Welche Sprache für Anfänger?

AW: Welche Sprache für Anfänger?

C oder Assembler.
Jawoll, Assembler zum Einstieg :ugly:
Meine x86-Befehlsreferenz ist fast so dick wie einige C++-Lehrbücher die ich hab. Und das ist nur eine Befehlsreferenz o0
Ganz ehrlich, Assembler ist als Einstieg vollkommen ungeeignet. Und für die paar Spezialfälle, wo Assembly Sinn machen würde, muss man schon verdammt gut sein, um schnelleren Code als nen guter Compiler zu schreiben!

x86 muss ja nicht sein. Man kann ja auch "nur" für RISC programmieren.

C ist einfacher als Assembler, allein schon vom Zeilenbedarf her, denn bei Assembler braucht man bei nem µC 4 Zeilen um etwas von dem einen Pin auf den nächsten weiterzuleiten, bei C sind es nur 2.

ich finde nicht, dass man für jeden einstieg ein neues thema beginnen sollte ;)

was ich damit machen sollte?
ich möchte einsteigen, würde mich selbst auch als anfänger im programmieren sehen. html usw zähl ich nicht.

(wie schon gesagt, bin erst in der 8.)
wie wäre es mit Visual Basic? das könntest du evtl nochmal gebrauchen später. Ist auch gut zum Einstieg, ansonten C/C++..

wir haben damals als erste Sprach mit TurboPascal angefangen.. :lol:

EDIT:

ich habe wie viele den Thread wärend meiner Arbeitszeit überflogen.. also nimm's mir bitte nicht übel! :) ignorier den Thread doch einfach oder lasse ihn von einem Mod schließen!

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@King_Sony: Bitte vorher lesen!!!!! Wahl steht schon auf HTML, danach kommt Java!

Bitte vorher den Thread lesen! Entscheidung liegt doch schon bei Java!

So langsam bin ich's leid :(

Bitte vorher den Thread lesen! Entscheidung liegt doch schon bei Java!
.....

So, dass sind jetzt alle Posts, wo darauf hingewiesen wurde, dass ich mich für Java entschieden habe! ICH BRAUCHE NICHT NOCH MEHR POSTS, WO FÜR IRGENDWELCHE SPRACHEN EMPFEHLUNGEN AUSGESPROCHEN WERDEN!!!

So, dass sind jetzt alle Posts, wo darauf hingewiesen wurde, dass ich mich für Java entschieden habe! ICH BRAUCHE NICHT NOCH MEHR POSTS, WO FÜR IRGENDWELCHE SPRACHEN EMPFEHLUNGEN AUSGESPROCHEN WERDEN!!!

Ich entschuldige mich hiermit im Namen aller, die dir gute Hinweise geben wollten und versucht haben dir auf deine Frage zu helfen.
Nimm es mir nicht zu übel, aber ich empfinde deine Reaktionen auf Hilfe als unverschämt.

Eine Diskusion ist in einem Forum erlaubt und auch wenn du den Thread gestartet hast, ist er nicht dein Eigentum.
Ich empfinde die Wahl von Java als erste Sprache, wie andere sicher auch, als einen katastrophalen Fehler, aber zum Glück ist es nicht mein Fehler.

Ich würde es außerdem begrüßen, dass ein Mod diesen Thread schließt. Das Thema scheint geklärt und bis auf anschuldigungen und Unverschämtheiten seh ich ihn diesem Thread keine weitere Diskusion mehr.
Sollte ich hier etwas schreiben, dass der Mod als unpassend ansieht, so gebe ich hiermit die Erlaubnis, es zu ändern/löschen, oder gar meinen ganzen Post zu löschen, falls er das für Sinnvoll hält.

MfG,
Fifadoc

Es ist IMO relativ egal, mit welcher Programmiersprache man anfängt, solange man am Ende erstmal gelernt hat, was Variablen, Zuweisungen, Operationen, bedingte Sprünge, Schleifen und Funktionen/Methoden sind.

Wenn man erstmal einen Überblick hat und sich trotzdem weiter mit dem Thema beschäftigt, merkt man eh dass es noch mehr gibt. Hat man tatsächlich ein Faible fürs Programmieren, dann findet man schon seinen Weg zu den Sprachen, Frameworks oder Konzepten, die einen glücklich machen und mit denen man das realisieren kann was man möchte.

Es gibt da nicht den "schlechten Weg". Alles eine Frage persönlicher Präferenzen, des Interesses und der Motivation.

Also wenn das hier so rüberkommt, dass ich eure Hilfe nicht möchte, ist hier irgendwas schief gelaufen. Ich habe diesen Thread gestartet, um Hilfe zu bekommen und da ist mir natürlich auch alles recht ;)

Und ich verlange von euch natürlich auch nicht, dass ihr alle 6 Seiten durchlest, bevor ihr antwortet aber so ein bis zwei mal pro Seite sind schon Hinweise darauf aufgetreten, dass die Entscheidung schon gefallen ist und ich finde, dass man die letzte Seite schon lesen könnte ;)

Aber wenn ich hier wirklich eine etwas falsche Wortwahl an den tag gelegt habe, entschuldige ich mich hiermit natürlich. Ich bin natürlich über jede Hilfe dankbar!

