welche WaKü für nen anfänger??

AW: welche WaKü für nen anfänger??

dann würde ich die auch per wasserkühlen und auf den Radi Nosiblocker Lüfter mit 750 rpm schrauben. Desweiteren ein Shoggy-Sandwich und nen (falls du einen Laing verwenden willst) einen Austauschdeckel für die Laing z.B. den von EK Water Blocks.

Damit sollte die Wakü leise genug sein. (oder du kaufst dir nen MoRa2 und betreibst ihn, wenns geht, passiv)^^ :crazy:

ne son mora ist mir zu groß und die GTX wird sicher ne wakü bekommen (wahrscheinlich ne GPU only und auf den SpaWas auch ein GPU only Kühler-aber da muss ich mir noch überlegen wie ich das mache)

ja der sieht gut aus -hast du Recht- aber mir gefällt es nicht, dass ich mir bei einer neuen Graka einen neuen kaufen muss

@Monsterclock,

du möchtest eine GTX 280 mit GPU only kühlen?
Meine war ein ziemlicher Hitzkopf, bei den Spawas musst du dir was effizientes einfallen lassen um diese auf Temp. zu halten.

Gruß, Nemetona

kann man nicht einen normalen mosfet-kühler vom mobo draufsetzen? wohl eher nicht oder ?

greetz Zlicer

Schwierig bei ner GTX 280, erst mal einen mit passenden Lochabstand zur befestigung finden, und wenn ich mich recht erinnere waren die Spawas auf der GTX 280 im Zick Zack und nicht in einer linie angeordnet.

Gruß, nemetona

ich habe mir da was überlegt... die sollen auch unter Wasser kommen. Ich will an einen günstigen Kühler eine große Kupfer Platte hinkleben (mit Flüssigmetall oder so) und auf diese Platte kleine Kupferblöcke oder so. Oder den nen Alten orginal kühler zersägen und einen Wasserkühler draufkleben...

Versteh ich nicht ganz, kannst du dies mal in einer Zeichnung festhalten?

Gruß, Nemetona

Also ich hab mal eine Seitenansicht gemacht hoffe man kanns erkennen
attachment.php

Also die Kupferblöcke werden entsprechen der SpaWas an der Platte befestigt

Also ein Komplettkühler Marke Eigenbau?
Ob sich der Aufwand lohnt, immerhinn solltest du auch die Werkzeuge haben und das Kupfer Milimetergenau und Eben bearbeiten zu können.

Gruß, Nemetona

Im Prinzip schon, die Kupferplatte und die Blöcke müsstest du selbst herstellen, auf Maß bringen, alles irgendwie miteinander Verschrauben und die ganze Konstrucktion richtig an der Graka befestigen.

Hab dir ein Bild meiner damaligen GTX280 drangehängt, daran kannst du erkennen das du im Bereich der Spawas sehr sauber und genau arbeiten musst, da reicht oft schon eine Abweichung von 1mm, um mit dem Kupferblock einen elektrichen Schluss herzustellen und die Graka zu beschädigen.

Gruß, Nemetona

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Hab dir nich mal eine Detailaufnahme der Spawas oben eingefügt.
Nein, hab keinen originalen GTX 280 Kühler mehr.
Ich würde mir das noch mal überlegen, und vieleicht doch knapp 80€ für einen Wakü Komplettkühler investieren.

Gruß, Nemetona

Naja is aber langweilig :ugly:
aber erstmal kommt jetzt meine CPU dran und dann die GraKa.
Ich werde euch auf dem laufenden halten :-)

Ich denke, dass nemetona recht hat und du besser einen Komlettkühler nehmen solltest denn besser du gibst jetzt ca. 80€ aus als wenn du dir vielleicht die Karte in den Grakahimmel schießt.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage wegen der Verschlauchung meiner geplanten Wakü: Welche Schläuche sind elastischer und lassen engere Biegeradien zu? Ich stehe vor der Wahl zwischen Feser Tube 13/10 und Masterkleer 13/10. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Schläuchen??

greetz Zlicer

ja, MK in dieser Größe hat einen niedrigeren Shore Grad (ist weicher) , beim Radius nehmen sich die beiden Schläuche nicht so viel. Bei Feser hast du eine größere Farbwahl, falls bunter Schlauch in Frage kommt - siehe mein Schlauchreview :)

Wenn du nur CPU und Graka einbindest, ist ziemlich egal, für welche Schlauchsorte du dich entscheidest. Die Radien beider Tubings sind mehr als ausreichend ! "Interessant" wird es, wenn das komplette Board integriert werden soll, dann knicken beide 13/10er ohne Smartcoils ein.

es soll des komplette board eingebunden werden nur nicht die graka^^

also doch nen größeren schlauch?

greetz Zlicer

Zurück