Welchen CPU Kaufen

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Habe zurzeit nen Intel Core duo 6750 4 gb ram ddr2 und nen gigabyte board p35 DS3R geforce 8800gts512mb

Wollte jetzt auf AM3 umrüßten könnt ihr mir da ein board empfehlen nicht teurer als 130€ und wieviel gb arbeitsspeicher soll ich nehmen,vielleicht 6 gb??

Gruß Christian
 
Also ich würde mir bei dem Board noch mal einen Intel Quad kaufen, den Q9550 oder den Q9400 und warten bis der sockel 775 entgültig vergessen ist und erst dann zu einem anderen Sockel greifen.
 
Dito. Greif' Dir einen Q9400 und hab noch eine Weile Spass damit, damit wirst Du ähnlich starke Leistung wie mit einem vergleichbaren Phenom-II-System haben. Gruss.

P.S.: Die knapp 50 € Differenz vom Q9400 zum angepeilten 130 € Board sind allemal gut angelegt ...
 
Hallo

Habe zurzeit nen Intel Core duo 6750 4 gb ram ddr2 und nen gigabyte board p35 DS3R geforce 8800gts512mb

Wollte jetzt auf AM3 umrüßten könnt ihr mir da ein board empfehlen nicht teurer als 130€ und wieviel gb arbeitsspeicher soll ich nehmen,vielleicht 6 gb??

Gruß Christian

Wenn dir 4Gb nicht reicht, nimm 6. DDR3 wird mit der Zeit immer billiger. Wenn du vllt 1-2 Monate wartest, kannst du dir ein gescheites Board aus nem großen Angebot wählen, und als CPU nimmst du 955BE.
 
Bei deiner Grafikkarte wäre der Quad schon ein bisschen übertrieben.
Würde dir auch empfehlen, noch eine Zeit lang zu warten, dann hast du mehr Auswahl und die Preise gehen auch noch etwas nach unten.
 
@Nirvanafan
Die CPU wird vom P35 DS3R unterstützt - am günstigsten wäre natürlich, durch OC etwas aus der CPU herauszukitzeln, sofern das nicht bereits geschehen ist ;-)
 
Ne ist net übertaktet hab nen ollen boxed kühler.Ist meine Grafik zu schlecht für ein neu Systhem??


Christian
 
Ich soll auf dem Systhem bleiben??
Aber hab doch sonen alten chipsatz,macht des keine probs??


Christian

Nun ja, wenn du damit leben kannst das dein Board kein PCIe 2.0 unterstützt und kein sATA2, würde ein Q9400 keine so schlechte Figur machen.

Die Grafikkarte würde ich auch noch ein paar Monate behalten und auf die directX11(Shader 5.0) Generation warten.
 
Falls du dich für ein AM3 System entscheidest würde ich dir keine 6GB Ram empfehlen, entweder 4 oder 8, die Tri-Kits sind für den i7 mit Tripple-Channel. Ich finde aber dass dein momentanes System recht ausgewogen ist, CPU und Graka passen imo recht gut zusammen.
 
Ja also probleme habe ich zurzeit überhaupt net beim spielen bei fast höchster auflösung habe fast alles auf max eingestellt und es ruckelt garnix außer bei crysis.
Ich kann ja noch bis august warten,war ja zuerst am überlegen ne grafikkarte zu kaufen aber da wurde mir im forum lieber zu nem neue cpu geraten deswegen frag ich ja jetzt hier. eine neue grafik würde mit meinem jetzigen cpu net zurecht kommen

Warum keine 6 GB ?????