Und mir ist auch klar, dass das hier nicht mein Thread ist, aber ich habe immer so ein "ah, wieder 'ne Antwort"-Gefühl (im positiven Sinne), wenn ich sehe, dass jemand auf meine Threads geantwortet hat. Aber wenn dann Antworten kommen, die mir garnicht weiterhelfen (wie eben den Vorschlag zu einer anderen Sprache, obwohl ich mich schon entschieden habe), bin ich immer leicht genervt.

Also bitte nicht falsch verstehen, will hier keinem was also nocheinmal Entschuldigt, falls hier was rübergekommen ist, was garnicht so sien sollte.

nagut ok ^^

aber warum gehts hier nun eigentlich noch? xD

Also du fängst mit Java an. Wie gesagt, kann ich die Entscheidung nicht teilen, was aber auch viel daran liegt, dass ich Java nicht mag und auch gar nicht brauche.
Suchst du also nun passende Einstiegsliteratur?

Als Hilfestellung kann ich einfach mal angeben, was mir so einfällt, das man üben sollte:
- Prozeduren und Funktionen
- Variablen: Definition, Verwendung, Übergabe (Call by Reference/Value)
- Schleifen: for, while, do, ...
- Rekursionen
- Programmierstrukturen: Backtracking
- Zeiger: zuweisen, freigeben, umbiegen, ...
- Zeiger Strukturen: Listen (FIFO/LIFO), Binärbäume, Quadrobäume (+ LWR-Algorithmus)
- Objekte: Constructor, Destructor, Zeiger, Vererbung, Virtual Function, ...

Diese Liste ist sicher nicht vollständig und kann sicher von anderen erweitert werden, aber ich hab sie angeführt, da ich für C++ Bücher kenne, die einige Themen ganz weg lassen. Speziell so Strukturen wie Backtracking oder das Programmieren von Datenstrukturen wie FIFO/LIFO-Listen oder Bäumen.
Und bitte führt nicht das Argument an, das Java manches davon vllt von Haus aus kann. Andere Sprachen können es nicht und für den Fall sollte man es wenigstens mal gesehen haben.

Naja, also da ich noch keinen Plan von Java bzw. anderen Sprachen habe, weiß ich noch nicht einmal, was die Dinge denn überhaupt können, die du da aufgezählt hast ;)

Also ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:

In investiere jetzt erstmal ein paar Wochen in HTML mit "SELFHTML" und versuche alle wichtigen Dinge der Sprache zu können.

Wenn ich das soweit drin habe, wollte ich erstmal mit diesem Buch hier anfangen: Java mit Eclipse für Kids: Amazon.de: Hans-Georg Schumann: Bücher. Habe mir das erste Kapitel mal online angesehen und es sieht aus, als wäre es ziemlich einfach geschrieben.

Wenn ich dann das Grundgerüst so in etwa drin habe, suche ich erstmal ein neues Buch, mit dem ich dann schon ein wenig weiter lernen kann, das kann dann ja auch etwas komplizierter geschrieben sein.

Und zu guter letzt (was aber noch Monate dauern wird) besorge ich mir dieses Buch hier als Ergänzung bzw. Nachschlagewerk: Java ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Platform, Standard Edition - Version 6: Amazon.de: Christian Ullenboom: Bücher

Aber wie schon geschrieben, brauche ich noch ein Buch für den Übergang von Grundgerüst beherrschen zu Ergänzung bis ins Detail. Kennt da jemand ein gutes?

Wenn dann würde ich ein Buch ala "Java for Dummies" (haben nur nen bescheidenen Namen, sollen aber gut sein) nehmen und nicht so ein halbes Kinderbuch, denn da wirst du recht wenig lernen.

Java For Dummies (For Dummies (Computers)): Amazon.de: Barry Burd: Englische Bücher

Das folgende wird oft empfohlen, habs aber nicht, kann also nichts genaues darüber sagen.

Java ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Platform, Standard Edition - Version 6: Amazon.de: Christian Ullenboom: Bücher

-> Vieleicht hast du ne einigermaßene Biblithek in der nähe, die das da hat oder per Fernleihe holt. Per Fernleihe bekommst du das meiste von der Uni Regensburg, gerade bei Fachbüchern, ist iwie komisch.

lass das mit HTML, das ist wirklich Zeitverschwendung.
Es mag zwar in der Schule dran kommen, aber wenn du ein wenig programmieren kannst, ist HTML nur noch ein Spielzeug.
Ich mein das nicht abwertend, denn HTML ist ja durchaus ein Thema, aber es dürfte dir Lerntechnisch keinen Mehrwert geben. HTML ist halt keine Programmiersprache und kann auch rein gar nichts, was du beim programmieren verwenden könntest.

