Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Bumblebee 8/10

War ziemlich gut, nur fand ich die Musik manchmal zu aufgesetzt. Auch frage ich mich ob es genial ist ein Standalone Film über Bumblebee zu machen oder nur einfallslos. Gibt ja immerhin noch mehr Transformer außer Optimus und Bumblebee.

The Abyss (1989) - Ich hab vor kurzem ein Video darüber gesehen und war beeindruckt, welcher Aufwand in die Produktion floss (die haben tatsächlich eine Unterwasserbasis in den damals größten Wassertank der Welt gebaut und alles mit echten Taucheranzügen etc gefilmt), und technisch und optisch war das auch alles einwandfrei gemacht, gute Arbeit von Regisseur James Cameron, aber es hat nicht gereicht, um über die flachen Dialoge und größtenteils vorhersehbare Geschichte hinweg zu täuschen. Ich hatte etwas mehr Tiefgang (höhö) erwartet, aber letztendlich war es nur ein in die Länge gezogener überdurchschnittlicher Hollywood-Actionthriller unter Wasser mit einem übermäßig ambitionierten und irgendwie aus dem Zusammenhang gerissenen Ende. Für 6.5/10 reicht es noch.

Zuletzt bearbeitet:
War es die normale Fassung oder der längere Director's Cut, welcher den Film erst wirklich verständlich macht?

War es die normale Fassung oder der längere Director's Cut, welcher den Film erst wirklich verständlich macht?

Der Director's Cut. Ich hab schon gehört, dass die normale Fassung alles vollkommen in Stücke reißt. Ist schwierig, meine Erwartungen und Eindrücke zu schildern, ohne den Film zu spoilern, aber irgendwie fühlte es sich gegen Ende an, als hätte Cameron da zwei Versionen der Geschichte durcheinander geschmissen oder plötzlich einen anderen Film machen wollen oder so.

Der Film ist echt alt. Da zu spoilern macht sicher nichts.

Na jut. Der Film war ja in langen Stücken von Konflikt und Verzweiflung und Überlebenskampf geprägt, und bis zu dem Punkt, wo Bud den Sprengkopf entschärft hat und die Lebensform auftaucht und die beiden sich die Hand reichen, war alles dufte, und dann hätte sich die Lebensform verkrümeln können und Bud wieder auftauchen können oder verrecken können, und dann wär die Lebensform ein wenig ein Mysterium geblieben, und es wär ein guter Actionthriller gewesen und man hätte vielleicht eine Fortsetzung drehen können und alles wär gut gewesen.

Aber stattdessen wird Bud dann in dieses riesige Unterwasser-UFO verschleppt, wo ihm dann Schreckensmeldungen der Menschheit vorgeführt werden, und dann will die Lebensform auf einmal die Menschheit auslöschen oder so und hat schon eine riesige Welle auf unsere Küsten losgelassen, aber dann überlegt sie es sich doch anders, und am Ende wird die Crew nicht etwa wieder vereint, weil die Lebensform Bud wieder auftauchen lässt, sondern weil sie mit ihrem Riesen-UFO selbst auftaucht, und alles ist episch und Friede Freude Eierkuchen und so, und das alles in gefühlten 15 Minuten, das fand ich vollkommen übertrieben und unnötig.

Typisch Hollywood. Man will ein gutes Ende damit sich alle freuen.
Ich würde mir gerne mal wünschen, dass es Filme gibt, die eben ohne Happy End auskommen. Wo es dann wirklich mal bitter wird.
Aber Hollywood traut sich das nie.

Aber stattdessen wird Bud dann in dieses riesige Unterwasser-UFO verschleppt, wo ihm dann Schreckensmeldungen der Menschheit vorgeführt werden, und dann will die Lebensform auf einmal die Menschheit auslöschen oder so und hat schon eine riesige Welle auf unsere Küsten losgelassen, aber dann überlegt sie es sich doch anders, und am Ende wird die Crew nicht etwa wieder vereint, weil die Lebensform Bud wieder auftauchen lässt, sondern weil sie mit ihrem Riesen-UFO selbst auftaucht, und alles ist episch und Friede Freude Eierkuchen und so, und das alles in gefühlten 15 Minuten, das fand ich vollkommen übertrieben und unnötig.
Ich fand das gerade gut wie der Menschheit ein Spiegel vorgehalten wurde. Und auch als ich das erste mal das UFO gesehen hatte, dachte ich es wäre eine Art Unterwasserstadt.

Naja, Geschmäcker sind verschieden. Aber "The Abyss" ist für mich ein guter SciFi-Klassiker, welchen ich mir immer mal wieder angucken kann.:)

Zurück