Welche SSD nun?

F1nn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Ich möchte mir jetzt bald eine SSD zulegen. 60GB reichen mir.
Ich möchte auch nicht so viel bezahlen, sie sollte jedoch schnell sein und gute Datenraten haben.

Diese hier wird ja immer wieder empfohlen: OCZ Vertex 2 Extended 60GB SATA300

Sie entspricht auch meinen Preisvorstellungen.
ABER:
Ist dieser Controller auch gut? Ich habe von starken Leistungseinbrüchen gehört. Ist das wirklich so (schlimm)?
Ist TRIM dabei?
Also hat sie alles, was man braucht, oder gibt es deulich bessere? Ich kenne mich da leider nicht sooo gut aus.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Gruß, F1nn:daumen:
 
Also ich habe mir vor 1ner Woche genau die gleiche gekauft in 120Gb, ich muss sagen das ich postiv überrascht bin. Der Sandforce Controller unterstützt Trim, hab nur noch ein Update von der Firmware gemacht und los gings.

Ps: ich hab mein win7 innerhalb von 20 min neu installiert, geht super schnell.


Mfg
 
Die Vertex2 ist momentan einer der besten SSD's die du kaufen kannst. Es gibt, wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden, eine Einbruch der Schreibwerte. Der liegt dann bei 90MB/s. Was aber völlig ausreichen ist, denn eine SSD muss ja erstmal von einem anderem Medium schneller als 90MB/s lesen und das gibts nicht, kein DVD, BlueRay, HDD ist so schnell. Also ist der Einbruch unerheblich. Ich kann nur sagen, kaufen und du wirst ein ganz neues System erleben. 30Sekunden Bootvorgang und wenn du über einen USB Stick installierst dauert das ganze mit win7 13Minuten und alles ist fertig.
 
Also ich nutze sie seit 3 Monaten bin überaus verdammt zufrieden. Habe sie als boot platte hab auch schon zweimal die firmware geflasht ohne neuinstallation und datenverlust. Die SSD verfügt über TRIM und RAID funktion.
 
Hui, das ist ja gut. Dann werde ich mich wohl für sie entscheiden.
Und die Lesewerte brechen nie ein? Das ist dann ja noch ok. Ich möchte ja, dass die Programme schnell starten und Windows :devil:

Viele Grüße, F1nn
 
Nein die Lesewerte bleiben stets stabil. Trim ist auch nur dafür da das die Schreibwerte nicht zu weit in den Keller fallen. Wirst deine Wahre Freude an der SSD haben. Wenn du Problem oder Fragen noch zu SSD hast kannst ja oben in den SSD Thread von @roheed posten!
 
Ok, mache ich. Danke für eure/deine Hilfe. Wird zwar noch etwas dauern, bis ich sie habe (evtl. Ja Weihnachten;)) aber ich bin nun voll überzeugt.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,
Ich bin im Begriff mir die 120er SSD zu kaufen und diese fürs BS zu nutzen.
Habe zur Zeit 2 Samsung F1 RAID 320er im RAID 0.
Frage: kann ich die SSD auch mit der Bioseinstellung RAID in Betrieb nehmen, da ich das HDD-RAID behalten mochte.
Vorab, eventuelle kritische Frage warum ein Datenlager in RAID 0, wichtige Dinge werden extern gesichert. Desweiteren finde ich diese Platten echt flott.
 
Also ich hab es so das ich über die hardware auf AHCI habe und meine zwei Platten über windows ins raid 0. Also Softwareraid genannt. Musste aber alles vorher Backupen.
 
Jo das mit dem Raid 0 nebenher sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Welches Controller hast Du denn auf deinem Board?
 
Zurück