Welchen Luftkühler für I9-11900K?

StevenKamek

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
mein Bruder baut sich aktuell einen neuen High-End PC zusammen. Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich noch lohnt für seinen i9-11900K zur einer Luftkühlung zu greifen? Wenn ja welche? Von der Leistung her ist man ja schon mit einem Dark Rock Pro 4 an der Grenze, oder?

Ich hab mich zu wenig mit der Lüfter-Thematik bei so einem Prozessor beschäftigt, ich bin offen für Vorschläge. Eine Wasserkühlung (wollen) wir erstmal vermeiden. Als Case verwendet er das Sharkoon Elite Shark CA 300T.

Vielen Dank im Voraus!

Kommt drauf an, wie die CPU laufen soll...wenn du dem Teil 'freien Lauf' lässt, wird jede Kühlung früher oder später an ihre Grenzen kommen. Grundsätzlich ist ein DRP4 natürlich ausreichend...bzw kann ausreichend sein ^^

Hallo erstmal ?

Kann Einwegkartoffel nur zustimmen, das DRP4 ausreicht. Mein Kumpel hat diese konstelation und ist sehr zufrieden mit der kühlleistung.
Wenn es um OC geht kann auch diese noch was wegstecken, kommt aber ja drauf an wie viel du noxh aus der CPU rausholen möxhtest.

Servus,

wie definiert ihr denn einen "neuen High-End PC"?

Der i9-11900K ist z.B. schon durch den i9-12900K abgelöst, und somit schon nicht mehr "High End".

Neben dem schon vorgeschlagenen Dark Rock Pro 4, bekommt man mit dem Noctua NH-D15 noch ein wenig mehr Kühlleistung.

Da man eine "K"-CPU mit sehr wahrscheinlichem Z-Mainboard in der Regal kauft um sie auszureizen, würde ich auf eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung gehen, und die Grafikkarte mit einbinden.

Gruß,

Lordac

Tipp: Lieber den 12600K nehmen. Schneller, sparsamer, kühler und moderner. Gilt auch für DDR4 Boards, DDR5 braucht noch niemand. Ein 11900K ist der Gipfel der Ineffizienz, so etwas kauft man und unterstützt man nicht.

Wenn ich das richtig verstehe ist der i9 11900k bereits vorhanden und es geht rein um die Kühlung...

Eine gute 280/360iger AIO ist ca. 5°C kühler als ein NH-D15 bei ca. gleichen Anschaffungskosten. Dafür kann eine AIO idR nicht gewartet werden. Nachbefüllbare bzw. solche die erweitert werden können sind dann schon teurer als der NH-D15.

Zurück