Um es objektiv beurteilen zu können, muss auch eine gewisse Erfahrung vorhanden sein. Ansonsten geht man von einer Meinung, ohne dieses Gebiet überhaupt richtig zu kennen, aus.
Es muss auch zwischen einer AIO und einer modularen Wasserkühlung unterschieden werden. Zwar ist die Grundfunktion dieselbe, aber der Aufbau macht hier den Unterschied und hierzu ist jeder selbst in der Lage dieses mit der Auswahl des Ausbaues zu bestimmen.
Sehe ich auch so, aber ich war mir damals, als ich hierzu Interesse hatte, auch etwas unsicher und heute möchte ich meine Wasserkühlung nicht missen.
Lohnen ist der falsche Begriff dazu, denn auch mit Luftkühlung läuft ein Rechner problemlos. Wenn es nur ums optische geht und alles aufgeräumter zu haben, dann würde ggf. bereits eine AIO ausreichen. Aber Temperaturbedingt wird es ggf. nicht viel ausmachen. Hierzu würde ich aber nur eine AIO von Alphacool empfehlen. Denn diese ist modular aufgebaut und kann auch jederzeit umgebaut und erweitert werden. Dazu kommt noch, dass sich Wasser, was mit der Zeit verdunste, problemlos nachfüllen lässt und auch die Pumpe sehr leise sind und normalerweise nicht aus dem Rechner zu hören sind. Zudem besteht der Radiator aus Kupfer und nicht wie üblich aus Aluminium. Alu und Kupfer verträgt sich mit der Zeit nicht gut und es kommt ein schleichender Prozess hinzu, was den Kühler intern oxidieren lässt. Daher verbaut man sich in einem custom Loop normalerweise kein Alu.
Eine AIO wäre bereits mit einem Prozessor ausreichend. Der Unterschied zu einer custom Wakü wäre die Grafikkarte noch mitzuintegrieren und die Pumpe separat verbaut besser entkoppeln zu können. Dazu kommt noch ein AGB, was das Befüllen und Entlüften erleichtern wird und auch als Ausgleich bezüglich des Wassers, was mit der Zeit etwas verdunstet.
Wie kühl und leise ein System dann wird, hängt von den verbauten Radiatoren ab. Denn um so mehr Radiatoren mit verbaut sind, um so mehr Wasser wird zugleich heruntergekühlt und Lüfter können dann auch in der Regel langsamer laufen und leiser werden. Denn ob ein Lüfter leise ist, hängt von der Drehzahl ab.
Eine custom Wakü hat aber meist mit einem Hobby und Vorliebe dazu was tu tun, denn von den Kosten her kann solch eine Wasserkühlung gut ins Geld gehen. Aber solch eine Wasserkühlung ist langlebig und auch alle verbauten Teile können jederzeit ausgetauscht werden. Aus diesem Grund sind es überwiegend nur einmalige Kosten und solche hohen Summen die anfangs anliegen, werden später nicht mehr aufkommen.
Bedenke aber um eine Grafikkarte und einen Prozessor zu kühlen müsstest du schon um die 600 - 700 Euro ausgeben. Soll der Rechner dann noch kühler und leiser werden, dann können noch zwischen 350 - 500 Euro dazu kommen.
Beispiel:
Intern habe ich einen 420er + 240 Radiator für meine Grafikkarte und Prozessor verbaut. Damit laufen meine Lüfter auf etwa 1000 - 1200 U/min. Der Rechner wird damit ausreichend gekühlt und ich auch noch recht leise. Aber die Temperaturdifferenz ist im Vergleich zur Luftkühlung nicht groß. Mit dem Prozessor sind es bis zu 10 °C bessere Temperaturen und mit der Grafikkarte komme ich statt auf etwa 75 °C auf etwa 55 - 60 °C.
Habe aber noch einen externen Mora mit dran, der den Unterschied zu noch kühler (CPU: ca. 55 °C + GPU ca. 43 °C) ausmacht. Zudem ist mein Rechner auch mit Last immer noch komplett lautlos, weil die Lüfter nur zwischen 500 - 600 U/min laufen.
In meinem Fall ist es aber mein Hobby und ich habe mein Rechner auch schon nur bezüglich der Optik umgebaut. Daher spielt in meinem Fall auch die Optik eine große Rolle.
Anhang anzeigen 1436623
Denselben Kühler habe ich im Rechner meiner Tochter verbaut, da der Kühler bis zu 250 Watt freigegeben ist und so ihren 12900K Prozessor gut kühlen wird. Meine Tochter schaut nicht nach den Temperaturen und der Rechner soll daher auch möglichst ohne meine Aufsicht zuverlässig laufen. Zudem soll der Rechner nicht groß gewartet werden und so ist der Kühler für sie bezogen die bessere Wahl.
Ihr Rechner läuft daher auch mit Luftkühlung genauso gut und mit solch einem gutem Kühler wird der Temperaturunterschied zu einer Wasserkühlung auch geringer ausfallen.