Da bald die zweite Staffel ansteht, habe ich gestern meinen zweiten Durchlauf von The Last of Us Staffel 1 beendet.
Für mich hat die Serie, trotz ihrer hohen Qualität, nach wie vor einige Schwächen.
Ich bin zum Beispiel auch beim zweiten Durchlauf kein richtiger Fan von Bella Ramsey geworden. Sie macht ihre Sache zwar irgendwo gut, doch erreicht für mich nicht den sympathischen Impact, den mir Ellie damals im Spiel bereitet hat. Ellie im Spiel bahnte sich ihren Weg in mein Herz. Bella schafft das nicht.
Zudem schafft es die Serie nicht, die gefährliche Welt des Spiels einzufangen. Ja man sieht hier und da Infizierte, man sieht hier und da die Gefahr durch andere Menschen, aber im Spiel kommt diese postapokalyptische Welt deutlich besser rüber (vermutlich weil man sich dort eben mit viel mehr Gefahren auseinander setzen muss).
Die Serie hat für meinen Geschmack zu viele "ruhige" Folgen. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von "Daueraction", aber bei so wenig Folgen, hat man den Fokus auf "Unwichtiges" oftmals überspannt. Die Anzahl und Art der ruhigen Folgen wäre super, wenn Staffel 1 mehr Folgen gehabt hätte ........
.... und hier kommen wir auch schon zum letzten Punkt. Das Aufbauen der Beziehung zwischen Ellie und Joel ist am Ende so dermaßen beschleunigt, das es im Vergleich zum Spiel abstinkt, und zwar gewaltig. Im Grunde sind die beiden erst in der letzten Folge "ein Herz und eine Seele".
Zum Schluss aber noch eines. Im Spiel mochte ich die letzte Entscheidung von Joel und ging damit konform, da ich mich selbst exakt genau so entschieden hätte. Ellie ist mir einfach so ans Herz gewachsen, ich hätte genau gleich gehandelt. In der Serie ist das aber irgendwie anders. Dort wünsche ich mir eher ein anderes Ergebnis. Ich denke das liegt zum einen daran das mir Bella eben nicht so sehr ans Herz wachsen konnte, zum anderen aber auch daran das man in der Serie eher sieht, wie "unvernüftig" Joel hier handelt. Er wird eben zum eiskalten Killer. Im Spiel fand ich das nicht "so daneben", da es in einem Videospiel völlig normal ist auf alles zu schießen was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Eine Wertung gebe ich jetzt beim zweiten Durchlauf allerdings nicht mehr.