Welchen CPU-Kühlerzur Senkung der Temps ?

Kruppi

Schraubenverwechsler(in)
Welchen CPU-Kühlerzur Senkung der Temps ?

Hi Folks!

Ich hätt da gern mal ein Problem und hoffe, ich bin hier richtig.

Dieses Gehäuse nenne ich mein Eigen: http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=624%3Aa6-confident-rtx&catid=74%3Agaming-gehaeuse&Itemid=545
SO siehts in meinem PC aus: http://<a href=http://www.imgbox.de...rs/public/thumbnails/LK7eHcpskK_t.gif</a></a>Bild (LK7eHcpskK.jpg) anzeigen - imgBOX.de

Ich habe derzeit den AC Freezer13 Pro als Kühler verbaut. Problem ist, dass ich im Idle(!) eine CPU Temp von 50-55°C habe, unter Last Spitze 71 °C. Liegt m.M.n. daran, dass der CPU Kühler von oben nach unten zieht, Frontlüfter rein, Hecklüfter raus. Somit entsteht -denke ich- eine Verwirbelung aufgrund des überkreutzens der Luftströme. Hoffe soweit verständlich.

Nun meine Frage: Wer kann mir einen / mehrere Kühler empfehlen, welche auf AMD Systemen so verbaut werden , dass sie die Luft horizontal ziehen. Sollten hoche Kühlleistung haben, relativ Leise sein und wie so oft ...nicht allzu teuer (25-40€).
Ich hab da einen im Auge, den Scythe Mugen 3 Rev.B in der PCGH Edition, befürchte aber, dass er wegen Platzmangels nicht passen wird.

Wer noch Fragen hat, nur zu.

Grüße, Kruppi

AW: Welchen CPU-Kühlerzur Senkung der Temps ?

Der erste Link geht nicht. Hat dein Gehäuse sonst noch Lüfter? Ich seh da grad nur den hinten der Rauspusten sollte, allerdings sehe ich keinen der rein pustet.
Die Temps liegen wohl daran weil dein Kühler die warme Luft von der Graka nimmt und gegens Netzteil pustet anstatt sie direkt durch den Gehäuselüfter rauszuleiten. Ich an deiner Stelle würde mich erstmal um ein Gehäuse mit gutem Airflow kümmern bevor ich mir Gedanken um den CPU-Lüfter mache.
Solange kein guter Airflow herrscht hilft dir auch kein größerer Kühler.

Kleine Frage: Willst du OC oder was?
Denn ansonsten sind die Temps unkritisch.

Hi.
Danke erstmal fürs Antworten.
Link sollte nun funzen.

In der Front ist ein 120er verbaut, welcher reinzieht, im Heck 1 120er, der raus zieht. Desweiteren 2 120er im Deckel, die rein ziehen. Von daher sollte da kein Problem bestehen.

Kleine Frage: Willst du OC oder was?

Ja, habe ich vor :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

als erstes. nutze bitte den >Bearbeiten< Button!
Wieso blasen deine Deckellüfter ins Gehäuseß :ugly:
Lass die Rausblasen! ein guter cpu- kühler ist der Macho, wird aber sicher nicht auf dein board oder in dein gehäse passen!
den mugen 3 kannst nehmen, dazu noch neue lüfter, ja zwei! , dann ist leistung da und auch leise!

MfG type_o

Das mit den Deckellüftern ist nicht so einfach, da sie durch die andere Mobo-Postionierung dadurch der Graka die Luft wegnehmen würden...
Wenn, dann würde ich noch den Frontlüfter rausblasen lassen. Allerdings ist das ganze Airfowtechnisch ein bisschen kinfflig, daher würde ich mal die Balsrichtungen alle mal durchprobieren, um zu sehen, was den Temps am besten bekommt.

Der Mugen 3 ist aber auch ein ziemlicher Brocken ich denke nicht das der da so einfach rein passt.

Ich würde vorn und hinten reinblasend und oben rausblasend die Lüfter montieren! Die Graka bekommt schon ihre Luft!

MfG type_o

Gut, also ein bissel doof das ganze:D

Da ja hier die Aussage mit nen anderen Gehäuse kam: Welchen kann man den empfehlen ? Sollte bis max 50€ kosten.

Falls dann wirklich die Überlegung kommen sollte ein neues Gehäuse zu kaufen fällt ja der neue CPU Kühler meiner Meinung nach Flach da der Freezer ja nicht unbedingt ein schlechter ist.

Das Gehäuse hat jetzt schon 4 Gehäuselüfter - was soll da ein anderes bringen :ugly: ?
Mein Vorschlag:
Die Lüfter im Deckel sollten beide nach außen pusten, der 120er im Heck wird so gedreht, dass er den CPU-Kühler direkt mir Frischluft versorgt, der CPU-Kühler sollte dann entweder in Richtung Deckel oder in Richtung Front schauen, dass er nicht gegen den 120er im Heck arbeitet.
Die Grafikkarte und die Festplatte(n) werden vom 120er in der Front versorgt, der so bleibt, wie er ist.
Wenn's dann nicht reicht, erzielst du mit dem oben genannten Thermalright HR 02 Macho u.U. noch gut 5 k niedrigere Temperaturen.

Das Netzteil wird bei der RTX-Serie im unteren Bereich und das Mainboard auf der gegenüberliegenden Seite verbaut.
habe immer noch nicht ganz verstanden wo das Mainboard sitzt - könntest du mal ein Foto machen das wir alle sehen können?
ich hatte auch mal einen AMD 4 Kerner (965) mit dem Freezer und ähnliche Temps, die m.E. locker 15°C niedriger sein könnten. Scheinbar hat die Seitenwand und der Boden auch Lufteinlässe, d.h. der Airflow vorne/unten rein und oben/hinten raus kann funtionieren, wobei der Lüfter vorne bzw der Luftstrom von den Einschüben abgebremst wird, da kann man vielleicht was rausbauen?
Ansonsten oben die 2 sowie der hintere rausblasen lassen.
Weiß nicht ob der Mugen 2 kleiner ist als der Mugen 3, aber sollte der passen dann bringt der schon viel mehr wie der Freezer, vor allem wenn er an beiden Seiten gute 120er bekommt, die jeweils horizontal nach hinten blasen müssen und die Kühlrippen dadurch ordentlich kühl halten.

Hmmmm gedrehtes ATX Design, Da würde ich erstmal Probehalber folgendes versuchen.
Vorne und hinten reinblasend und oben die 2 raussaugend (warme Luft steigt nach oben).
Der Vorteil dabei, der Kaminefekt zieht gleich die warme Luft der GraKa mit raus.
Wenn das keine verbesserung bringt (was mich wundern würde) kann man immernoch über nen anderen CPU Kühler nachdenken.

Gruß Micha :kaffee:

Ich würde mich zu 100% meinem Vorredner anschließen.
Auf jeden Fall nach oben raus mit der warmen Luft!

Zurück