• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Streaming-Dienste nutzt ihr?

Welche Streaming-Dienste nutzt ihr?

• Amazon Prime (Video/Music)

Stimmen: 390 70,0%
  • Audible

Stimmen: 27 4,8%
  • Apple Plus

Stimmen: 49 8,8%
  • Apple Music

Stimmen: 28 5,0%
  • Blinkist

Stimmen: 2 0,4%
  • Crunchy Roll

Stimmen: 52 9,3%
  • DAZN

Stimmen: 21 3,8%
  • Deezer

Stimmen: 8 1,4%
  • Disney Plus

Stimmen: 213 38,2%
  • Eurosport Player

Stimmen: 1 0,2%
  • Joyn Plus

Stimmen: 11 2,0%
  • MagentaTV

Stimmen: 49 8,8%
  • Napster

Stimmen: 1 0,2%
  • Netflix

Stimmen: 282 50,6%
  • Paramount Plus

Stimmen: 83 14,9%
  • Rakuten TV

Stimmen: 2 0,4%
  • RTL Plus

Stimmen: 53 9,5%
  • Spotify

Stimmen: 143 25,7%
  • Tidal

Stimmen: 10 1,8%
  • Wow/Sky

Stimmen: 91 16,3%
  • Youtube Premium/Music

Stimmen: 121 21,7%
  • Andere(r)

Stimmen: 75 13,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    557
  • Umfrage geschlossen .
[X] Andere
Die öffentlich rechtlichen Dienste sind ziemlich gut und decken die volle Bandbreite an Nachrichten, Kultur, Unterhaltung, Sport, Wissen und kindgerechte Inhalten ab. Alle anderen Beschränken sich zumeist auf wenige dieser Themenfelder. Das Angebot ist auch so groß, dass ich gar nicht hinterherkomme alles interessante zu sehen.

[X] Andere
Die öffentlich rechtlichen Dienste sind ziemlich gut und decken die volle Bandbreite an Nachrichten, Kultur, Unterhaltung, Sport, Wissen und kindgerechte Inhalten ab. Alle anderen Beschränken sich zumeist auf wenige dieser Themenfelder. Das Angebot ist auch so groß, dass ich gar nicht hinterherkomme alles interessante zu sehen.

Das Angebot war vor 5 - 7 Jahren Tatsächlich mal ganz gut.
Ich habe z.b. ganz gerne die Technischen Dokus des NDR gesehen.
Da der Fokus aber inzwischen auf "sozialen" Komponenten liegt und nicht mehr um Technische Inhalte, habe ich mich davon verabschiedet.
Genau genommen konsumiere ich gar kein öffentlich rechtliche Sender mehr.

Wir würden gerne wissen, welche Streamingdienste ihr gerade aktiv im Abo habt.
warum konntet ihr der Umfrage nicht trotzdem die Antwort-Möglichkeiten

[*]keine
oder zB.
[*]youtube basis/free

hinzufügen?

das ganze ist so ganz schön biased ohne diese Möglichkeiten,
bzw finde ich es halt ziemlich uninteressant/sinnlos..

€: Auch fehlt mir ein entsprechender Hinweis - direkt bei der Umfrage - den ich mir bei einem seriösen/kompetenten Portal erwarten würde,
was ihr eigentlich mit den erhobenen Daten der Umfrage macht:

entsprechend mehr Werbung für beliebte Streaming-Anbieter schalten?
weiterleiten an Firmen / Datensätze verkaufen?
Gar nix / Pure Neugier bzw Eigeninteresse / Community - Service?

da gibt es "cB." eine andere beliebte/bekannte deutsche Seite samt Forum (nicht nur) für Computer-Begeisterte, da steht bei Umfragen oft so ein Hinweis / "Disclaimer" dabei wie
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.
..damit man einfach vorab weiß woran man ist. lobenswert transparent..
da sowas bei euch fehlt, hätte ich ohnehin nicht mit machen sollen.. schade !

