Mainboard ARBG, welche Anschlüsse sind nötig?

Ari22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte meine Frage in einem anderen Thread gestellt, habe leider keine Antwort bekommen (Kau. Vielleicht habe ich da was flasch gemacht, und frage hier nochmal.

Welche Anschlüss (ARGB/RGB/12Volt/5Volt) braucht ein Board um ein Gehäuse "Fractal Nano" eine CPU Wasserkühlung "Fractal Wasserkühlung" mit der Mainboard Software (Asus/Gigabyte) synchron zu halten? Ich blicke da nicht so durch. Die Mini-ITX Boards haben soweit ich das gesehen habe nur ein ARBG 5 Volt Anschluss. Aber die Wasserkühlung braucht wohl 12 Volt. Oder nimmt die Wasserkühlung einen eigenen Stromanschluss ein und die ARGB Steuerung/Anschluss nochmal seperat?

Worauf muss man achten, um die Kiste Synchron zu bekommen?
 
Hallo,

ich hatte meine Frage in einem anderen Thread gestellt, habe leider keine Antwort bekommen (Kau. Vielleicht habe ich da was flasch gemacht, und frage hier nochmal.

Wäre nett gewesen, wenn du den entsprechend verlinkt hättest...oder da einfach nochmal nachgefragt hättest ;)

Welche Anschlüss (ARGB/RGB/12Volt/5Volt) braucht ein Board um ein Gehäuse "Fractal Nano" eine CPU Wasserkühlung "Fractal Wasserkühlung" mit der Mainboard Software (Asus/Gigabyte) synchron zu halten?

Bei dem Board und Gehäuse den 5V ARGB Anschluss.

Ich blicke da nicht so durch. Die Mini-ITX Boards haben soweit ich das gesehen habe nur ein ARBG 5 Volt Anschluss.

Das ist der Grund, weshalb ich Mikro-ATX-Boards bevorzuge. Da hättest du gleich drei ^^ Von daher würde ich behaupten, dass du einen Controller brauchst - im günstigsten Fall sowas. Aber eig hab ich zu wenig Ahnung von der Materie, um wirklich eine konkrete Empfehlung abzugeben.

Aber die Wasserkühlung braucht wohl 12 Volt. Oder nimmt die Wasserkühlung einen eigenen Stromanschluss ein und die ARGB Steuerung/Anschluss nochmal seperat?

Sowas steht auch im Handbuch :rollen: Die AiO wird mit dem Pumpenanschluss auf dem Board und dem ARGB Anschluss verbunden.

Worauf muss man achten, um die Kiste Synchron zu bekommen?

Ein sehr komplexes Thema, in dem ich viel zu wenig drin bin. Mein PC leuchtet teilweise mehr als mir lieb ist :ugly:
 
Ich kann als Software mal Signal RGB empfehlen, das läuft bei mir Problemlos
mit EK kühler Lian LI Gehäuse ASUS RGB Light und ASUS ARGB HUB.
So ein ARGB Hub kostet ca 8€ bei Amazone und damit kannst du dann Relativ viele Geräte versorgen. Die leuchten dann halt alle gleich. Ist also kein Controller bei dem man dann alles getrennt Steuern kann.
 
Zurück