• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Welchen Linux-Desktop nutzt ihr primär?

Welchen Linux-Desktop nutzt du aktuell primär?

• Xfce

Stimmen: 7 9,6%
  • Gnome

Stimmen: 16 21,9%
  • KDE Plasma

Stimmen: 35 47,9%
  • Enlightenment

Stimmen: 0 0,0%
  • Cinnamon

Stimmen: 10 13,7%
  • Budgie

• MATE

• LXQt

• Deepin

• ...ich nutze einen Fenstermanager + Compositor.

Stimmen: 1 1,4%
  • ...ich verzichte gänzlich auf eine grafische Benutzeroberfläche.

Stimmen: 4 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    73

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hallo liebe PCGH-X-Community,

die Redaktion von PCGH möchte gerne von euch wissen: Welchen Linux-Desktop nutzt ihr aktuell primär?

Wir freuen uns über jede abgegebene Stimme und spannende Diskussionen.

Liebe Grüße
Sven

Statt LXDE (ist das nicht mittlerweile ein totes Pferd?) und Deepin dann besser eine Option ala "Anderes Desktop environment".
Hab Arbeitskollegen, die das schätzen, dass LXDE so minimalistisch und ohne Bling-Bling ist. Das ist noch nicht tot, es will nur keine großen Veränderungen.
Und alle unserer NUC's auf Arbeit, die das Linux direkt aus dem Netzwerk ziehen, nutzen LXDE um RAM zu sparen. Macht auch Sinn, die meisten Nutzer starten eh nur einen Webbrowser.

Habe noch kein Linux installiert (plane das aber für Dezember), deswegen die Frage: Warum sprechen vermehrt die Desktop-News von "ausprobieren"? Kann man die besagten Versionen ohne Rückstände zurück rollen?

Habe noch kein Linux installiert (plane das aber für Dezember)

- Debian

- Arch

- Red Hat - Fedora

- Suse

- Gentoo

- Slackware

Das waren so einige Basis Originale, und so genannte Forks, also Ableger von einzelnen, gibt es sehr viele, die allermeisten Ableger gibt es von Debian.

Hier kannst Du einmal schauen was es so alles gibt: https://distrowatch.com/

Habe noch kein Linux installiert (plane das aber für Dezember), deswegen die Frage: Warum sprechen vermehrt die Desktop-News von "ausprobieren"? Kann man die besagten Versionen ohne Rückstände zurück rollen?
Ich denke, das soll eher die Neugier von Menschen aufgreifen, die Linux noch nicht kennen und spielt wohl auf die Auswahl an, die mensch meistens vorab bei Distros hat - entweder vor der Installation, wenn mensch eine Distro mit einer bestimmten DE (wie bspw. Linux Mint mit Cinnemon) nimmt oder eine Distro, während dessen Installation mensch eine DE wählen kann (wie bspw. bei CachyOS), denke ich. Theoretisch kann mensch auch die DE nach der Installation, quasi im laufenden Betrieb wechseln - das ist aber etwas aufwändiger. Jedenfalls kann mensch verschiedene DEs via Live-Systeme (also welche auf einen bootbaren USB-Stick gespielt und beim PC-Hochfahren ausgewählt werden. Das Live System wird dann nur in den RAM geladen. Siehe auch den Guide von Tekkla hier im Forum.) von entsprechenden Distros ausprobieren oder via VMs ...

Zur Umfrage:
Also ich nutze für meine Gaming Distro (CachyOS) KDE und für meine "Alltags"-Distro (Linux Mint) XFCE. An sich finde ich DE-Präsentationen interessant. Hyprland sieht reizvoll aus, aber auch GNOME. :)
Mal ein paar Beispielvideos eines Linux-Youtubers (auf englisch) - recht nerdy, insofern passt das doch gut hier. 😃

Why I Switched to Hyprland And My Experiences So Far | CachyOS | Hyprland
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
GNOME 49 Is Shaping Up: HDR, Gaming, and Real Desktop Gains
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
How to make Gnome 49 look like MacOS or Windows
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Das passt eigentlich auch ins Thema (ich benutze übrigens CachyOS ;) ) :

Eingebundener Inhalt

Gnome, eigentlich drückt man eh nur super und die ersten paar Buchstaben des Tools und enter
Außer man benutzt es so oft das man sich schon n shortcut gemacht hat
Dazu noch gTile und alles gut
Hyper Land nutzt ein Kollege von mir, wirkt schick aber da bin ich wohl zu faul für um mich dran zu gewöhnen 😜

Zurück