• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q3 2024)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

• Arc A770

• Arc A750

• Arc A580

• Radeon RX 7900 XTX

• Radeon RX 7900 XT

• Radeon RX 7900 GRE

• Radeon RX 7800 XT

• Radeon RX 7700 XT

• Radeon RX 7600 XT

• Radeon RX 7600

• Radeon RX 6950 XT / 6900 XT

• Radeon RX 6800 XT

• Radeon RX 6800

• Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

• Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

• Radeon RX 6700

• Radeon RX 6600

• Radeon RX 5700 (XT)

• Radeon RX Vega 64 / 56

• Radeon RX 590 / 580 / 480

• Andere oder ältere Radeon

• Geforce RTX 4090

• Geforce RTX 4080 Super

• Geforce RTX 4080

• Geforce RTX 4070 Ti Super

• Geforce RTX 4070 Ti

• Geforce RTX 4070 Super

• Geforce RTX 4070

• Geforce RTX 4060 Ti 16GB

• Geforce RTX 4060 Ti 8GB

• Geforce RTX 4060

• Geforce RTX 3090 (Ti)

• Geforce RTX 3080 Ti

• Geforce RTX 3080

• Geforce RTX 3070 (Ti)

• Geforce RTX 3060 Ti

• Geforce RTX 3060 12GB

• Geforce RTX 2080 Ti

• Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

• Geforce RTX 2070 / 2060 Super

• Geforce RTX 2060 6GB

• Geforce GTX 1080 Ti

• Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

• Geforce GTX 1060

• Geforce GTX 980 Ti

• Geforce GTX 980 / 970

• Andere oder ältere Geforce

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Je eine Radeon 7900XTX, 5700XT und HD4770 tun noch immer was sie sollen.

Die FuryX im Regal muss ich mal beizeiten backen, um zu schauen, ob ich die wieder zum laufen kriege.
Die HD5850 im Regal macht auf Notfallkarte, zusammen mit einer HD1600XT und daneben erinnert eine S3 an meine PC-Anfänge :-)
Der Laptop mit 'ner HD2600m wäre auch noch brauchbar aber derzeit durch ein Convertible vertreten mit 'ner Ryzen 3000-APU drin.

aber meine Erfahrung zeigt, dass es oft nicht einfach ist, Probleme sachlich in Foren zu beheben.
Ich nehme stark an das du nicht dieses Forum meinst, denn das ist hier größtenteils nicht üblich.
Leider artet die Diskussion schnell in Nörgelei aus, ähnlich wie in deiner Antwort.
Meinen Beitrag wertest du als Nörgelei, in Ordnung, dann verstehe ich deine Meinung im ersten Satz.
Du hast keine fundierten Kenntnisse über meine Situation und dennoch gibst du unangebrachte Kommentare ab.
Dito.
Ich habe tatsächlich viele Ansätze ausprobiert, aber letztendlich brachte es nichts.
Na ich weiß ja nicht, vor allem eine Hilfe hier hätte dir das sicher recht schnell aufgezeigt, also Vram-Fehler kann man recht gut herausfinden wenn man einige Tests und Anpassungen durchlaufen lässt.
Meine Schlussfolgerung basiert auf meiner persönlichen Erfahrung
Also auf Grundlage einer Karte, Statistisch gesehen milde gesagt äußerst fragwürdig ;-)
Was genau stört dich daran?
Überhaupt nichts, von mir aus kannst du dir auch jedes Jahr eine GT1030 kaufen, dann hast du noch weniger Risiko
:P

Ich nehme stark an das du nicht dieses Forum meinst, denn das ist hier größtenteils nicht üblich.

Meinen Beitrag wertest du als Nörgelei, in Ordnung, dann verstehe ich deine Meinung im ersten Satz.

Dito.

Na ich weiß ja nicht, vor allem eine Hilfe hier hätte dir das sicher recht schnell aufgezeigt, also Vram-Fehler kann man recht gut herausfinden wenn man einige Tests und Anpassungen durchlaufen lässt.

Also auf Grundlage einer Karte, Statistisch gesehen milde gesagt äußerst fragwürdig ;-)

Überhaupt nichts, von mir aus kannst du dir auch jedes Jahr eine GT1030 kaufen, dann hast du noch weniger Risiko
:P
Es scheint, als hätten wir hier ein Missverständnis. Ich hatte die Grafikkarte zwei Jahre in Gebrauch und habe durchaus versucht, die Probleme zu analysieren. Es wäre unsinnig zu behaupten, dass ich einfach nichts unternommen habe, wenn ich doch im Text deutlich gemacht habe, dass ich als Verbraucher alles Mögliche versucht habe – und manchmal bleibt einem tatsächlich nur das Einschicken der Hardware.