PS: habs aber indirekt dennoch getan, ich hätte sonst obenstehendes angekreuzt :)

Zuletzt bearbeitet:
nur noch Amazon (eher wegen Musik & Versand)

Netflix und D+ vermisse ich ehrlicherweise nicht mal mehr, hab da aber auch andere Möglichkeiten... :devil:

Nur noch Youtube, aber mit der leidvollen sinnfreien Werbeunterbrechung.
Ich habe keine Lust mehr, für jeden Streaming-Dienst Geld auszugeben, wo ich im besten Fall nur höchstens 5% Nutzen habe, aber 95% für Lau bezahle.
Man kann nicht alles nutzen und nur weil titel/Film bei A nur zu sehen ist und ein anderer Titel/ Film auf bei einem anderen, ergibt das für mich selbst keinen wirtschaftlichen Sinn, extra dafür Geld zu Verschwenden.
Youtube ist von allen, leider noch immer die informativste, universellste Streaming-Platform, weshalb ich mir die Werbung auch darin antue.
Von unterwegs ist dauernd mit Verbindungsproblemen, bzw. Empfangslöchern im Mobilfungbereich zu Kämpfen, zerstört jeden Filmgenuß.

Ich bin hingegen begeistert, was aktuell die öffentlich rechtlichen Sender ala z.B. ZDF-Neo in der letzten Zeit an werbefreien hochklassigen Filmen so ausstrahlen, ganz ohne Internet, halt über Astra-Sateliten, die nur bei Starkregen regional selten für kurze Zeit nicht unterbrechungsfrei sind.:daumen:

Hauptsächlich Teleboy und Youtube, aber ohne Abos.

Youtube nervt aber viel mit dem ständigen Einstreuen von Mach-mich-blöd-Videos à la
- "Von Däniken Aliens sind echt"
- "Böse aUsLÄndEr egal in welchem Aus- und Inland!!!1elf"
- "Astronomen haben Gott gefunden und irren sich komplett, weil JWST neue Bilder gemacht hat!!!1elf"
- "Die Welt geht in wenigen Tagen unter weil Betelgeuze/Supervulkan/Pluto-ist-in-Neptun-gekracht"
- "Welt" & "Bild"
- "Alternative Medizin ist so geil" (aber nutzlos bis tödlich)
- "Ich will Freiheit, darum fordere ich Diktatur!!!1elf"
- "Ausgewanderte Deutsche (=Ausländer) schimpfen über in Deutschland Eingewanderte und die Deutsche Regierung, weil nicht rechtsextrem genug"

In dem Sinne, warum genau soll ich da noch Geld dafür ausgeben, wenn dann in den meisten gesehenen, brauchbaren Streams sowieso noch minutenlange Werbung und Produktplacement betrieben wird?
Andererseits sind die öffentlich-rechtlichen, sehr guten und informativen Streams von ZDF live/info, Terra X, DW, Phoenix, etc. schon über die Bürgerfinanzierung durch die GEZ abgegolten.

Nein, ich schrieb vorher Netflix und habe entsprechend abgestimmt.
Viele nutzen wohl Amazon Prime auch wegen dem Versand und dem Nutzen vom Komplettangebot.

Welche Streaming-Dienste nutzt ihr?​

Das, ist allerdings die Frage.;-)
Netflix und Amazon bieten ja Streaming-Angebote, aber Alternate und Mindfactory?

Welche Streaming-Dienste nutzt ihr?Netflix und Amazon bieten ja Streaming-Angebote, aber Alternate und Mindfactory...
Und ich habe schon mehrfach Netflix geantwortet, allerdings nutze ich Amazon Prime auch bei kostenlosem Versand nicht.
Ich finde bei Amazon keine Artikel, die mir gefallen (von Elektro bis Schuhen) und wenn doch, sind sie nicht günstiger als bei meinen üblichen Shops. Daher ist der kostenlose Versand für mich kein Pluspunkt bei diesem Streaming-Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Prime hat meine Freundin immer aktiv zwecks Shopping, ich gugge da manchmal beim Streaming rein für Serien wie The Boys oder LOL.

