Welche Sprache für Anfänger?

AW: Welche Sprache für Anfänger?

also an und für sich is html schon keine schlechte strategie (wenn man viel zeit hat ^^). aber wenn man html kann wird man java script immernoch nich können. sicherlich sollte man html kenntnisse besitzen, wenn man sowas macht (das gilt auch für php dann zum bsp), aber in ner richtigen sprache bringt dir html eigentlich garnix ^^

aber um dir schonmal einen kleinen einblick zu geben:
html ist eine rein statische "sprache". du sagst zum bsp dem browser: ich will hier einen etxt haben der soll so und so aussehen und daneben will ich ein bildchen haben. du kannst die seite sooft aufrufen wie du willst, es wird sich a) nie etwas ändern und du wirst b) keinerlei möglichkeit im browser haben etwas zu ändern. das bedeuted statisch - unverändert eben.

nun kann man html aber eben schön ausstaffieren, möchte ich mal sagen *g* die formatierungen kann man von html abkapseln indem man css nutzt. das ist ein kleines textfile mit der endung .css in dem nach ner bestimmten form die formatierungen verewigt sind. diese bindet man dann im html-code einfach ein und schon funzt das. nun gibst du im css zum bsp an, das alle tabellen zellen nen roten hintergrund haben sollen und grün gepunktet umrandet sind. eine spezielle tabellen-zelle soll aber gelb sein zum bsp und diese nennst du "gelb" zum bsp. dann kannst du der tabellenzelle mit <td (die tabellenzelle) class="gelb">(hier das was in der zelle zu sehen wäre)</td> angeben. wenn dich diese farben genug haben leden lassen musst du einfach nur 2 formatierungen ändern statt jeder tabellenzelle einzeln in deinem html code eine neue farbe zu geben.

und ganz nebenbei haste hier schon einen weit entfernten verwandten der objektorientierung kennengelernt ^^ ne klasse und kapselung (trennung von programmteilen). wie gesagt, das is schon nen sehr weiter vergleich ^^

aber mit css isses immernoch nich dynamisch. mit javascript (js) kannst du die seite, nachdem sie bei dir im browser geladen wurde, verändern. inhalte ausblenden, inhalte hinzufügen oder einfach verändern. dies geschieht alles clientseitig. also von deinem rechner aus. der server von wo du die html seite bezogen hast hat mit js nix am hut. anders ist hier php. mit php kannst du schon auf dem server die html seite verändern bzw ganz und gar erst erstellen. du hast dort auch direkten zugriff auf die datenbanken vom server und und und. das is der wichtigste unterschied zw js und php zum bsp - clientseitige und serverseitige ausführung.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Also zwei Sachen sind mir immernoch unklar:

1. Warum sagst du erst, HTML ist ein guter Anfang und dann schreibst du, dass HTML aber nichts mit "richtigen" Sprachen zu tun hat?

2. Ja gut, wenn ich HTML kann, kann ich mich bei Bedarf dann ja immernoch in CSS weiterbilden aber mein eigentliches Ziel ist die Sprache Java (wie schon hier in diesem Forum geklärt). HTML wollte ich dann erstmal als Einstieg in die Programmiersprache nehmen, damit ich mich erstmal in die Lernerei der Sprachen reingefunden habe und dann entscheiden kann, ob ich wirklich ein größeres Projekt (wie Java) anfangen möchte.


