Crunchyroll – nur echt ohne Deppenleerzeichen. Und das auch weniger aufgrund allzu eifrigen Konsums als vielmehr, weil mein alter Tarif immer noch weiterläuft, wodurch ich nach wie vor nur 13,99 € pro Quartal zahle statt 6,99 € pro Monat.
Ansonsten halt YouTube, aber da ziehe ich alle Register, um mich gegen die immer penetrantere Werbung zu wehren, die mittlerweile wirkt, als sei sie absichtlich nervtötend und ätzend, um den User zu einem Premium-Abo zu drängen. Auf dem Desktop Firefox + uBlock Origin + Adblocker Ultimate; auf dem Smartphone Grayjay. Solange YouTube meine Daten sammelt und monetarisiert, egal ob ich Werbung schaue, Abonnent bin oder keins davon; solange Corpos das DMCA-System missbrauchen dürfen, wie sie lustig sind; immer mehr Content „mit Altersbeschränkung“ demonetarisiert wird, während Gacha- und andere Scam-Werbung überhandnimmt; in jedem privaten Fenster ohne Login die Feeds voller AfD- und ähnlich gefärbtem Verschwörungsbullshit sind; und solange ein zahlender Premium-User seine runtergeladenen Videos nur in der offiziellen App abspielen darf, die alle paar Tage bei Mami und Papi das Okay holen muss, während der Pirat mit Downloader einfach eine MP4-Datei ohne Einschränkungen bekommt; so lang bekommt YouTube keinen Cent von mir, egal ob per Abo oder als Werbeeinnahmen. Die Creators, die mir wirklich einen Mehrwert bieten, unterstütze ich auf anderem Wege – schon ein, zwei Euro direkte Spende oder ein Kauf in ihrem Merchandise-Shop bringt ihnen mehr, als wenn man sich drei Jahre lang auf ihrem Kanal alle Werbung ansähe.
Mir fehlt Wakanim, wo man Anime zusätzlich als DRM-freie Downloads kaufen konnte. Da hat es mal ein Anbieter richtig gemacht und dann hat der Markt es nicht haben wollen.