Welche Wasserkühlung?

AW: Welche Wasserkühlung?

Radiatoren, Lüfter (das hier müssen Noiseblocker Black Silent Pros sein) und Anschlüsse sehen bei jedem Hersteller mehr oder weniger gleich aus, die Blöcke sind von Ek, die Pumpe ist eine D5 mit vormontiertem Agb, da gibts auch mehrere, die quasi gleich aussehen. An sich kann man fast jede beliebige Wasserkühlungshardware reinbauen, und das wird ähnlich gut aussehen.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Naja man sollte den aspekt das ich schon was sehr gutes und vorallem leise's haben möchte nicht vergessen , trifft das denn auf das dort verbaute zu?
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Es ist zwar nicht Top of the Line, aber leiser als alles was mit Luftkühlung möglich ist. Unhörbar wird es nicht sein, aber sehr leise. Für unhörbar muss man etwas mehr eskalieren, dennoch wird die Kühllösung jede Luftkühlung an die Wand klatschen.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Es ist zwar nicht Top of the Line, aber leiser als alles was mit Luftkühlung möglich ist. Unhörbar wird es nicht sein, aber sehr leise. Für unhörbar muss man etwas mehr eskalieren, dennoch wird die Kühllösung jede Luftkühlung an die Wand klatschen.

Vielen Dank nochmal für die hilfe hier vorallem an dich.
Zum richtigen verständnis "blöcke"= alles was an grafikkarte & prozessor kommt,
agb mit pumpe = ausgleichsbehälter mit pumpe,
Radiator am besten 2 (360er am besten)?
dann natütlich pipes etc.

Und der ausgleichsbehalter sieht auf den bildern von EK echt klein aus, finde es optisch eindeutig schöner wenn er höher ist.
Ist der hier okay?
Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus Ausgleichsbehaelter un…
Passt er rein?
Ist da lautstärke technisch ein unterschied
Qualitativ?

Danke :)
 
AW: Welche Wasserkühlung?

welchen AGB von EK meinst du ? Ich habe diesen von EK EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pu…

Und mir war die Tube auch etwas zu klein, habe darum jetzt dieses hier bestellt und passt super:
EK Water Blocks EK-RES X3 - TUBE 250 - 204mm

Aussehen mit dem AGB tut es dann so :
IMAG0445.jpg IMAG0436.jpg
 
AW: Welche Wasserkühlung?

So , habe nun mal geschaut und würde mal gerne wissen ob das so kombinierbar ist und ob es überhaupt sinnvoll ist oder ob irgendetwas fehlt , bin nach dem optischen gegangen und hoffe da ist irgendwas brauchbares bei.


Warenkorb | Caseking
 
AW: Welche Wasserkühlung?

RGB bis zum Abwinken...
Offenbar willst du jetzt durcheskalieren (zumindest was die Optik angeht), was die Lautstärke angeht, zitier ich mich mal selbst:
So lange die Grafikkarte unter Luft ist, wird der Pc hörbar bleiben, ist einfach so.

Du willst gerade über 1000€ für einen custom Loop ausgeben (ok, ist noch ein Case dabei), der am Ende etwa die Kühlleistung einer x-beliebigen Aio mit 360er Radiator für 100€ entspricht. Abgesehen davon, dass 140er Lüfter nicht auf einen 360er Radiator passen und dir - sofern du nicht schon vergleichbares daheim hast - Werkzeug zum Bearbeiten der Tubes fehlt, ist das ganze zwar prinzipiell so möglich, macht aber eher wenig Sinn.
Wenn dir die Optik deutlich wichtiger ist und du bereit bist, 900€ für etwas RGB rauszuhauen, dann nur zu, wenn nicht, sehen wir uns die Sache mal genauer an, am Geld soll es ja offenbar nicht scheitern.