Und noch so nebenbei (bevor ihr's vergesst ;)), ich suche weiterhin ein Java-Buch. Bei HTML müsste ich doch eigentlich mit SELFHTML auskommen oder?
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Für HTML brauchste nicht unbedingt ein Buch, da gibts genug im Internet (SelfHTML etc.).
Für Java kann ich Das Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg sehr empfehlen. Es werden keinerlei Grundkenntnise vorausgesetzt und es ist sehr schön geschrieben.
Für spätere Arbeiten wird dieses Buch allerdings nicht mehr reichen. Aber wenn du alles aus dem Buch verstanden hast, kannste schon einiges über die Grundlagen hinaus.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Als kostenlose Variante bietet sich dann auch dieses "Buch" an - hat mir bisher treue Dienste im Studium geleistet und vermittelt selbst Neueinsteigern wichtige Kniffe, um sich in der Programmierumgebung zurechtzufinden und eigene kleine Programme zu schreiben.

mfG
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Habe auch gelesen, dass Java Script sich mit HTML überschneidet, also wenn man HTML kann, wird Java Script schon etwas einfacher. Ist das beim "normalen" Java auch der Fall?

Wenn man erstmal mit HTML/java script angefangen hat, ist der Rest etwas einfacher, da wie ja schon erwähnt wurde, ähnelt sich die Struktur der Sprachen sehr. Also von daher denke ich, das wenn man 1ne Sprache verstanden hat, kann man sich andere Sprachen schneller beibringen, da alles bis auf die Syntax gleich ist/sich ähnelt.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

also wenn du eh java lernen willst, dann fang einfach gleich damit an un gut ^^ ich wüsste jetz nich so recht, was du damit falsch machen könntest. wenn du aktuelle sprachen lernen willst, machste damit nix falsch. nachteilig für einsteiger is halt die problematik, das diese sprache wie c# zum bsp auch voll objekt orientiert sind. sprich: du musst auch als blutiger anfänger dich schon geringfügig mit klassen rumärgern. mit der richtigen ide (entwicklungsumgebung - das programm in dem du den code schreibst usw) wird dir diese grundstrucktur des programms natürlich vorgegeben und du kannst auch ganz normal prozedural arbeiten - halt innerhalb der hauptklasse ^^ wenn dich die unklarheiten um dieses klassengebilde drum herum nich stören, dann sollt das kein problem sein.

wenn dich das allerdings dermaßen aus dem konzept bringt weil du da ne verständnislücke hast die dich nervt ^^ dann kannst du auch c oder c++ hernehmen zum bsp. c kann garkein oop (objeckt orientiert *erinner*) und c++ kann, muss aber nicht. sprich dort kannst du dich auch erstmal komplett auf die prozedurale ebene beschränken ohne das irgendwas drum herum ablenken würde.

ich hoffe du hast das jetz alles verstanden ^^ wenn nich frag ruhig nochmal *g*

und das mit html: es is halt nur ne halbe "sprache". du hast keine variablen oder sowas, einfach nur ein paar blöcke die du irgendwie aneinander reihst oder ineinander tüdelst. aber man kann eben nen sehr sanften einstieg ins programmieren erleben. man hat schnelle erfolge, selfthtml is immer un überall einsehbar, rein theoretisch reicht nen text editor (man brauch keinerlei compiler) und so grundprinzipien wie das einrücken von blöcken zur besseren lesbarkeit des codes lernt man quasi ganz nebenher ohne das mans richtig merkt ^^
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Nun ich habe jetzt ja schon zwei Buchempfehlungen erhalten:

-Das EInsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg

-Java ist auch eine Insel (Version 6 müsste die neueste sein, bitte korrigieren, wenn nicht ;))

Welches von beidem denkt ihr, wäre eher geeignet bzw, ist einfacher geschrieben? Aus den kleinen "Einlese-Tests" im Netz werde ich einfach nicht schlau!

Und womit sollte ich anfangen? Direkt mit einem Welzer oder mit dem kleineren Buch?
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Also ich hab mir eure Diskossion nicht durchgelesen, aber ich schlage vor das wenn du Proggramiersprachen für den Pc lernen willst einfach mit Visual Basic anfängst. Dann C, C++ usw.
LG Sony
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Also mit Java ist auch eine Insel, würde ich auf keinen Fall anfangen. Das is meiner Meinung nach eher so ne Art Nachschlagewerk, wenn man mal nicht mehr weiter weiß.
Zum Erlernen von Java ist es zu kompliziert und viel zu umfangreich.

