welche wakü für mein system

AW: welche wakü für mein system

naja, verbessert mich wenn ich falsch liege, aber coolermaster lüfter sind mir jetzt nicht gerade für ihre gute lautstärke bekannt. schau mal bei caseking oder aquatuning o.Ä. vorbei, die haben ne menge lüfter

Lass es (150€) . Oder bind eher die GPU in den Kreislauf -> only GPU-kühlung.
CPUs kannste locker mit nem gutem Heatpipe-Luftkühler bezwingen und übertakten ans Limit. Die Grafa hat viel mehr Abwärme und ist wesentlich Lauter wie deine CPU mit Boxed-Kühler. Warum CPU-only kühlen mit Wasser ...was bringt das , wo ist da der Sinn?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

weil ich die Grafikkarte am wenigsten höre, oder sagen wir am spätesten

vorher dreht mein CPU Lüfter schneller, klar könnt ich die PWM auch auf 50° oder höher setzen, aber das ist nicht in meinem Sinne

und CPU only erstmal, weil ich ja mit iwas anfangen muss und komplett gleich für 250€ eine Wakü kaufen ist mir momentan zu teuer, da rüste ich lieber nach und hab denn wenigsten noch was zum basteln

@heizungsrohr
danke für den Tip, aber CM ist der einzige der einen leisen 140´er Lüfter hat, der auch noch was raus pustet, oder kennst du vielleicht einen besseren?

und CPU only erstmal, weil ich ja mit iwas anfangen muss und komplett gleich für 250€ eine Wakü kaufen ist mir momentan zu teuer, da rüste ich lieber nach und hab denn wenigsten noch was zum basteln

Dabei macht es Sinn Radiator und Pumpenleistung in der ersten Ausbaustufe gleich ausreichend für die finale Stufe zu dimensionieren.

wobei ich Radiator ja noch nachrüsten kann
was würdest du mir denn empfehlen ? einen 360´er Radiator bekomme ich aber nicht unter oder kann ich die die erste Config übernehmen und die Tripple durch einen Dual erstezen ?

Du kannst in der ersten Ausbaustufe auch auf einen Dual Radi setzen, und später bei einbinden der GPU noch einen Single oder Dual mit nachrüsten.

dank dir, mein Bedenken ist immer noch die Pumpe

hätte da gerne eine auf 12V die aber kein Kabel nach drausen hat, die ich einfach an das NT anschliesse, oder gibt es da iwelche nachteile ?
ich hasse einfach zuviel Kabel

nochmal eine Frage:

Ist es möglich bei einer Tauchpumpe noch zusätzlich einen AGB nachzurüsten? Ich denke der AGB wird auf dauer doch etwas klein sein, oder nicht? Oder bringt es überhaupt Vorteile?

@Lila
Auf deine Anfrage hin würde ich meinen, das einen Pumpen & AGB Kombi, wie diese für dein Bedürfnis ausreichend sein sollte.
Wenn du etwas mehr Leistung und einige Technische Features haben möchtest rate ich zu einer Aquastream plus einen seperaten AGB, diese kannst du frei nach optischen Vorlieben, Preis und Montagemöglichkeit auswählen.

und welche sollte ich da von den 3 Varianten nehmen ???

gibt ja Standart, Advanced und die Ultra

welche wäre da sinnvoll, will ja nicht zuviel und unnötig Gled ausgeben und genauso anderherum mich nicht später ärgern, das ich 10€ gespart habe.

Und letzte Frage: Ist AGB gleich AGB oder gibts da auch noch Unterschiede, ausser Form und Größe meine ich.

Die Leistung ist bei allen 3 Aquastream Varianten gleich nur die technichen Features unterscheiden sich.
Wenn du einen Temp. Sensor für das Wasser im Kreislauf möchtest dann nimm gleich die Ultra.
Hardwareseitig sind die AS Pumpen gleich, eine fehlende Funktion kannst du später Lizenzkeyupdate nachrüsten.

AGB´s der Namhaften Hersteller sind vergleichbar und erfüllen alle ihre Funktion, wähle ihn nach optischen Vorlieben, Montagemöglichkeit und Preis aus.

ey, des ist ja mal genial gelöst

hab mir gerade die Software von Aquacomputer runtergeladen und im Demo-Modus gestartet. Es ist wirklich so. Die Pumpen scheinen/sind Hardwareseitig vollkommen identisch. Die Funktionen werden und können zusätzlich durch einen Reg-Schlüssel freigeschaltet werden.