Zum Gehäuse gibts an sich nichts negatives zu sagen, wenn es um Optik geht, ist es wohl das beste Case überhaupt auf dem Markt.
Der Cpublock,abgesehen davon, dass ich persönlich ihn hässlich finde, ist, wie eigentlich das ganze Waküzeug von Thermaltake, nicht so gut, wie man es haben könnte. Da gibts von Bykski, Barrow und Ek andere Blöcke, die besser aussehen und auch besser performen, besser verarbeitet sind...
Radiator kann man so nehmen, dann aber 2 oder 3 davon, am Geld soll es ja nicht scheitern.
Pumpe und Agb...klar funktioniert das so, da wären aber die Modelle von Ek, Aquacomputer und Watercool besser, da bekommt man auch RGB dran und man hat vor allem bei den letzten beiden anständige Qualität. Ein Shoggy mit so einer Röhre drüber ist auch grenzwertig, die Teile sind stabil genug, um eine Pumpe festzuhalten, aber 20-30cm Röhrenagb würde ich wegen der Hebelkräfte nicht auf ein Shoggy montieren, da wäre die Wand- oder Radiatormontage sinnvoller, abgesehen davon, dass eine D5 ohnehin wenig Entkopplung braucht und die Hardtubes auftretende Vibrationen sowieso weiterleiten, kurzum, das Shoggy ist so für die Katz.
Anschlüsse...wenn es um beleuchtete Tubes geht, ist diese Bauweise wohl die beste überhaupt, wichtig zu wissen ist aber, dass natürlich von jedem Anschluss ein Kabel weggeht, was ohne wirklich gut geplantes Kabelmanagement einfach nur sch**** aussieht, dazu kommt, dass das RGB wie jedes andere RGB bei Thermaltake die hauseigene Steuerung benötigt.
Zu den Tubes, Hardtubing ist etwas anspruchsvoller als Schlauch, es ist immer 50:50, ob man das vernünftig hinbekommt, oder man doch einer der Unglücklichen ist, bei denen es nicht hinhaut, dazu fehlt dir ein gerät, was anständige Heißluft erzeugt, ein Haushaltsfön reicht nicht dazu.
Was die Lüfter angeht, es gibt seit kurzem die Noiseblocker Eloop X, von allen RGBlüfter bekommt man da die beste Lüfterleistung. Der Hersteller ist ungefähr ebenbürtig zu Noctua.
Und ganz wichtig, setzt die Gpu unter Wasser, sonst bleibt das laut.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Vielen vielen dank für die Mühe die du dir da machst.
Also Hard Tubing traue ich mir Berufs wegen problemlos zu. Nötige Materialien + Fön habe ich da.
Dann würde ich davon noch einen 2. Radiator nehmen.
Shoggy ist Entfernt.
Weshalb ich diese Pumpe und Agb gewählt habe war aufgrund der länge des Agb's , ich finde es optisch so viel schöner wenn das agb nicht kurz ist wie es auf den Bildern von EK z.b aussieht und vor allem weil RGB inbegriffen ist.
Um eventuell mal einen Namen zu nennen , gibt es denn so etwas als eine "bessere alternative" von Ek , aquacomputer oder Watercool wie du sie nennst? . Wenn würde ich das ausstauschen. Ebenfalls eine CPUblock Empfehlung wäre nett.

Grafikkarte würde ich erstmal so lassen und nicht mit einbinden , da es noch eine gtx 980 TI ist und ich noch nicht weiß wann ich mir da was anderes hole :) Kann auch sagen bei meiner 980 Ti vorallem mit dem Fan Stop kam ich nie in einen hörbaren bereich für mich.

Noiseblocker Eloop X habe ich ausgetauscht.

Und nochmal dickes Danke.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Die Röhren vom AGB gibt es von Aquacomputer und Watercool auch in dieser Größe.

Diese können auch als AGB/Pumpen Kombi verbaut werden, nur sind deren AGB aus Borosilikat Glas, was auch viel hochwertiger ist und schöner aussieht. In den Streben des Watercool AGB können auch LED Strips mit verbaut werden.

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30205
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30048

Oder die neue D5 Next von Aquacomputer.
Aqua Computer Webshop - D5 NEXT Pumpe 41118
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Danke , die Pumpe sieht super aus , jedoch würde mir das gefäß in rund eindeutig besser gefallen.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Stimmt, das mit der Grafikkarte hab ich vergessen, hast du ja schon vorher erwähnt.

Du kannst natürlich wie Patrick_87 einfach eine längere Röhre anschrauben, bei Watercool wäre der zu empfehlende Ausgleichsbehälter der Heatkillertube D5, standardmäßig bietet dieser kein Rgb, man kann aber mit etwas Skill leicht Rgbstreifen an die Streben anbringen, dazu gibt es wie bei Ek ausreichend Montagematerial für eine Montage an einem Lüfterplatz/ Radiator. Bei Aquacomputer ist die Sache etwas schwerer, der Aqualis ist zwar ein sehr guter Agb mit tollen Eigenschaften und der Möglichkeit, Rgb nachzurüsten, Aquacomputer bietet aber kein Montagematerial für Lüfterplätze an, da müsste man sich selbst etwas zusammenbasteln.

