Welchen Kühler soll ich nehmen ?

• Ersteller Ersteller Gast1778965801
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1778965801

Guest
Welchen Kühler soll ich nehmen ?

Hallo,

ich möchte demnächst gerne meinen Core 2 Quad Q9550 (E3 Stepping) übertakten und brauche dafür nen neuen Kühler (im Moment sitzt noch der Boxed Kühler drauf).

Mein Mainboard ist dieses hier:

GA-EP43-DS3L (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick

Nun schwanke ich zwischen 2 Kühlern und zwar einmal diesem hier:

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

und diesem:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" » Produktbewertung von Hunter112

Zu welchem würdet ihr mir raten ? Wenn ihr meint, dass keiner von beiden empfehlenswert ist dann bin ich gern auch für komplett neue vorschläge offen nur Luftkühlung sollts sein :-). Vielleicht weiß ich au jemand welcher von den beiden sich leichter einbauen lässt, da ich bisher im Kühler wechseln keine erfahrung habe.

Schon ma vielen Dank für eure Hilfe :-)

AW: Welchen Kühler soll ich nehmen ?

reicht der denn au von der leistung ?

ich hab bei Prime95 mit dem Boxed Kühler manchma über 80 grad... (auch wenn das nix ungewöhnliches sein soll ich hab scho in vielen Foren gelesen dass diese CPU mit dem Boxed Kühler solche Temps produziert) also ich brauch wirklich ne deutliche Verbesserung vorallem da ich ja noch bissi übertakten will.

hmm wie is denn die Montage von ner Wasserkühlung^^

also noch als info mein Gehäuse ist 21 cm breit

Du mußt nur darauf achten,daß,wegen der Höhe des
CPU-Kühlers,der auch in Dein Gehäuse paßt.

Bei richtiger Montage,des Mugen2,wirst Du wohl kaum noch
die 80°C erreichen,es sei denn,Du beheizt ihn extra.;)

hmm wie is denn die Montage von ner Wasserkühlung^^

also noch als info mein Gehäuse ist 21 cm breit

Das einzige worauf du achten musst ist der Radiator der braucht die Bohrungen eines 120mm Lüfters, geht ein 120mm Lüfter an dein Gehäuse kannst du ihn auch verbauen!

hulk ich hab dir per pm ma nochma paar fragen gestellt^^

Der H50 ist keine Wasserkühlung :schief:

Das ist eine "Flüssigkeitskühlung" die nur so gut wie
ne LUKÜ kühlt.

Würde ich nur in nem PC einsetzten, wo man wenig Platz
hat.

Megahelms FTW :devil:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems CPU-Cooler

+

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

= Ultraleise und kühl :daumen:

wenig platz^^ du sagst es :-) wiegesagt 21 cm gehäusebreite da bin ich bissi eingeschränkt^^ und die Megahalems kommen mir sehr sehr groß vor

Der Vorschlag von Infin1ty ist der aller beste. Der Kühler ist der absolute hammer. Habe denn selber auch mein i7 bleibt Eiskalt:lol: Der H50 wäre auch eine alternative. Ist aber am besten für welche die kein Platz im Gehäuse haben und dennoch gut kühler wollen.

Der Megahelms ist 158mm hoch, das passt locker ;)

15,8 cm + ~2 cm Boardhöhe (mit Abstandshaltern) = 17,8 cm

Sollte passen. :daumen:

Also ich hab den Scythe Mugen 2 auf meinem Ga-EP45-DS3LR mit C2Q 9550 auch laufen. Er passt gut perfekt, sofern du keine großen RAM-Riegel hast. Dann könnte mit unter der erste RAM-Riegel nicht passen.
Mei Gehäusec Antec Threehundred ist auch nur 20,5cm breit, und der Mugen 2 passt dort rein. Ich kann ihn nur emfpehlen. Da ich nen C1-Stepping habe, braucht der auch recht viel Spannung (Vcore= 1,32V) für die 3,5GHz. Temperaturmäßig macht dass dann laut Everest maximum 57°C auf dem heißesten Kern nach 12h Prime95.

Ich habe ein Lian Li PC60 Plus 2, da habe ich nur etwa 18 oder 19 cm der passt ohne Probleme rein.

ach du kacke soviel auswahl^^ danke danke^^

da ich wiegesagt was kühlereinbau angeht noch ziehmlicher laie bin wollt ich nochma fragen welcher von all diesen vorschlägen sich denn am leichtesten montieren lässt

Ob du jetzt den Mugen nimmst oder die H50, beide sehr gut, du wirst das Mainboard ausbauern müssen, ist schon etwas schwirieger als ein Boxed Kühler. Aber nicht sehr das bekommst du bestimm hin, auserdem kannst du ja immer Fragen.

wie siehts denn mit dem stromverbrauch von dem h50 aus ? verbraucht die pumpe viel ?

Zurück