Welche SSD passt am Besten?

TacTic

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,

habe folgendes System zusammengestellt und benötige jetzt noch eine passende SSD:

- 2x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz
- Thermalright HR-02 Macho
- Lancool K62
- 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
- GTX 580
- Asrock P67 Extreme4

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe gelesen die neue von Samsung soll gut sein (ich glaub 830 hieß die), aber dann hab ich gelesen die m4 hat bessere Durchschnittswerte, also wäre sie über alle Tätigkeitsbereiche gesehen besser.

Ich brauch sie eigentlich nur für Windows 7 und vlt. 1-2 Spiele z.B. BF3
Dachte so an 128 - 256 GB.

Gruß
TacTic

Jepp das stimmt, wären beide gute Platten. Ich würde ja derzeitig immer noch zu der Crucial tendieren

Selber habe ich die Crucial m4 128GB an einem Z68 Board. Liefert sehr gute Geschwindigkeit und ist erwiesen extrem unanfällig für Probleme. Daher rate ich zu dieser.
Die Samsung 830 ist in synthetischen Benchmarks noch besser, in Real-Life Situationen (Booten, Spiel starten, Kopieren,...) Sind die Unterschiede nicht spürbar und liegen oft sogar in der Messtoleranz.

Empfehlen kann ich beide, da ich sowohl der Crucial m4, als auch der Samsung 870 vertraue.

Im Betrieb bieten beide das gleiche Geschwindigkeitsgefühl, du machst mit der Wahl zwischen den beiden nichts falsch.

Ich geh einfach mal alphabetisch vor ;)

Corsair Performance Pro
Crucial M4
Samsung SSD 830

Alle sind super. Lass den Preis oder die persönliche Präferenz für einen Hersteller entscheiden.

Nimm die M4 von crucial, hatte selbst die 830 von Samsung, hat man nur ärger damit:(

Zumal du in der Praxis keinen Leistungsunterschied merken wirst und die M4 sich bei vielen Usern hier im Forum sehr bewehrt hat.

mfg

Bärenmarke

Danke für die Antworten.

Was für Probleme gibt es denn mit den SSDs von Samsung?
Ich muss gestehen dass ich eigentlich ein Fan von Samsung bin, und bisher nie Probleme mit deren Produkten hatte.
Wenn die SSD allerdings Probleme macht, würd ich wohl eher zur m4 greifen.

ähm schrauben sind beim gehäuse dabei, in der Regel ist auch bei jeden Gehäuse der letzten 2 Jahre ab 50€ ein Wechselrahmen von 2,5 auf 3,5 dabei, ein eindeutiger Kaufgrund isses dagegen ned da auch das SATA-Kabel nicht die Welt kostet....

Selbst benutze ich die M4, sehr zufrieden, sehr schnell, hab aber auch schon mehrfach die 830 Samsung verbaut, rein von den Benchwerte ist meist die m4 besser im Alltag merkste aber selbst die 100Punkte unterschied nie....

Kannst beide ansich nehmen nur wird hier im Forum die M4 als allround Waffe gehandelt und das zu recht in der SSD Hall OF Fame die ersten 20 Plätze gehören der m4 ;)

Lancool PC-K62 | Geizhals.at Deutschland

Ich lese hier nichts von 2,5" Unterbringung.

ne man kanns bei laufwerkschienen die Quer montiert werden vermuten, das sowohl Vorbohrungen für 3,5" wie auch 2,5" vorgenommen wurden. Lesen kann ichs btw auch ;)

Eine wirklich raffinierte Konstruktion besitzt der Festplattenkäfig. Dieser kann zunächst mit 3,5 oder 2,5 Zoll bestückt werden, wobei jedes Laufwerk ohne Werkzeug installiert wird (außer mit 2,5 Zoll) und zusätzlich vibrationsentkoppelt wird. Darüber hinaus kann mit einer Thumb-Screw an der Seite ein Bügel festgeschraubt werden, der verhindert, dass die Laufwerke nach vorne herausgezogen werden können, was zusätzlichen Schutz der Hardware gegen Diebstahl bietet. Damit nicht genug, kann sogar der ganze HDD-Schacht gedreht werden und so wahlweise Richtung Innenraum zeigen.

Technische Details:
  • Maße: 214 x 496 x 498 mm (BxHxT)
  • Material: Stahl
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 9,55 kg
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX (Tool-less)
  • Lüfter:
    1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min, Blue LED)
    2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min, Blue LED)
    1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min)
  • Laufwerke:
    5x 5,25 Zoll (extern, 2x Tool-less)
    4x 3,5 / 2,5 Zoll (intern, 3,5 Tool-less)
  • Netzteil (optional): Standard ATX (Tool-less, Filter)
  • Erweiterungsslots: 8 (davon 7x Tool-less)
  • I/O Panel:
    2x USB 2.0
    1x je Audio In / Out
Quelle hier sonst noch Fragen?

die beiden nehmen sich auch Preislich recht wenig, m4 is halt einfach im Forum meist empfohlen und best bewertet

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur weil die m4 schon länger auf dem Markt ist.
Klar möchte er sich auf der sicheren Seite wägen soll er zur m4 greifen.
Aber mal abgesehen von Langzeiterfahrungen bei der m4 spricht eben nichts gegen sie.

Die Crucial m4 ist seit April aufm markt, ich weiß jetzt nicht wie du auf deine 3 Monate kommst.
Oder redest du vom Firmwareupdate?(0009)

Zurück