Es ist bei Waküzeug wie bei Lüftern, die guten Hersteller haben den Rgbtrend mehr oder weniger verschlafen und ihnen fällt erst jetzt auf, dass das für viele Leute ein Kaufargument ist, somit mussten bisher die Käufer zwischen Optik und Qualität entscheiden, langsam ist aber auch den Premiumherstellern klar geworden, dass man besser Rgb integriert, auch wenn es Leute gibt, die ohne mit der Wimper zu zucken an ihrem teuren Zeug rumbohren und -schneiden, um die Optik zu verbessern, das ist allerdings eine deutliche Minderheit.

Als Cpublock würde ich normalerweise den Watercool Heatkiller IV empfehlen, wegen Rgb werfe ich mal den Ek Velocity in den Ring.

Was bei den Eloops wichtig ist und die große Schwäche dieser Lüfter darstellt, im Ansaugbereich muss etwas Platz sein, der Lüfter darf nicht direkt auf ein Gitter montiert werden, sonst gibts Störgeräusche (ist der Geometrie der Lüfterblätter geschuldet); dazu nimmt man einfach Lüfterschrouds, die gibt es auch in durchsichtig und können beleuchtet werden.

Wie sieht jetzt dein fertiger Warenkorb aus?
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Ah gut zu wissen mit den shrouds , habe ich im warenkorb .

Ich bin echt grad am hakeln , habe mir den Ek Velocity und alles andere mal angeguckt und muss sagen "leider" gefällt mir von Thermaltake das Zeug mit abstand am besten..
Ist das wirklich so schlecht und man sollte das wirklich nicht machen oder kann man drüber hinweg sehen? ich versteh schon das bei dem ausgegebenen Geld wahrscheinlich was besseres genommen werden sollte aber die Optik ist halt für mich auch ein sehr großer Aspekt und das ist ja bekanntlich nun mal Geschmackssache.

Frage am Rande , wollte ja bekanntlich einen den i9 9900ks @ 5GHz von Caseking verbauen , würde ich da einen Unterschied merken ob ich denn einen oder zwei radiatoren verwende in dem System so wie ich es dort habe?.

Und wäre es realistisch später für die Grafikkarte in das Gehäuse nochmals einen komplett Seperaten Kühlerkreis zu bauen mit zweitem Agb ,Radiator , pumpe etc?.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Optik liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, leistungstechnisch sind die Unterschiede zwischen Kühlern nicht so erheblich, man kann je nach Szenario von 0 bis theoretisch 5°C Unterschied ausgehen. Wenn du ihn willst, nimm ihn ruhig, wir sind hier nur etwas perfektionistisch.

Der 9900KernSchmelze (ich finde die Bezeichung einfach zu lustig) braucht gut Strom, im normalen Gamingbetrieb macht das aber wenig Unterschied, dennoch lohnt sich ein zusätzlicher Radiator immer, damit lässt sich die Differenz zwischen Wasser und Luft halbieren, sprich von 10°C auf 5°C, für später auch noch hilfreich und dann sieht das O11 nicht so leer aus.

Was den zusätzlichen Kreislauf für die Grafikkarte angeht, lass es. Es macht technisch keinen Sinn, mehr als einen Kreislauf zu verbauen und bringt praktisch nur Nachteile, und das sagt dir jemand, der 2 Kreisläufe nutzt und die Anzahl auch noch erhöhen will, weil das dann komplizierter zu steuern ist.
Also zusammengefasst, lass es bei einem Kreislauf.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Frage am Rande , wollte ja bekanntlich einen den i9 9900ks @ 5GHz von Caseking verbauen , würde ich da einen Unterschied merken ob ich denn einen oder zwei radiatoren verwende in dem System so wie ich es dort habe?.
Das kommt ganz darauf an wie gut deine Wasserkühlung herunter gekühlt wird, da sich die Prozessor Temperatur immer von der Wassertemperatur abhängt.

Zum Beispiel kann ich mit meinem 9900K unter Last (Spiel) 30-31°C halten und da komme ich dann auf 60°C im Schnitt. Einzelne gelegentliche Droops gehen dann aber auch bis 72°C hoch. Hängt auch davon ab wie viel Spannung deine 5 GHz brauchen. Würdest du jetzt weniger Fläche verbaut haben so das du auf 40°C Wassertemperatur kommen würdest, müsstest du auch diese 10°C dazu zählen.

