Welchen CPU Lüfter für AMD A8-3870K ?

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen CPU Lüfter für AMD A8-3870K ?

Hi,

hab mir grade eine System mit oben genannter CPU (APU) zusammen gebaut. Läuft auch recht gut nur der AMD Boxen Lüfter (verbaue sonst ausschliesslich Intel) ist in meinen Augen totaler Schrott.

Der 80mm Lüfter der oben drauf ist macht den Eindruck als würde er für 1 Euro in jedem Online Store zu haben sein. Ausserdem dreht er extrem hoch. Obwohl die CPU nur 20 Grad wird dreht er auf Level 10 fast 3,500 U/min.

Wenn ich ihn auf Level 1 runterregele dreht er immernoch mit 2,300 U/min und die Temperatur steigt auf 23-25 Grad.

Ich finde die Drehzahlen irgendwie extrem hoch, von Intel bin ich das nicht gewohnt.

Ausserdem stört der laute Lüfter schon, da es sich bei dem PC um ein Cube Gehäuse handelt, welches in ein Wohnzimmer soll.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich da auf den Boxed Kühler nen anderen 80mm Lüfter draufschrauben oder soll ich mir lieber gleich einen komplett neuen CPU Kühler holen ?

Wäs wäre die bessere alternative ? Wie gesagt von der Kühlleistung wirklich OK, aber für den Lärmpegel is das auf Dauer nicht auszuhalten. Das Problem ist wenn ich nen neuen CPU Kühler draufmach, ich finde für den Sockel FM1 nicht wirklich viele und ich hab hald auch nicht viel Platz wegen dem Gehäuse.

Könnt ihr mir da was empfehlen ? Ich tendiere dazu nen anderen 80mm Lüfter zu holen. Schön wäre einer da wirklich kaum zu hören ist.

Bzw brauch ich mehr oder weniger sogar 2, denn der mitgelieferte 80mm Lüfter fürs Gehäuse dreht auch fast mit 2500 U/min, welcher sich auch nicht runter regeln läßt via UEFI.

AW: Welchen CPU Lüfter für AMD A8-3870K ?

Darf man Fragen von welchem Intel du umgestiegen bist ? *g*

Ne ich bin nicht umgestigen. Das sollte hald ein Rechner fürs Wohnzimmer werden.

Ich hab bisher 3 Intel Systeme zusammen gebaut. Das waren i5-650, i5-2500k, i7-2600k.

Bei denen hatte ich keine Probleme mit so lauten CPU Lüftern. Klar waren die Boxed da auch ned unhörbar leise, aber der Unterschied find ich schon extrem.

Ich würde da eher auf einen kleinen Towerkühler mit 92er Lüfter setzen wie zb den EKL Sella

der ist leider mit 12,9 cm viel zu hoch.

der Boxed momentan hat ca 6cm. Viel mehr Platz hab ich auch nicht weil oben drüber das Netzteil ist vielleicht 7cm oder 7,5cm. Viel mehr geht nicht.

Ein anderer Kühler wird leiser sein und die CPU trotzdem Kühler halten.

Vllt. Kannst du es mal mit Undervolting probieren. Die APU's haben da teilweise enormes Potenzial. Ansonsten guck mal im BIOS ob du eine Target-Temperatur und eine Mindestgeschwindigkeit für den CPU Lüfter findest. (hab ein Board das da als min. 50% hatte, deshalb war es trotz kühlen Temps laut)

Kann dir auch wie Coroc den Big Shurican empfehlen, zusammen mit dem erwähnten undervolting sollte das ein gutes Ergebniss erzielen.

Gut die Größe kann ich natürlich nicht erraten, daher dürfte so ein Kühler dann wohl passen

Also erstmal ein kleiner Nachtrag, der Boxed Kühler hat keine 80mm sondern ist bissl kleiner, 70mm dürfte der sein.

Also denkt ihr ein komplett neuer Kühler ist besser als nur ein gescheiter Lüfter ?

zumal ich bei den vorgeschlagenen Scythe Lüfter auch sehen muss ob ich den unterbringe. Von der Höhe kein Problem aber Breite und Tiefe könnte auch sehr sehr eng werden, hab eben auch nur ein M-ATX Board wo gleich der Speicher nebendran sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollten ja die vom Doc auf jeden Fall passen

Also erstmal ein kleiner Nachtrag, der Boxed Kühler hat keine 80mm sondern ist bissl kleiner, 70mm dürfte der sein.

Also denkt ihr ein komplett neuer Kühler ist besser als nur ein gescheiter Lüfter ?

zumal ich bei den vorgeschlagenen Scythe Lüfter auch sehen muss ob ich den unterbringe. Von der Höhe kein Problem aber Breite und Tiefe könnte auch sehr sehr eng werden, hab eben auch nur ein M-ATX Board wo gleich der Speicher nebendran sitzt.

Dann nenne doch mal die Hardware bzw das Gehäuse mit dem Namen, dann hat das raten ein Ende

ach sorry :)

Gehäuse : Silverstone SST-SG02W-F Sugo - white
Mainboard : ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1
RAM : 2x2GB GSkill Ripjaws

Du solltest auf jeden Fall undervolten, am besten mit K10stat, die APUs laufen eigentlich alle mit 1,15 - 1,2 V. Das verringert die Abwärme enorm. Dann sollte auch ein sehr günstiger Arctic Cooling Alpine ausreichen.

Die Wärme ist denk ich ned so das Problem. Hab mal Prime 95 ne zeitlang laufen lassen und mit HW Monitor überwacht. 52Grad was das höchste.

Wie kann ich denn undervolten ? Im HW Montior steht dass die GPU auf 1.00 Volt läuft ?

Puuh, so ca 8 cm dürften es wohl sein, nur könnte da jetzt auch der Pseudokühler vom RAM problematisch sein

Sehe ich das richtig das du keine "richtige" GPU hast und nur den internen Grafikkern nutzt ? Undervolten geht zum Bleistift mit dem oben genannten Programm: K10stat
Die Voltzahlen von der internen GPU von APU's weiß ich jetzt nicht, aber für eine normale Graka ist das nicht viel.

ne ich besitze keine echte GPU in dem Rechner. Das was die APU leistet reicht für den Rechner vollkommen aus.

Der Boxed ist ca 70x70 Breit und Lang. Bis hin zum RAM hab ich max nochmal 20mm Platz. Das heisst er dürfte (wenn ich richtig rechne) maximal 110mm Breite haben.

Ich finde da sogut wie gar nix, selbst der Arctic Cooling Alpine hat 115mm.

Ich hätt nich gedacht dass das so ein Problem wird :(

Hä? 70+20=110 Ich würde sagen du hast dich verrechnet
70+20=90mm

Mach mal ein Foto und stells hier rein, das hilft mir und wahrscheinlich einigen mehr hier dich zu beraten ;)
Schonmal über ein neues Gehäuse ( Kein HTPC auch wegen Hitzestau usw. ) nachgedacht ?

Zurück