Also ich hab mit "Java mit Eclipse für Kids" von Hans-Georg Schumann angefangen.
Was ich daran gut finde, ist das es die Sprache anhand von anschaulichen Beispielen, die man auch versteht erklärt. Bei JiaeI sind die Beispiele eher abstakt und auf das jeweilige Element, das gerade erklärt wird bezogen.
Außerdem geht es für einen Anfänger zu sehr in die Tiefe.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Achso, dann kann ich die Insel wohl mal für irgendwann später andenken ;)

Nun, dann hätte ich noch

"Das Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg"

"Java mit Eclipse für Kids"


Achso:

@King_Sony: Bitte vorher lesen!!!!! Wahl steht schon auf HTML, danach kommt Java!

 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Habe mir das "Java mit Evlipse für Kids" mal online angeschaut und es seint ziemlich einfach aber informativ geschrieben zu sein ;)

Kann das hier noch irgendjemand bestätigen bzw. schwächen an diesem Buch nennen?
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Auch wenn es etwas abwägig scheint: Du kannst dich ja mal in Second Life einspielen, dort kann man Objekten irgendwelche Funktionen einprogrammieren. Die Sprache die dazu verwendet wird basiert auf C und ist wirklich einfach zu handhaben. Es gibt in Second Life auch jede Menge Leute, die dir bei Problemen weiterhelfen können, da dort ziemlich viele Profiprogrammierer rumlaufen. So kann man ohne weiteres ein paar hilfreiche Kontakte knüpfen. ;)
Man sollte allerdings der englischen Sprache ein wenig mächtig sein, aber das muss man zum Programmieren ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Sprache für Anfänger?

C ist also einfach zu handhaben? :)

Ich denke mit so nem Kids Buch kann man ganz gut einsteigen, weißt du in etwa in welche Richtung du später gehen willst beruflich?
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Also ich weiß nicht...

Wenn ich mir vornehme, eine Programmiersprache zu lernen, dann fange ich damit nicht an, indem ich eine Textauszeichnungssprache (HTML) lerne. Dann will ich eigentlich lernen, wie man ein Computerprogramm schreibt und nicht wie ich in einem Dokument ausdrücken kann, dass eine Überschrift eine Überschrift ist.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

HTML != Programmiersprache!
Das ist eine Markuplanguage zur Beschreibung, wie etwas auszusehen hat mehr auch nicht.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Ja C ist eigentlich nicht übermäßig schwer, lerne es selber gerade in der Schule;).
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Wenn du informatik studieren willst, musst sowieso zu Java, Bluej ist das aktuelle Programm da, fang gleich mit Java an wenn du nichts anderes vorher machen willst, wie hier schon jemand gesagt hat :).
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Wenn du informatik studieren willst, musst sowieso zu Java, Bluej ist das aktuelle Programm da, fang gleich mit Java an wenn du nichts anderes vorher machen willst, wie hier schon jemand gesagt hat :).

Ich finde Java nicht schlecht und würde es vielleicht auch empfehlen, aber das ist so, wie du es geschrieben hast, dann doch eher Quatsch.

Java ist in der universitären Lehre stark verbreitet, ja. Aber es ist mit Sicherheit nicht so, dass es ausschließlich Hochschulen gibt, in deren Grundstudiums-Software-Vorlesung man Java lernt.

BlueJ ist eine mögliche Entwicklungsumgebung für Java, mit Sicherheit aber nicht die (dieser Posten würde dann vermutlich eher Eclipse oder NetBeans zufallen).
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Naja, aber in der Schule bekomme ich auch noch HTML und Java (können Vorkenntnisse ja nicht schaden ;)) und wie man hier so liest scheint Java ja ganz modern und zeitgemäß zu sein ;)
 
Zurück