Welche SSD als Systemplatte?

N

Nico Bellic

Guest
Hallo, Community
Ich möchte eine SSD für Windows kaufen, weil meine alte Systemplatte nach nunmehr 4 Jahren Dauerbetrieb etwas laut im Betrieb geworden ist - Das, und das relativ langsame Tempo der Platte stören...
In Frage kommen für mich diese drei Modelle:

Klein aber oho:
OCZ Agility 3 60GB, 525 MBps (lesen)/ 475 MBps (Schreiben), 100 €
Bei dieser Platte bin ich nicht sicher, ob 60 GB auf Dauer reichen.

Günstig:
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 230 MBps (lesen)/ 180 MBps (Schreiben), 112 €
Diese Platte ist groß genug, jedoch erheblich langsamer, als die anderen beiden.

Groß und schnell:
Corsair Force3 120GB, 550 MBps (lesen)/ 510 MBps (Schreiben), 170 €
Die größte und schnellste der drei Platten, klarer Favorit, aber ich weiß nicht, ob ich 170 € zahlen will.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich selber würde auf die große schnelle sparen. Ich finde das 60GB auf dauer nicht ausreichen und man will ja auch was von der Geschindigkeit haben :D

Ich würde eine Crucial C300/M4 128GB nehmen.
Warum? Eine C300 64GB wurde von mir verbaut und sie läuft einfach nur schnell 0.0

MfG
fac3l3ss

Ob 60 GB auf Dauer reichen oder nicht, kannst nur du selbst beantworten.
Ich hab auf meiner 60 GB OCZ Vertex 2 Extended noch fast 30 GB freien Speicher, da sind Windows 7 und alle meine Programme drauf. Spiele und Eigene Dateien sind auf der großen HDD.

Also wenn du nicht mehr auf der SSD haben möchtest, müsste das doch locker ausreichen? Wenn auch Spiele drauf sollen und du vielleicht irgendwelche großen Dateien schnell bearbeiten können musst (Videoschnitt oder ähnliches) wären die 120 GB ja eher Minimum.

würde auch ne crucial empfehlen. die sind schnell und zuverlässig. hab selber ne m4 64gb.
es kommt auch immer auf die K werte an und da sind crucial immer gut dabei.

Ich bin mit meiner OCZ revo drive voll zufrieden. Ohne Sata flaschenhals wie es bei meiner ersten war (Corsair R60 oder so, hatte auch probleme mit den Booten von windoof:ugly:).

Aber wenn man mehr als nur windows auf der SSD haben will, bräuchte man schon eine wesendlich größere Platte (<250 GB) damit es sich auch lohnt. Mit 120 GB und wenn Games auch noch darauf sollen wird der speicher schnell voll

wenn du drei leute fragst, kriegst in der regel 4 antworten^^
Ganz hart ausgedrückt, mit keiner der aktuell auf dem markt erhältlichen SSD kannst was falsch machen!
Auch die leistung unterscheidet sich im alltag beinahe gar nicht, auch wenn dir die theoretischen werte was anderes vorgaukeln wollen.

Also zusammenfassend:
Ob M4, C300, Vertex 2/3, Intel 320,510 spielt für den alltag gar keine rolle. Ich würde allerdings zZ zur m4 greifen weil man von denen am wenigsten negatives hört! Aber selbst mit ner älteren Vertex 2 machst nichts falsch. Zum thema größe , man will es anfangs wirklich kaum glauben aber eine 60gb für eine OS platte reicht sowas von dicke war selber überascht. hab mir "leider" eine 90gb ssd gekauft und die ist selbst nach einem jahr mehr als 50% leer. Ein teuer spaß wie ich finde^^Und ich hab wirklich jeden mist drauf. OS, 10gb private Müll, Adobe Photoshop uvm.

Ihr müsst bedenken: 60Gb langen zwar locker für Win7 und Programme ABER die 128gb Modelle sind noch mal ne Ecke schneller, also geht es hierbei nicht nur um die Kapazität, sondern auch um die Geschwindigkeit.

Ob man die Unterschiede im realen Betrieb merkt sei mal dahingestellt, ich hatte vorher eine Agility3 60Gb und eine Corsair F3 60Gb, selbst zwischen den beiden konnte ich Unterschiede im Betrieb feststellen.
Testweise hatte ich beide sogar mal kurz in einem Raid0, da waren die ungefähr so schnell wie meine Max Iops jetzt solo läuft.

Ob man die Unterschiede im realen Betrieb merkt sei mal dahingestellt, ich hatte vorher eine Agility3 60Gb und eine Corsair F3 60Gb, selbst zwischen den beiden konnte ich Unterschiede im Betrieb feststellen.
Testweise hatte ich beide sogar mal kurz in einem Raid0, da waren die ungefähr so schnell wie meine Max Iops jetzt solo läuft.

da bist du echt der erste der das sagt. wie hast du es gemerkt? im verschieben von großen dateien merkt man es sicher kein thema aber im alltag?! viele renomierte online zeitungen haben veschiedene SSD getestet und im alltag und booten nur unterschiede im sekunden bereich ausmachen können. also wenn man nicht grad mit der stoppuhr am rechner hockt wird man es normal nicht merken. und darüber hinaus kommt ein gewissen "plazebo" effeckt zu tragen. nur der gedanke daran das die ssd schneller sein muß (laut papier) macht sie gefühlt besser :D mir kommt meine ssd manchmal auch so wahnsinnig langsam vor, aber dann nehm ich mir ne stoppuhr und dann hopla, ist ja immer noch alles wie am ersten tag. ^^

da bist du echt der erste der das sagt. wie hast du es gemerkt? im verschieben von großen dateien merkt man es sicher kein thema aber im alltag?! viele renomierte online zeitungen haben veschiedene SSD getestet und im alltag und booten nur unterschiede im sekunden bereich ausmachen können. also wenn man nicht grad mit der stoppuhr am rechner hockt wird man es normal nicht merken. und darüber hinaus kommt ein gewissen "plazebo" effeckt zu tragen. nur der gedanke daran das die ssd schneller sein muß (laut papier) macht sie gefühlt besser :D mir kommt meine ssd manchmal auch so wahnsinnig langsam vor, aber dann nehm ich mir ne stoppuhr und dann hopla, ist ja immer noch alles wie am ersten tag. ^^
</sign>
Und sind es die 100€ (ca.) wert?