Christian
 
Hallo,

Ja also probleme habe ich zurzeit überhaupt net beim spielen bei fast höchster auflösung habe fast alles auf max eingestellt und es ruckelt garnix außer bei crysis.
dann würde ich auch erst einmal nichts ändern und dann evtl. komplett auf AM3 oder i5 wechseln wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Ich kann ja noch bis august warten,war ja zuerst am überlegen ne grafikkarte zu kaufen aber da wurde mir im forum lieber zu nem neue cpu geraten deswegen frag ich ja jetzt hier. eine neue grafik würde mit meinem jetzigen cpu net zurecht kommen.
Eine neue Grafikkarte kannst du dir schon kaufen, es kann aber sein das dann deine CPU limitiert. Du kannst die überschüssige GPU-Leistung aber z.B. in mehr AA/AF stecken.
Wenn du aber wie geschrieben noch gut zurecht kommst, dann bleib bei deiner Grafikkarte und kauf dir erst eine neue wenn du dir auch eine neue CPU holst.

Warum keine 6 GB ?
Um den Dual-Channel nutzen zu können müssen meines Wissens nach jeweils beide RAM-Bänke gleich bestückt sein. Deine 4 GB sollten aber noch völlig ausreichen, ich glaube das nur GTA IV von mehr RAM wirklich profitiert.

Gruß

Lordac
 
Nagut nen CPU Upgrade könnte man machen und die nächsten 6 Monate z.B. mit nem Q9400 oder E8400 E0 verbringen. Würde denn noch eher auf nen E8400 E0 der immo recht günstig zu haben ist umsteigen (110 - Neupreis für eine CPU bis 4GHZ) . Eher wegen der 45er Struktur, Abwärme und der Taktbarkeit. Der Q9400 ist mit 190,00 € immo keine günstige CPU im Vergleich zur erbrachten Leistung und die 4 Kerne wirst wohl eh selten komplett ausnutzen. Es sei denn du encodierst sehr oft.

Gruß
 
Ist es bei der Arbeitsspeichergeschichte nicht sogar so, dass im Moment noch (bei Gaming) 2 GB ausreichend sind und nur GTA IV von mehr (4 GB) profitiert?
Also 6 bzw. 8GB nur bei speziellen Anwendungen/Anwendern nötig sind?
 
Nutzt man aber Vista in der X64 Version, sind von 2GB RAM nicht mehr viel übrig. 4GB sind immo recht empfehlenswert und in DDR2 Form auch recht günstig. Bei i7 Systemen sind die 6GB Tri Kits immo die beste Wahl. Sicher für Hardware Hungrige können es auch 8 oder 12GB sein.

Gruß
 
Ich habe vista 64 bit.

Aber die ddr 3 speicher sind auch günstig hab gesehn 6 gb für ca 110 euro.
und ich meine die 8000er reihe von intel soll nicht so gut sein oder??? und bringt mir das überhaupt was die haben doch auch nur 2,6 ghz


Christian
 
Hast du 4 RAM Bänke kannst du einen oder zwei 4GB Kits im Dual Channel laufen lassen. Beim i7 hast du 6 RAM Bänke die für Tri Channel gedacht sind. das gibs erst seit dem X58 Chip.

Da du ein P35 hast sind 4 GB im Dual ausreichen für X64 und der E8400 hat eine Rohleistung von 3GHZ mit 6MB L2 Cache. Die CPU ist deiner jetzigen bei Standarttakt um einiges überlegen !

Bei einem Takt von 4GHZ reden wir erst garnicht weiter..... ;)

Gruß
 
Ich würde trotzdem nicht empfehlen jetzt noch von einem Dual Core auf einen anderen Dual Core zu wechseln, vorallem benutzt er ja den Boxed-Kühler (danach wohl immer noch?!) also wird's nix mit 4GHz. Wenn dir die Leistung noch reicht solltest du lieber noch warten bis evtl. die DX11 Karten kommen, und dann einen komplett neuen PC mit core i5 (wenn er denn gut wird) oda AM3 kaufen mit einer DX11 Karte.
 
Also von einer DualCore CPU würde ich auch abraten, der E8400 ist einer Gute CPU aber ob sie in 1 bis 2 Jahren immer noch so gut da steht wie z.B der Q9400 bezweifle ich stark, sollten noch mehr Games wie GTA4 erscheinen.
Also meine nächste CPU wird bestimmt kein DualCore mehr sein.
 
Zurück