Welche SSD als Systemplatte?

• Ersteller Ersteller Nico Bellic
  • Erstellt am Erstellt am
roheed schrieb:
hab grad geschaut...auf meinem laptop ohne viel schnick schnack komm ich grad mal auf 14gb!!!! selbst mit dem einen oder andern prog kommst man idr. auf ca. 20gb! ich war damals auch so blöd und dachte oh man...60gb hast ja im nichts voll. aber glaubs mir, wenn man auf games, musik und filme auf der ssd verzichtet (haben eh nichts drauf zu suchen) wird man überascht sein wie wenig platz programme und Windows 7 (im verhältniss :ugly: brauchen) mit einer linux version würdem einem sogar ne 10 gb SSD 10 mal reichen ^^

Hast du auch automatische Updates etc eingestellt? Ich war der Meinung das allein mein Windows Ordner knappe 17GB groß ist.

ich mache updates...aber kein auto drin. hin und wieder lass ich halt Ccleaner über die platte rennen um den ganzen unötigen müll loswerden zu können.
win 7 32 bit auf dem laptop hat bei mir unter 10gb

Wie kann es sein, dass die so unterschiedlich groß sind?! Meine Installation ist ca 1 Jahr alt und sollte deshalb schon etwas größer sein aber 28Gb...

keine ahnung was ich anderst als ihr mache :wow: selbst auf dem desk mit der ssd (welches ebenfalls älter als ein jahr ist) komm ich auf nicht mal 20 gb...moment ich schau mal extra für euch nach. und ja updates sind drauf. und sogar die 64 bit die eh mehr braucht als die 32 bit version

ps. hab prefetch und so nen quatsch aus. vlt erklärt das den einen oder andern GB schwund!!!!

19 gb hat windows bei mir. wie gesagt aber als 64 bit version @ desk
9gb hat windows auf dem lapi @ 32 bit. aber dafür nicht so alt

Prefetch hab ich auch aus. Ich kann mir das echt nicht erklären. Ich mein Faceless hat einen fast 3x so großen Windows Ordner wie du!
Meines ist auch 64bit.

aber ich muß jetzt keinen screen machen das ihr mir es glaubt oder ? :D :ugly: wie gesagt kein plan.
wenns geld reicht dann holt man sich ne 120gb ssd, reicht es nicht fährt man auch mit einer 60 gb und etwas Hintergrundwissen auch super!

Ich bin jetzt von 2GB auf 4 GB Ram umgestiegen, das bedeutet auch ein neues Windows -> 64 Bit.
Das heißt, daß die Installation ganz frisch ist und es sind schon 25 GB drauf! Nur Windows, Treiber, Daemon Tools und Savegames.
Alle Games und andere Programme kommen auf E: bei mir.

Würde sich eine SSD (neues Modell) bei Spielen eigentlich deutlich auswirken? Oder sollte ich mir da nicht lieber ne WD Raptor holen, die kostet ja deutlich weniger pro MB. Vor einiger Zeit, als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, lagen die Raptoren noch vorn, vor allem wegen der deutlich höheren Mindestgeschwindigkeit.
Wie sieht es heute aus mit der Mindestgeschwindigkeit?

Das heißt, daß die Installation ganz frisch ist und es sind schon 25 GB drauf! Nur Windows, Treiber, Daemon Tools und Savegames.
ja kann man so sagen! wie gesagt, bis zu 30 gb sind relativ normal.

Würde sich eine SSD (neues Modell) bei Spielen eigentlich deutlich auswirken?
im vergleich zu ner HDD merkt man nen unterschied. von ssd zu ssd generation kannst den vorteil in den gulli kicken! oder würdest du 2s bei 40sekunden laden wirklick merken? ich jeden falls nicht ;)

Oder sollte ich mir da nicht lieber ne WD Raptor holen, die kostet ja deutlich weniger pro MB. Vor einiger Zeit, als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, lagen die Raptoren noch vorn, vor allem wegen der deutlich höheren Mindestgeschwindigkeit.
Wie sieht es heute aus mit der Mindestgeschwindigkeit?

also Spiele platte habe sie vlt noch eine Daseinsberechtigung. sonst halte ich gar nichts von den teilen! keine hdd der welt, nicht mal die raptor kann mit der langsamsten ssd mithalten!

ja kann man so sagen! wie gesagt, bis zu 30 gb sind relativ normal.
Gut, thx.

im vergleich zu ner HDD merkt man nen unterschied. von ssd zu ssd generation kannst den vorteil in den gulli kicken! oder würdest du 2s bei 40sekunden laden wirklick merken? ich jeden falls nicht ;)
40 Sekunden laden? Wo gibt´s das denn, außer bei G3? :D

also Spiele platte habe sie vlt noch eine Daseinsberechtigung. sonst halte ich gar nichts von den teilen! keine hdd der welt, nicht mal die raptor kann mit der langsamsten ssd mithalten!
Die Raptor geht nie unter 90MB/s. Von SSDs hat es geheißen, daß ihre Leistung oft einbricht auf 30 oder gar 20MB/s. Aber das ist was her.