MfG
fac3l3ss

was genau meinst?:D ob die Investition in eine ssd sich lohnen? hallo?! Ich habe extra im monatelanger arbeit nen thread aufgemacht weil die technik einen dermassen vom hocker haut. mein ssd update war das geilste der letzten 10 jahre! ohne spaß. Als pc freak kann man 100€ kaum besser investieren. das neue arbeitsgefühl wird dich/euch vom hocker haun. Ich sag nur windows zugemüllt und booten immernoch unter 30s klingt das nicht göttlich? vorbei die zeiten wo man den pc anmacht weil man in 10 Minuten braucht^^

Zuletzt bearbeitet:
was genau meinst?:D ob die investition in eine ssd sich lohnen? hallo?! Ich habe extra im monatelanger arbeit nen thread aufgemacht weil die technik einen dermassen vom hocker haut. mein ssd update weil das geilste der letzten 10 jahre! ohne spaß. Als pc freak kann man 100€ kaum besser investieren. das neue arbeitsgefühl wird dich/euch vom hocker haun. Ich sag nur windows zugemüllt und booten immernoch unter 30s klingt das nicht göttlich? vorbei die zeiten wo man den pc anmacht weil man in 10 Minuten braucht^^
</sign> x D
Ich meine die 100€ mehr für die 128 GB ;)

MfG
fac3l3ss

kann ich dir so direkt nicht sagen! ich bin der meinung das selbst meine 90 gb SSD zu groß ist also daher tu ich mich schwer eine 128 gb version zu empfehlen.
bis auf ganz wenige ausnahmen wird sich die 60 gb wie die 120 gb version anfühlen. ob man den platz braucht muss jeder selber wissen. ich behaupte, wenn man sich etwas zusammenreißt nein! Um in den genuss der neuen PC Droge "SSD" zukommen reicht für den kleinen geldbeutel die 60 gb version allemal. wer das nötige kleingeld hat kann natürlich auch bedenkenlos zur 120gb version greifen und sich dann im nachhinein wie ich darüber ärgern dass man soviel teuerer freien speicher brach liegen hat.^^:ugly:

kann ich dir so direkt nicht sagen! ich bin der meinung das selbst meine 90 gb SSD zu groß ist also daher tu ich mich schwer eine 128 gb version zu empfehlen.
bis auf ganz wenige ausnahmen wird sich die 60 gb wie die 120 gb version anfühlen. ob man den platz braucht muss jeder selber wissen. ich behaupte, wenn man sich etwas zusammenreißt nein! Um in den genuss der neuen PC Droge "SSD" zukommen reicht für den kleinen geldbeutel die 60 gb version allemal. wer das nötige kleingeld hat kann natürlich auch bedenkenlos zur 120gb version greifen und sich dann im nachhinein wie ich darüber ärgern dass man soviel teuerer freien speicher brach liegen hat.^^:ugly:
Ich werde bald eine 128 GB Version nehmen.
Wieso? Weil da neben Windows auch Firefox, VLC, Thunderbird, Photoshop, Premiere Pro, und noch ein paar Programme draufkommen ;)

MfG
fac3l3ss

ich hab grad mal 40 gb belegt und willst wissen was alles drauf ist?! :ugly:

- win7 64bit
- adobe PS/AE 64 BIT
- Sony VEgas
- FF, TB, VLC, Paint.NET, Winamp und der sonstige Standardmüll
- Office 07
- Nero
- >10gb Private müll aka Picture, Dokumente usw.
- unzählige spielestände.

es waren irgendwas mehr als 35 programme^^ ich will vorsichtig behaupten, dass ich etwas mehr als der durchschnitt drauf hab :D

ich hab grad mal 40 gb belegt und willst wissen was alles drauf ist?! :ugly:

- win7 64bit
- adobe PS/AE 64 BIT
- Sony VEgas
- FF, TB, VLC, Paint.NET, Winamp und der sonstige Standardmüll
- Office 07
- >10gb Private müll aka Picture, Dokumente usw.
- unzählige spielestände.

es waren irgendwas mehr als 35 programme^^ ich will vorsichtig behaupten, dass ich etwas mehr als der durchschnitt drauf hab :D
0o
Ich habe vor dem Kauf aber noch Zeit, weil mir vorher das Geld fehlt :D
Daher werden die Preise wohl sinken und dann lohnt auch eine 128 zum vorsorgen : D

MfG
fac3l3ss

hab grad geschaut...auf meinem laptop ohne viel schnick schnack komm ich grad mal auf 14gb!!!! selbst mit dem einen oder andern prog kommst man idr. auf ca. 20gb! ich war damals auch so blöd und dachte oh man...60gb hast ja im nichts voll. aber glaubs mir, wenn man auf games, musik und filme auf der ssd verzichtet (haben eh nichts drauf zu suchen) wird man überascht sein wie wenig platz programme und Windows 7 (im verhältniss :ugly:) brauchen. mit einer linux version würdem einem sogar ne 10 gb SSD 10 mal reichen ^^

Zurück