Ein Prozessor kannst du im Grunde nicht so gut wie eine Grafikkarte kühlen und da könntest du drei Mora in Reihe schalten, denn irgendwann wird er im Kern halt schneller heiß als überhaupt abgeführt werden kann. In einem Test von mir mit Prime95 und 8K + AVX was sehr heftig ist kann ich sogar die Wassertemperatur auf 28°C halten und erreiche dennoch 100°C mit dem Prozessor. Hier musste ich sogar ein AVX-Offset verwenden damit diese 100°C nicht erreicht werden. Einzige Abhilfe hat LM zwischen Kühler und IHS was gebracht. Denn damit komme ich ohne ein AVX-Offset setzen zu müssen auf 91°C.

Es handelt sich aber um ein extrem Test dessen Last normalerweise nie anliegen wird und LM macht im unterem Bereich bei mir nur 3-5°C aus, weshalb sich das Risiko nicht lohnt LM zu verwenden. Denn läuft dir was ins Sockel ist Mainboard und Prozessor Futsch.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Wie sieht das denn aus mit einem auslass? , müsste ich wahrscheinlich dann auch noch dran denken unten n auslass hinzumachen rein logisch oder?
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Das kommt ganz darauf an wie gut deine Wasserkühlung herunter gekühlt wird, da sich die Prozessor Temperatur immer von der Wassertemperatur abhängt.

Zum Beispiel kann ich mit meinem 9900K unter Last (Spiel) 30-31°C halten und da komme ich dann auf 60°C im Schnitt. Einzelne gelegentliche Droops gehen dann aber auch bis 72°C hoch. Hängt auch davon ab wie viel Spannung deine 5 GHz brauchen. Würdest du jetzt weniger Fläche verbaut haben so das du auf 40°C Wassertemperatur kommen würdest, müsstest du auch diese 10°C dazu zählen.

Ein Prozessor kannst du im Grunde nicht so gut wie eine Grafikkarte kühlen und da könntest du drei Mora in Reihe schalten, denn irgendwann wird er im Kern halt schneller heiß als überhaupt abgeführt werden kann. In einem Test von mir mit Prime95 und 8K + AVX was sehr heftig ist kann ich sogar die Wassertemperatur auf 28°C halten und erreiche dennoch 100°C mit dem Prozessor. Hier musste ich sogar ein AVX-Offset verwenden damit diese 100°C nicht erreicht werden. Einzige Abhilfe hat LM zwischen Kühler und IHS was gebracht. Denn damit komme ich ohne ein AVX-Offset setzen zu müssen auf 91°C.

Es handelt sich aber um ein extrem Test dessen Last normalerweise nie anliegen wird und LM macht im unterem Bereich bei mir nur 3-5°C aus, weshalb sich das Risiko nicht lohnt LM zu verwenden. Denn läuft dir was ins Sockel ist Mainboard und Prozessor Futsch.
Hört sich alles Brutal an wenn man bedenkt das ich nen i5 4690 verbaut habe und nen dark rock pro 4 drauf habe , da passiert rein gar nichts und ich musste mir auch nie gedanken über irgendwelche temperaturen machen , vorallem meine Grafikkarte hatte es bei den "spielen" die ich spiele kaum nötig gesehen den Lüfter mal anzumachen , da is permanent fan stop :ugly:
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Ist im Normalbetrieb alles halb so wild, denn die Last von Prime95 habe ich noch nicht mal anliegen wenn ich Videos bearbeite.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Ist im Normalbetrieb alles halb so wild, denn die Last von Prime95 habe ich noch nicht mal anliegen wenn ich Videos bearbeite.
Wenn ich überlege das ich zurzeit ausschließlich League of Legends Spiele und Bilder / Videos Bearbeite reicht mein aktuelles Setup mir noch absolut aus aber wer weiß was kommt :D

Naja ich bestell das ganze mal und bedanke mich rechtherzlich bei euch allen.
 
AW: Welche Wasserkühlung?

Wie sieht das denn aus mit einem auslass? , müsste ich wahrscheinlich dann auch noch dran denken unten n auslass hinzumachen rein logisch oder?
Ist immer vorteilhaft, vor allem wenn auf Hardtube gebaut wird. Mit Schlauch kann man immer mal ein Bauteil ausbauen und ein Schlauch dann abziehen. Meist muss man ehe das ganze etwas kippen um mehr raus zu bekommen und manches bekommt man auch nur leer wenn vorsichtig Anschlüsse entfernt werden und mit Küchenrollenpapier direkt aufgefangen wird. Denn mit so einem Ablasssystem bekommt man nicht alles raus.

Es bleibt immer in einem Block oder Radiator und in manchen Biegungen immer was zurück.
Verschlusschrauben machen sich hier auch oft gut um z.B. die Grafikkarte so ausbauen zu können das aus dem Block dabei nichts raus läuft.
 
Zurück