann.

Gut aber wenn man schon 2 hat und 2 Weitere für unter 500€◘ bekommt und damit die 690 schlägt ist es nicht mehr rausgeschmissenes Geld :daumen:

Monitor wäre ein Asus VG278H 27 Zoll

Vom Preis vielleicht nicht,aber es macht keinen sinn Quad SLI zu betreiben.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du auf Quad SLi fixierst bist.
Kauf dir lieber 2 gute Karten & gut ist oder eine GTX 690.

Aber warum nur der 2011, nur weil der 16 Lanes Bindung hat und der 1155er nur 8 Lanes Bindung ?? Aus dem Grund lieber den 2011er Sockel???
Ich brauch die Leistung da ich 3D Games Spiele. Da muss ich eine Hohe FPS Zahl haben. Bei 3D Vision wird die FPS haöbiert, aus dem Grund Triple oder Quad SLI ....

Weil der interne PCIe Controller der 1155 CPUs nun mal nur 2x8 Lanes liefert, während der PCIe Controller des Sockel 2011 bis zu 40 PCIe Lanes bietet und somit 4x8 Lanes durchgängig, ohne Zusatzchips verfügbar sind.

Für SLI mit nur 2 GPUs reicht der Sockel 1155 vollkommen, denn der Leistungsunterschied zwischen x8 x8 und x16 x16 ist gering. Aber für vier GPUs liefert der Sockel 1155 zu wenig Bandbreite.

Vom Preis vielleicht nicht,aber es macht keinen sinn Quad SLI zu betreiben.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du auf Quad SLi fixierst bist.
Kauf dir lieber 2 gute Karten & gut ist oder eine GTX 690.

Dem stimme ich zu.

@ Matrix

Ich muss es wegen 3D Vision aus dem Grund Quad SLI für die Zukunft, da ich mit 2 GTX 680 bei BF3 in 3d an die grenzen komme und die 690 da nicht anders ist... Ich brauch eben Leistung

@ cook

Alles klar der 1155er verfügt nur über 20 Lanes die eben x8x8 also 16 Lanes belegen , aber bitte erklär mir das nochmal warum das Asus Maximus V extrem mit (x16 oder x8/x8 oder x8/x16/x8 oder x8/x16/x8/x8) 3/4 way sli trotzdem meistern kann ???

Blöd ist habe hier im Forum die Frage gestellt 2011 oder 1155 sockel. Alle haben gesagt afür SLI kannst du das 1155er System auch nehmen und jetzt erfahre ich, das der schlapp macht was für ein Scheiß.

Für Dual SLI reicht 1155 eben auch.

Zum Maxiumus: Das Maximus hat einen speziellen Chip, der aus wenigen Lanes viele macht, was in meinen Augen aber nichts bringt, weil die CPU trozdem nicht mehr liefert

@ Matrix
Ich muss es wegen 3D Vision aus dem Grund Quad SLI für die Zukunft, da ich mit 2 GTX 680 bei BF3 in 3d an die grenzen komme und die 690 da nicht anders ist... Ich brauch eben Leistung

Was für eine Zukunft bitte :schief:
Es kommen immer Neue Hardware Produkte auf den Markt und wenn es danach gehen würde,dann müsste mann seine Hardware alle 6 Monate erneuern.
Kaufe mir auch kein Auto für die Zukunft.
Spiele auch BF 3 auf einem 30 Zoller und komme sehr gut klar mit meiner GTX 690.
Aber wenn du das Geld aus dem Fenster werfen möchtest,bitte.
Dann solltest du dir aber ein Sockel 2011 anschaffen.

cemo schrieb:
Blöd ist habe hier im Forum die Frage gestellt 2011 oder 1155 sockel. Alle haben gesagt afür SLI kannst du das 1155er System auch nehmen und jetzt erfahre ich, das der schlapp macht was für ein Scheiß.

Für den Einsatz von 2 GPUs ist der Sockel 1155 ja auch ok, aber eben nicht für mehr.

1-2 GPUs >> Sockel 1155 oder 2011
3-4 GPUs >> Sockel 2011

cemo schrieb:
Alles klar der 1155er verfügt nur über 20 Lanes die eben x8x8 also 16 Lanes belegen , aber bitte erklär mir das nochmal warum das Asus Maximus V extrem mit (x16 oder x8/x8 oder x8/x16/x8 oder x8/x16/x8/x8) 3/4 way sli trotzdem meistern kann ???

ich111 hat's recht gut erklärt;)

Zurück