Deine Bemerkungen klingen ein wenig wie das typische "Internet-Rambo"-Verhalten, bei dem man meint, alles besser zu wissen. Das kennen wir doch alle aus verschiedenen Foren. Hardware-Probleme sind oft sehr spezifisch und es gibt nicht immer eine universelle Lösung. Hast du schon mal erlebt, dass die Debug-LED einen RAM-Fehler anzeigt, obwohl es tatsächlich die GPU ist? Ich habe diesen kuriosen Fehler genau einmal gesehen.

Deine Kommentare wirken leider nicht sehr hilfreich und eher unsachlich. Das beweist nur, dass hier jemand versucht, ohne tiefere Erfahrung seine Meinung durchzudrücken. Wenn das so weitergeht, sehe ich mich gezwungen, dich zu blockieren. Ein konstruktiver Austausch wäre mir viel lieber.

RTX 4090 von Palit
War nie mein Traum aber ich hatte halt Glück zum Anfang beim schnellen Kauf.
Bereue aber meine Kurzschlusshandlung bis heute nicht.

7900xtx allerdings primaer weil ich auf Fedora bin (open source treiber fuer amd sind hervorragend) unter Windows waere es wohl eine 4080 oder 4090 geworden.

Lol 1/4 hier nutzen ne 4090 :D

Ist dann nicht totale Ironie, sich hier rumzutreiben ? Muss doch sein, wie sich in der Motor & Sport den Test zum neuen Golf durchzulesen, obwohl man ohnehin nur Bugatti kauft.

Ich kaufe gebrauchte und defekte Karten bei Kleinanzeigen, die ich durch Löten und Backen wiederbelebe und nutze die dann ne Weile. Hatte ne gebackene 2070 Super und diese wird in ein paar Tagen durch eine 3070 von Zotac ersetzt, die ich ebenfalls in den Ofen geschoben und den Lüfter neu zusammengesetzt habe.

Ich könnte eine 4090 nicht rechtfertigen. Dafür hab ich zu wenig Zeit zum Spielen. Vom Einkommen her ginge es gut - aber wofür, wenn ich meistens Evergreens oder die Blockbuster von vor 5 Jahren spiele?

3060Ti, für 220 € war für mich der Sweetspot. Mit 60 fps Lock, DLSS und undervolt 0,875 bis 0,950 Volt (Sommer/Winter) 120-160Watt. Kann ich nicht meckern. (Mittlerweile gehen viele 3060Ti für 180-200 € weg)
RTX 4000 ist/war mir zu teuer (4070 für 100% mehr Geld, 30% mehr Leistung und nur 50% mehr RAM --> Nö). Auf die RTX5000 warten macht kein Sinn.
Mal gucken was nächstes Jahr die Gebrauchtpreise einer 4070TiSuper sagen, denke auf die kann man dann upgraden.

25% haben eine 4090? Also entweder die Leute haben alle zu viel Geld oder diese Umfrage ist absolut nicht repräsentativ. Scheinbar stimmen nur die Leute mit krassen Grafikkarten ab, aber das spiegelt nicht die tatsächliche Situation wider.

Es ist PCGH, ein Großteil der sehr Aktiven user sind halt schon seit einer langer Zeit dabei und sind vermutlich alles etwas älter und verdienen vermutlich genug, das sie sich 7900xtx und auch 4090 leisten können wollen.
Ich meine 14% 7900xtx sag doch eigentlich alles

Man muss sich nur die älteren Umfragen ansehen, HighEnd-Karten waren schon immer sehr beliebt in diesem Forum.
Ich glaube zu viele nehmen als Vergleich Steam, die Datenerhebungen dort beziehen sich auf die ganze Welt, also auch Regionen die weit weniger Finanzstark sind als Mitteleuropa.
Auch haben die Hersteller ab der Pandemie viele Leute vergrault, mit ihren signifikanten Preisanstiegen, die Personen die tendenziell eher im unteren bis mittleren Preisbereich suchten.
25% haben eine 4090? Also entweder die Leute haben alle zu viel Geld oder diese Umfrage ist absolut nicht repräsentativ. Scheinbar stimmen nur die Leute mit krassen Grafikkarten ab, aber das spiegelt nicht die tatsächliche Situation wider.
Repräsentativ für wen, dir ist aber schon klar das hier die Forennutzer gefragt werden, nicht ganz Europa oder die ganze Welt, PCGH will wissen was deren Nutzer nutzen, nicht mehr und nicht weniger. Mit tatsächliche Situation meinst du wohl etwas anderes, machen wirs mal anders, was hat deine "tatsächliche Situation" mit diesem Forum zu tun, wo schon immer viele Enthusiasten unterwegs waren? ;-)

