Welchen Arbeitsspeicher?

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald nen neues System kaufen, wenn der neue Intel Chip raus kommt. In der Hoffnung das dann die Preise für die Sockel 1155 etwas fallen :)

Wollte mir ein AsRock Extreme 4 und nen i5 3570k kaufen. Jetzt steh ich vor der Arbeitsspeicher Frage. Welchen soll ich nehmen? Ich bin zwischen g.Skill und Corsair am hin und her überlegen, aber da weis ich dann nicht welchen. Allein mit diesem CL8, CL9 usw blick ich gar nicht durch was tauglich ist. Dann hab ich gelesen das Corsair auch gerne mal rumzickt. Vielleicht könnt ihr mir ja nen Rat geben.

Ich wollte 8GB verbauen.

Achja... und wieviel Mhz sollte es sein? 1600, 1866 oder wieviel? Wollte auch gerne die Sachen bissl höher takten.

Gruß
 
1.) CL-Werte sind Latenzen, kleinere Werte sind theoretisch schneller
2.) Um die CPU zu übertakten musst du NICHT mehr zwangsläufig den RAM mit übertakten da der CPU-Multi bei K-CPUs frei ist
3.) Die Ivy-Bridge Architektur ist nicht bandbreitenlimitiert. Bedeutet für dich: Der Unterschied zwischen DDR3-1066 und DDR3-2133 oder zwischen CL8 und CL11 ist in der Praxis Nicht vorhanden, lediglich in Benchmarks im niedrigen einstelligen Prozentbereich nachweisbar.

Daher der Tipp: Besorge dir günstige 1600er Riegel wie beispielsweise die Corsair Vengrance LP Serie und du wirst keine Probleme haben. :)
 
Zurück