Youtube teile ich mir im Family Paket mit 4 Freunden für 3€/Monat.

Als reinen Streamer wechseln wir meist zwischen Netflix und Apple+ hin und her. Es ist aber immer nur einer aktiv, das langt.

Ich selbst komme in Summe daher im Schnitt auf ca 15€ Ausgaben pro Monat für Streaming Dienste.

Voll okay für mich bei der riesigen Auswahl und der Menge die wir im Haushalt konsumieren.

Crunchyroll – nur echt ohne Deppenleerzeichen. Und das auch weniger aufgrund allzu eifrigen Konsums als vielmehr, weil mein alter Tarif immer noch weiterläuft, wodurch ich nach wie vor nur 13,99 € pro Quartal zahle statt 6,99 € pro Monat.

Ansonsten halt YouTube, aber da ziehe ich alle Register, um mich gegen die immer penetrantere Werbung zu wehren, die mittlerweile wirkt, als sei sie absichtlich nervtötend und ätzend, um den User zu einem Premium-Abo zu drängen. Auf dem Desktop Firefox + uBlock Origin + Adblocker Ultimate; auf dem Smartphone Grayjay. Solange YouTube meine Daten sammelt und monetarisiert, egal ob ich Werbung schaue, Abonnent bin oder keins davon; solange Corpos das DMCA-System missbrauchen dürfen, wie sie lustig sind; immer mehr Content „mit Altersbeschränkung“ demonetarisiert wird, während Gacha- und andere Scam-Werbung überhandnimmt; in jedem privaten Fenster ohne Login die Feeds voller AfD- und ähnlich gefärbtem Verschwörungsbullshit sind; und solange ein zahlender Premium-User seine runtergeladenen Videos nur in der offiziellen App abspielen darf, die alle paar Tage bei Mami und Papi das Okay holen muss, während der Pirat mit Downloader einfach eine MP4-Datei ohne Einschränkungen bekommt; so lang bekommt YouTube keinen Cent von mir, egal ob per Abo oder als Werbeeinnahmen. Die Creators, die mir wirklich einen Mehrwert bieten, unterstütze ich auf anderem Wege – schon ein, zwei Euro direkte Spende oder ein Kauf in ihrem Merchandise-Shop bringt ihnen mehr, als wenn man sich drei Jahre lang auf ihrem Kanal alle Werbung ansähe.

Mir fehlt Wakanim, wo man Anime zusätzlich als DRM-freie Downloads kaufen konnte. Da hat es mal ein Anbieter richtig gemacht und dann hat der Markt es nicht haben wollen.

Wundert mich auch dass ich als einziger "Rakuten TV" nutze, dabei ist das eine gute Option Filme zu leihen (oder zu kaufen), die bei Abo-basierten Streamingdiensten nicht im Programm laufen.

Ansonsten habe ich Abos bei Disney+ (€ 8,99) Netflix (€ 19,99) und Tidal (€ 10,99) und zahle insgesamt also € 39,97/Monat für Streamingdienste. Naja...

Zuletzt bearbeitet:
YT Premium habe ich schon lange, vor 1-2 Jahren dann auf Family hochgestuft.
Prime habe ich schon ewig wegen dem Versand, das Streaming ist nur nebenbei.
WOW wegen F1, manchmal gibts nen neuen Film drauf zu sehen.

Schaue i.d.R. nicht viel außer YT oder Streamer als 2. Monitor-Inhalt.

Ihr habt eine Antwort vergessen! "Nicht ein einziges". Hier ist so einer, der sich gegen Abos wehrt und es nicht einsieht so viel Geld dafür rauszuschmeißen. Habe Plex mit einer 80TB NAS. Das reicht mir und meiner Freundin. Sie hat Spotify und sonst auch nichts.

Zurück