Schade, Umfrage verpasst.
Wir haben schon zu viel:
- Magenta-TV (Internet, TV und Telefon)
- + RTL Plus
- + Disney Plus
- Prime Video (als Streamingdienst zunehmend obsolet und mit zig Sub-Diensten und trotzdem Werbung)
- Netflix über Elternaccount (wobei das zu 50% nicht nutzbar ist, wenn die am gleichen Tag schon drin waren)
- Deezer im Familienabo (mit Freunden bei 16,99€/6P; wird bald 19,99€ kosten)
- Youtube Premium
- Rundfunkbeitrag 18,36€/Monat Zwangsgebühren
Ich war letztens total erschrocken, wie teuer Prime für Nicht-Studenten geworden ist. Das werde ich möglicherweise zum nächsten Jahr auslaufen lassen.
Youtube hatte ich jetzt länger über ein ausländisches VPN Angebot für 3€ im Monat, musste aber nun erstmalig den Vollpreis zahlen. Die Werbung nervt zwar, aber egal. Viel zu teuer. Runterladen ist der Kaufgrund, aber bei dem Mobilfunkdatenvolumen von 26GB, welches ich habe, ist es auch egal. Wird nächsten Monat gekündigt.
Deezer ist jetzt auch im Familienabo sackteuer geworden, werde ich auch bald in Rücksprache mit den Freunden vielleicht kündigen. Man sieht auf MyDealz oft Angebote für weniger.
Was ich persönlich noch total empfehlen kann ist "VideoBuster", wo man sich (4K UHD-) Blurays im Abo leihen kann. Ich zahle da im Monat 11,99€ für 4 UHD-Blurays und da bekommt man auch alle Schätzchen, die es überhaupt nicht im Streamverleih gibt und hat für prinzipiell auch unbegrenzt lange physischen Zugriff auf das Medium. Die Qualität ist auch viel besser als gestreamt, was aber auch bei ~70GB Quellmaterial kein Wunder ist.
Die ganze Streamerei entwickelt sich zunehmend wieder rückwärts und rechnet sich fast schon nicht mehr.
TLDR:
Da kommt einiges zusammen und es muss vieles gekündigt werden.
Sinn macht eigentlich nur der VPN-Dienst (seriöser Anbieter, 5€/Monat).