Dass du die Begriffe (noch) nicht kennst, ist mir klar. Aber eine Liste der obigen Form kann vllt dazu dienen, dass du nach 1-2 büchern mal abhaken kannst, ob du von diesen Themen was gelesen hast. Falls nicht, fehlt noch was ;)
Und wegen dem Buch empfehl ich auch lieber etwas aus der Reihe "für Dummies". Die sollen sehr gut sein. Bessere Buchtips kann ich nicht geben, da ich selbst nur "Borland Delphi 6" und "Borland C++" im Regal hab. Beides sind eher Nachschlagewerke. hab halt in der Schule (Leistungskurs Informatik) Delphi gelernt, danach war der Umstieg auf C++ recht leicht.

noch ein Buchtip für die Abendlektüre vorm Einschlafen: Gödel, Escher, Bach
Mein Info-Lehrer hat es damals als "Informatiker-Bibel" bezeichnet. Ist interessant und gibt denkanstöße sowie Typische Denkweisen vor.

Zuletzt bearbeitet:

wie ich schon schrieb, der umstieg von einer imperativen sprache zu einer anderen (c c++ c# java javascript php turbo pascal delphi...) is nie sehr schwer, weswegen es relativ egal is, mit welcher man anfängt. wichtig wäre hier nur zu wissen, inwiefern diese sich vllt unterscheiden.

mir fällt da erstmal spontan ein, dass c eben garkein oop kann (für einen anfänger vllt schön einfach aber keine möglichkeit sich nach oben zu entwickeln), c++ kanns dafür, brauchs aber nich und c# geht garnich mehr ohne klassen. is wie java und sicher nicht das einfachste zum einstieg. aber wenn einen dieses klassengerüst erstmal nich weiter stört und man das ausblenden kann... wieso nich? prozedural kann man auch in ner klasse arbeiten ^^ also methodal :ugly: und wenn man das klassengelumbse ausblendet wärs au wieder nur prozedural ^^

zweites wichtiges kriterium wäre auch die behandlung von variablen. $zahl=1; $zahl.=' auto'; geht in php zum bsp ohne probleme, da diese sprache auf deklarationen pfeifft und auch von sich aus castet (typumwandlung, also integer (ganze zahlen) zu string (zeichenkette/'text') zum bsp) sofern möglich. 'auto' zu ner zahl umwandeln wird bissl schwer ^^ aber hier wird das eben sehr sehr einfach gehandhabt. c wird dich mit nem knüppel jagen wenn du sowas anbringst ^^

aber für php muss man auch wissen, wie ich html schreib :P aber das is wieder nen andres thema. das dürfte dabei wohl wieder die größte schwierigkeit sein. ohne kenntnisse wie man html, js und php vermsicht so das am ende ne dynamische webseite rauskommt und am besten gleich noch sql bla... ><

aber an sich schonmal ne schöne liste fifa. denke auch, sone liste sollte man wenigstens einmal selber gebaut und verstanden haben *g*

Als kostenlose Variante bietet sich dann auch dieses "Buch" an - hat mir bisher treue Dienste im Studium geleistet und vermittelt selbst Neueinsteigern wichtige Kniffe, um sich in der Programmierumgebung zurechtzufinden und eigene kleine Programme zu schreiben.

mfG
Das gibts auch als richtiges Buch(hab ich hier irgendwo liegen). In der Form kann ich es aber nicht empfehlen. Damit könnte man locker jemanden erschlagen(ist mit Abstand das dickste Buch das es hier im Haus gibt) und über das Webinterface kommt man im Endeffekt doch schneller zu der gesuchten Seite.
Zu den Differenzen von Java/C++: Als Informatik Student brauchst du wirklich Java. Die lernen im Studium Java und machen damit alles. Mein Bekannter bezeichnete Java während seines Info-Studiums aber nicht als Programmiersprache, sondern als großes Paket von Objekten mit dem per Maus ganze Programme zusammenklicken kannst, ohne eine Codezeile zu schreiben.
Dass es für Java zig vorgefertigte Klassen gibt die halt, wenn man es dann mal kann, vieles beschleunigen kannst du ja wohl kaum der Programmiersprache an sich ankreiden;).

Natürlich kann ich z.B. ein JOptionPane für Eingaben benutzen, aber es ist ja nicht so dass Java es nicht anders kann. Programmierer sind einfach(wie eigentlich alle Techniker) stinkfaul und deshalb nehmen sie gerne mal den Weg des geringsten Widerstands(ich selbst sowieso :fresse:).

Aber es würde mich ja auch nichts davon abhalten in C++ vorgefertigte Klassen zu importieren...

Zurück