Von SSDs hat es geheißen, daß ihre Leistung oft einbricht auf 30 oder gar 20MB/s. Aber das ist was her.
echt?! aber da war dann doch sicher die ersten generationen gemeint oder nicht?! also ich kenne den effekt bei den neuen nicht. wenn du sie nicht grad dauern 24/7 mit arbeit quälst ist das gar kein problem. Und lesen schon drei mal nicht.

echt?! aber da war dann doch sicher die ersten generationen gemeint oder nicht?! also ich kenne den effekt bei den neuen nicht. wenn du sie nicht grad dauern 24/7 mit arbeit quälst ist das gar kein problem. Und lesen schon drei mal nicht.
Ja. Aber das ist schon ein weilchen her.
------

Als Alternative zu allem bietet sich auch die Hitachi Deskstar 7K3000 3TB HDD an, die ist nähmlich günstig, riesig und sehr schnell:
Hitachi Deskstar 7K3000 3TB HDD review from TechRadar UK's expert reviews of Disk drives (HDD & SSD)

Muß es denn immer so kompliziert sein, das optimale Produkt für seine Bedürfnisse zu bekommen? :D

Ja. Aber das ist schon ein weilchen her.
------

Als Alternative zu allem bietet sich auch die Hitachi Deskstar 7K3000 3TB HDD an, die ist nähmlich günstig, riesig und sehr schnell:
Hitachi Deskstar 7K3000 3TB HDD review from TechRadar UK's expert reviews of Disk drives (HDD & SSD)

Muß es denn immer so kompliziert sein, das optimale Produkt für seine Bedürfnisse zu bekommen? :D

Dann hab mal mehrere Tasks auf einer großen Platte, da geht nämlich dann gar nichts mehr, damit mein ich z.B. Video schauen, etwas entpacken und gleichzeitig noch paar Downloads auf der selben physikalischen HDD.
Ich hab auch den fehler gemacht mir eine große HDD zu holen, 2x1tb wäre viel schlauer gewesen wegen der Auslastung.
Ne SSD ist schon ne feine Sache die sich mittlerweile lohnt, zumindest wenn man Sata3 hat.
Das es Sata3 HDDs gibt, die schneller als so manche veraltete Sata2 SSDs ist ja wohl klar!

Dann hab mal mehrere Tasks auf einer großen Platte, da geht nämlich dann gar nichts mehr, damit mein ich z.B. Video schauen, etwas entpacken und gleichzeitig noch paar Downloads auf der selben physikalischen HDD.
Ich hab auch den fehler gemacht mir eine große HDD zu holen, 2x1tb wäre viel schlauer gewesen wegen der Auslastung.
Mag sein. Wenn man aber nur einen Task auf hat oder etwas kopieren will, ist die Hitachi Deskstar 7K3000 3TB auf jeden Fall schneller.
Und es kommt selten vor, daß ich mehrere Tasks auf habe, die sämtlich permaneten Zugriff veranlassen...

Ne SSD ist schon ne feine Sache die sich mittlerweile lohnt, zumindest wenn man Sata3 hat.
Das es Sata3 HDDs gibt, die schneller als so manche veraltete Sata2 SSDs ist ja wohl klar!
Jo, die SSD als Systemplatte und die Deskstar 7K3000 3TB für alles andere wären das Optimum. Man, da muß ich ja sparen :ugly:

also ihr könnt mir ja echt erzählen was ihr wollt aber an die leistung einer SSD, selbst die aus 2009 kommt keine hdd der welt ran! ich weiß echt nicht auf was ihr euch da bezieht.

das beste was man zZ machen kann ist...

1x 60-120 gb SSD fürs OS und alle Tools und
1x 1-3TB große HDD für filme, musik und games.

Solange große ssd nicht bezahlbar sind ist das die beste Lösung. wenn einem ein träges windows nicht stört kann man natürlich auch bei den HDD bleiben aber ich möchte den hammer speed nicht mehr missen. Und in einem punkt muss ich axxo recht geben. Zwei HDD (ein OS, ein Datengrab) sind flotter unterwegs als eine große.

btw, habt ihr mein video schon mal angeschaut?! geschweige meinen thread wo vergleiche gezogen wurden zwischen HDD & SSD? Nein?
http://www.youtube.com/watch?v=trMBjv09GHA&feature=player_embedded

Macht das mal mit einer HDD. Da kannst dir nen kaffee machen gehen bis sie fertig sind (beschreibung unbedingt beachten!!!!!)

Ja, aber anstatt 1x3tb würd ich mir lieber 2x1tb oder 2x2tb holen und die direkt in ein raid0, dazu ne ssd als systemlaufwerk, die konfiguration fahr ich im Moment und das ist urschnell und da machen auch mehrere Tasks die alle Laufwerke auslasten nicht wirklich mehr was aus.

also ihr könnt mir ja echt erzählen was ihr wollt aber an die leistung einer SSD, selbst die aus 2009 kommt keine hdd der welt ran! ich weiß echt nicht auf was ihr euch da bezieht.

das beste was man zZ machen kann ist...

1x 60-120 gb SSD fürs OS und alle Tools und
1x 1-3TB große HDD für filme, musik und games.

Solange große ssd nicht bezahlbar sind ist das die beste Lösung. wenn einem ein träges windows nicht stört kann man natürlich auch bei den HDD bleiben aber ich möchte den hammer speed nicht mehr missen. Und in einem punkt muss ich axxo recht geben. Zwei HDD (ein OS, ein Datengrab) sind flotter unterwegs als eine große.

btw, habt ihr mein video schon mal angeschaut?! geschweige meinen thread wo vergleiche gezogen wurden zwischen HDD & SSD? Nein?
‪Corsair Force F80 SSD Speedtest‬‏ - YouTube

Macht das mal mit einer HDD. Da kannst dir nen kaffee machen gehen bis sie fertig sind (beschreibung unbedingt beachten!!!!!)
Eindrucksvolle Dokumentation des Geschwindigkeitsvorteils einer SSD.
Ich habe mal dein 1x1 der SSDs gelesen. Dort rätst du vom Defragmentieren ab. Warum? Und gibt es keine Fragmentierung bei SSDs?

Zurück