Welche Wasserkühlung?

AW: Welche Wasserkühlung?

Natürlich reicht der für den Prozessor aus.
Wirst aber nicht besser hinkommen als mit einer AIO, die Kühlleistung wird die selbe sein.

Für ein bisschen LED ist der aber sau teuer, für die hälfte hättest du dir ein normalen 360er kaufen können und selbst ein RGB Strip drauf kleben können. Für diesen Preis hättest du schon ein Mora 360 bekommen, der mindestens 4x besser kühlen würde und du sogar so leise das du fast schon lautlos geworden wärst. Dann hättest du auch jederzeit noch eine Grafikkarte mit einbinden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Wasserkühlung?

Du zahlst 60€ Aufpreis für einen geköpften, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit minderwertigen 9900KS? Schließlich schafft jeder KS die 5 GHz auf allen Kernen.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Und die meisten schaffen auch 5,2 Ghz, da sie ja schon von Intel selektiert sind. Das Köpfen macht beim 9900K gerade mal im Schnitt 3-6°C aus. Dazu habe ich mal ein Test Video auf Youtube gesehen. Die 10-11°C die oft gesagt werden sind Speaks die mal kurzzeitig anliegen können.

Mein Prozessor hätte ich schon längst selbst geköpft wenn es sich gelohnt hätte.
Aber der Vorteil ist so gering das sich dieses Risiko nicht lohnt.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

KS sind selektierte Prozessoren von Intel.

KS: 5 GHz auf alle Kerne.
TDP: 127 Watt

K: 4,7 GHz auf alle Kerne, im Turbo Boost zwischen 4,7 GHz und 5 GHz sollten nicht alle Kerne ausgelastet sein.
TDP: 95 Watt.

Ein normaler K reich auch aus und mit etwas Glück kommst du auch etwas auf die Leistung eines KS.
Oder du kauft dir einen KS wenn du die Leistung sicher stellen möchtest.

Einen geköpften Prozessor zu kaufen macht vom Preis her kein Sinn.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Alu reagiert auf Kupfer da Alu das schlechtere Edelmetall ist. Das hat mit Elektrochemische Spannungsreihe was zu tun und deshalb muss in so einem Fall zwingend Korrosionsschutz im Kühlwasser mit beigemischt sein. Sonst oxidiert dir das Kupfer unter dem Popo weg... :D

Das ganze ist aber etwas umstritten... denn manche berichten das mit Korrosionsschutz das ganze unterbunden wird, andere meinen jedoch das hierdurch das ganze nur raus gezögert wird.

Jedenfalls kann das ganze auch so enden: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)
 
  • Like
Reaktionen: c1i
Zurück