Welche Sprache für Anfänger?

AW: Welche Sprache für Anfänger?

Dass es für Java zig vorgefertigte Klassen gibt die halt, wenn man es dann mal kann, vieles beschleunigen kannst du ja wohl kaum der Programmiersprache an sich ankreiden;).

Natürlich kann ich z.B. ein JOptionPane für Eingaben benutzen, aber es ist ja nicht so dass Java es nicht anders kann. Programmierer sind einfach(wie eigentlich alle Techniker) stinkfaul und deshalb nehmen sie gerne mal den Weg des geringsten Widerstands(ich selbst sowieso :fresse:).

Aber es würde mich ja auch nichts davon abhalten in C++ vorgefertigte Klassen zu importieren...
Tja, so ist das halt mit Vorurteilen und ihren Kindern ;)
Diese Meinung kam als meine rüber. Es wurde nicht klar, dass mein bekannter nach 4 Semestern Informatik es war, der Java als Click-Sprache bezeichnet hat. Die vorgefertigten Klassen gibts natürlich auch in Delphi oder C++.
Ich selbst hab Java nur am Rande kennengelernt und fand es jedes mal grauenhaft. Somit KANN ich mich einfach nicht FÜR Java aussprechen ;)
Liegt vermutlich daran, dass ich halt C++ schreibe...

C++ ist einfach die MACHT!
Ne, im ernst. Hier vertrete ich ja mitlerweile eher den Standpunkt, dass ein späterer Crashkurs in C++ anzuraten ist.
Ansonsten sollte man nur drauf achten, dass trotz der großen Menge an vorgefertigten Klassen in Java, man dennoch auch die Grundlagen lernt.

Das passiert doch automatisch, wenn man es wirklich mal braucht. Wer irgendwann einmal in die Situation kommt, sich tiefergehend mit Algorithmik befassen zu müssen, der wird sowieso das eine oder andere Buch darüber lesen oder bei entsprechendem Studium Vorlesungen darüber hören.

Für jemanden, der noch nie etwas programmiert hat, stellen sich ganz andere Fragen.

Also das "Für Dummies"-Buch werde ich mir wohl nicht kaufen. Zitate aus Amazon:

"nicht einmal die beispiele im buch funktionieren, da die befehle unvollständig und tw. falsch sind"

"Das Buch ist voll mit Beispielen von Programmen die zwar einige Befehle erklären aber irgendwie absolut keinen Nutzwert haben,da sie nur das verarbeiten was im Code steht.
Es wird irgendwie fast garnicht erklärt wir ein Programm aufgebaut wird das die Eingaben des Benutzers weiterverarbeitet und ausgibt(vor allem in Dateien!).Und für Dummies ist das Buch schon garnicht!
Wenn man nicht nen Computer statt Gehirn im Kopf hat versteht man etwa ab der Mitte des Buches NICHTS mehr"

Hab mich von euch inspirieren lassen und mal bei Amazon nach gut berwerteten Büchern ausschau gehalten. Bin aber nicht so richtig fündig geworden :(

Gibt es denn nicht sonst noch irgendwelche Bücher, die ziemlich einfach geschrieben sind und einem trotzdem den Enstieg in Java vermitteln können?

Sonst muss ich doch zu "Java mit Eclipse für Kids" greifen ;)

Achso, bei Amazon finde ich mehrere Bücher, die sich mit JAVA 6 befassen, es sind aber auch noch einige mit JAVA 5 und JAVA 2 dabei.

Sind die älteren Versionen denn überhaupt noch zu empfehlen?

5 ist kein Problem, keine Änderungen die dich beim Lernen betreffen. Zwischen 5 und 6 gibts nur feine Unterschiede in der Sprache an sich.

wenn es bei Java so ist wie bei C/C++ oder bei Delphi(1-7) dann sind die neuen versionen zwar "mächigter" und haben mehr befehle, aber im großen und ganzen bleibt alles gleich.
Also halt weiterentwicklungen.

Am besten entscheidest du dich für eine Entwicklungsumgebung/Compiler und guckst, dass du ein Buch für die Sprache findest, die die Umgebung verwendet. Es muss nicht die neueste sein. Das wichtigste ist, dass du dich auf eine festlegst um nicht andauernd zu wechseln.