Wenn du von namenhaften Herstellern sprichst, meinst du denn mit unter MagiCool, EK Water Blocks, XSPC usw. ?

Mein Favorit wäre >>> dieser hier <<< da dieser ABG 3 x G1/4 hätte und man noch einen Tubemeter nachrüsten könnte.

Ich konnt nicht mehr warten, ich mußte einfach bestellen. Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung ? Im Gegensatz zum Einzelkauf, habe ich 18€gespart.

full

Zuletzt bearbeitet:

so leute

Gestern habe ich die Wakü eingebaut, dazu den Radiator extra in der Front eingebetet, damit er gleich frische Luft bekommt.
Erster negativ Punkt war, das die Pumpe anscheinend soviel Dampf hatte, das sie das Wasser aufgeschäumt hat und die Pumpe immer wieder Luftbläschen mit eingesaugt hat. Ich hab die Anschlusse vom AGB getauscht, sodass so zu sagen das Rörchen im AGB der Ausgang war. So lief es auf jedenfall besser.

Die Pumpe war aber immer noch gut rauszuhören und das trotz Entkopplungskit. Nach dem hochfahren des Compis, hatte sich die Pumpe laut Aquasuite automatisch bei 73,1 Hz eingestellt. Trotzdem hörte ich sie noch. Selbst im angeblichen Silent Mode tat sich nicht viel an Geräuschminderung.

Zweiter negative Punkt war, das die Pumpe am Wasserausgang eine Undichtigkeit aufwies. Alle Verschraubungen waren aber gut verschraubt und der Adapter war Handfest angezogen, so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Ich ignorierte dieses erstmal und wischte den kleinen Tropfen wieder weg.

Nun war ich gespannt auf die Temperaturen. Große Ernüchterung tat sich in meinem Gesicht breit. Es sollten "nur" 31-32°C werden und das bei 21,1°C Raumtemperatur. Selbst mein geschliffenen Arctic Freezer 7 Pro schaffte Temperaturen um die 37-38°C.
Trotz allem ließ ich einen Stresstest durchlaufen. Erster positiver Aspekt, die Temperaturen lagen nicht über 37-38°C, wo bei der Freezer dort schon bei ca. 44°C lag.

Nu hab ich sie erstmal wieder ausgebaut, mit dem Hintergedanken sie wieder zurück zu schicken, da ich ja noch ein Widerufsrecht laut Fernabfragegesetzt habe. Denn für 5°C weniger wollte ich eigentlich keine 180€ ausgeben. Denk mal das diese Temperaturen annäherd auch von einen Megahalems, Thors Hammer, oder IFX14 zu bewältigen sind.

Was ratet ihr mir, bzw. habe ich da was falsch gemacht ?

Nun war ich gespannt auf die Temperaturen. Große Ernüchterung tat sich in meinem Gesicht breit. Es sollten "nur" 31-32°C werden und das bei 21,1°C Raumtemperatur. Selbst mein geschliffenen Arctic Freezer 7 Pro schaffte Temperaturen um die 37-38°C.
Trotz allem ließ ich einen Stresstest durchlaufen. Erster positiver Aspekt, die Temperaturen lagen nicht über 37-38°C, wo bei der Freezer dort schon bei ca. 44°C lag.
Du hast die Wakü noch nichtmal halb ausgelastet und wunderst dich über die "schlechten" Temperaturen? Das wahre Potential siehst du erst, wenn du deine Graka mit einbindest udn den Rechner damit leiser machst. Ich weiss nicht was du erwartet hast, aber selbst Wasser ist an physikalische Gesetze gebunden.
Was ratet ihr mir, bzw. habe ich da was falsch gemacht ?
Wakü behalten, Graka mit einbinden, die Cpu weiter übertakten und dich über die geringe Lautstärke bei sehr guter Leistung freuen.

Da schließe ich mich Madz an, binde die Graka mit ein, entferne oder drossele Überflüssige Gehäuselüfter und beginn die Stille und das OC-Potential zu genießen.

Eben, durchs einbinden der Graka wird die Temperatur maximal um 2-3° steigen, aber die der Karte um 40-50° (last) fallen.

Zurück