Interessant, dann kannst du dir in 2 bis 3 Jahren ja mal ne 4090er backen.
Wie hoch ist denn deine Erfolgsquote bei solchen defekten Karten und auf welcher Temparatur backst du?
Vielleicht schaffe ich das ja mal. ^^ Wobei die absoluten Highend-Karten der Serien oft auch nach Jahren noch überproportional teuer sind.

Ich backe 10 bis 15 Minuten bei 200 bis 210 Grad. Ich mache das nach Geruch. :D Sobald es stark noch Lot riecht und ich die Lötstellen glänzen sehe, lasse ich die Karte noch drei bis fünf Minuten drin und schalte dann den Ofen aus. Dann langsam abkühlen, nach 5 Minuten die Tür einen Spalt auf, dann etwas weiter, dann ganz und dann nach Abkühlen wird die Karte rausgenommen. Ich stelle die Ecken auf kleine Holzklötzchen.

Die besten Erfolge gabs bei Karten, die kein Bild mehr oder Artefakte ausgegeben haben. Habe das schon vier oder fünfmal gemacht über das vergangene Jahrzehnt und konnte bisher jede Karte wiederbeleben. Eine 2060 (kurz nach Release der Karte) musste ich aber ein paarmal backen, bis sie wieder ein paar Monate lief. Bevor man eine defekte Karte rauswirft, kann ich das Backen in jedem Fall empfehlen. Wichtig ist, alles von der Karte abzubauen, was man mit einem Schraubenzieher abbauen kann.

Plus: Ich habe bisher nur Nvidia im Ofen gehabt. An AMD-Karten bin ich meistens im funktionsfähigen Zustand gekommen, das ist aber eher Zufall.

Wieso sollte diese Umfrage das sein, wo willst du das gelesen haben?
PCGH erfragt was deren Forennutzer benutzen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe nicht, was man da falsch interpretieren kann.
Wenn du ungefähr wissen willst was die Leute an Karten nutzen, also etwas über den Markt erfahren willst, kannst du dir ja die Steam Umfrage ansehen - ist aber eine Weltweite Umfrage.
Naja meiner Meinung nach hätte man sich den Artikel auf der Hauptseite schenken können (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Umfrage-GPU-VRAM-1452581/).

"Marktentwicklung" im PCGH-Forum ...

Was ich aber interessant finde, ist das die 3090 (Ti) nur noch bei 3% liegt. Deren Verbreitung hier war ähnlich wie die 4090 jetzt als die noch Topmodel war. D.h. jemand der die aktuell beste GPU hat ist wohl eher geneigt zu Upgraden wenn der Nachfolger raus kommt.

Edit: falscher Link

Zuletzt bearbeitet:
[✓] Powercolor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Spectral White (Hauptsystem mit AMD Ryzen 7 7800X3D)
[✓] MSI RTX 4080 Gaming X Slim White (Zweitsystem mit Intel Core i5 13600KF)
[✓] Sparkle Intel Arc A750 Titan OC (Drittrechner mit AMD Ryzen 7 5800X)
:pcghrockt:

Ich lese viel Neid ?!? Heraus aber warum.
Jeder so wie er mag und kann.
Man tritt ja auch nicht nach unten... 25% 4090 User , ihr habt's verstanden Leude,Meddl !

[X] Radeon RX Vega 64 /56
... die 56. Was lese ich da?? Nur noch 0,8 % hiesiger PC-Freax/Spieler*innen haben diese Karte?? Die ist doch super! Warum die bloß kaum jemensch mehr hat? :ugly: Na gut, über die Jahre etwas gealtert, aber sie erweist mir in meinem Rechner noch gute Dienste ... :cool:
Ich habe sonst noch 'nen Notebook. :devil: Finde da oben aber keinen Onboard-Grafikchip, den ich auswählen könnte. :-| Sonst hätte ich den auch mit angegeben. Was grafisch komplexeres als Minesweeper kann mensch mit dem bestimmt auch spielen ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Geforce RTX 4060

Von MSI, eine Gaming X.

So eine leise Karte hatte ich noch nie, nicht einmal bei SteelNomad kann ich die Lüfter hören.

Zurück