Eclipse ist gut :daumen: Aber so mächtig, dass schon allein da drüber Bücher geschrieben worden sind :D

Habe jetzt mal alle Bücher über Java von Amazon mit 4 oder mehr Bewertungssternen rausgesucht, die, die schon in den Kundenrezzisionen als für Anfänger ungeeignet bezeichneten rausgefiltert, darauf geachtet, dass mind. Java 5 oder sogar 6 angesprochen wird und da blieben noch diese hier über ("Zusammenfassung der Kommentare von Amazon-käufern"):

-Grundkurs Programmieren in Java Band 1: Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung ("Nur für absolute Anfänger, später wird in jedem Fall noch eine weitere Lektüre benötigt")

-Sprechen sie Java?: Eine Einführung in das systematische Programmieren("Nur die Grundlagen, diese aber ausführlich")

-Java von Kopf bis Fuß ("sehr locker und verspielt aber informativ")

Während ich mich online mal in diese Bücher einlese wollte ich noch fragen, ob irgendeines davon überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:

-Grundkurs Programmieren in Java Band 1: Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung ("Nur für absolute Anfänger, später wird in jedem Fall noch eine weitere Lektüre benötigt").
Das habe ich mal gelesen. Fand ich für ein Einsteigerbuch ganz gut. Der Lerneffekt war schon angenehm spürbar.

Es ist allerdings ein Lehrbuch, kein Nachschlagewerk, da der Fokus mehr auf Erklärungen liegt, was bedeutet, dass es relativ viel Fließtext enthält. Gut um etwas völlig neues kennen zu lernen, schlecht um später ein ganz konkretes Detail zu suchen.

Es enthält Übungsaufgaben zu denen alle Lösungen online verfügbar sind, das war auch ganz nett.

Das Buch behandelt nicht das komplette Grundlagengebiet. Der zweite Band ergänzt es dort. Allerdings wird man nach Durcharbeitung dieses Buches eh genug Verständnis für die Thematik entwickelt haben, um selbstständig Informationen finden zu können.

Es wird (wenn ich mich richtig erinnere) nicht auf Details einzelner Entwicklungsumgebungen eingegangen, aber das sollte auch kein Problem sein.

Das ist ja schon dann nicht schlecht. Ich suche ja momentan ein Buch, mit dem ich von total 0 auf eine gewisse Grundkenntniss komme.

Als Nachschlagewerk soll "Java ist auch eine Insel" ja ganz gut sein.

So, habe mal bei Google gesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Grundkurs Programmieren in Java Band 1: Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung (489 Seiten, 24,50€):

EDIT: Habe bei Amazon auch eine kleine Einleitung gefunden, scheint ganz gut zu sein, hat auch ein darauf aufbauendes Buch, was man sich dann später zulegen kann (Band 2).

Sprechen sie Java?: Eine Einführung in das systematische Programmieren (327 Seien, 27€):

Erklärung von Befehlen, Daten, Algorythmen, ... waren online einsehbar, scheint einfach geschrieben zu sein.

Java von Kopf bis Fuß (688 Seiten, 45€):

Scheint nicht gaaanz so einfach wie die anderen zu sein

Kann irgendjemand das gleiche bzw. das Gegenteil von diesen Büchern sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle dir als eBook "Java ist eine Insel", als richtiges Buch ist es doch sehr unhandlich :ugly:. Als normales Buch dagegen finde ich als bestes Anfängerbuch :"Java von Kopf zu Fuß". Das Buch ist lustig und weckt das Interesse auf mehr, und es ist nicht so öde wie die normalen Lernbücher ;)

Ich selbst arbeite auch mit Eclipse, habe aber meine ersten Erfahrungen gemacht mit Notepad und Eingabeaufforderung :daumen:. Eclipse ist am Anfang viel zu mächtig, viele Anfänger finden es genau deswegen so Klasse. Aber es hilft dir gerade am Anfang zu sehr. Selbst jetzt bin ich manchmal erstaunt wie gut mir Eclipse hilft und meine Fehler findet, wenn du aber wirklich Java lernen willst, dann geh den alten Weg. Notepad ist schon eine Stufe zu tief, da nimm lieber JOE oder Javaedit. Joe ist schon ein wenig mächtiger, du hast deine Klammern farbig unterlegt und es wird richtig eingrückt. Auch kannst du dein Compiler gleich miteinbinden und sparst die viel Zeit.

mfg

Jetzt habe ich alle Bücher, die ich aufgezählt habe, einmal empfohlen bekommen ;)

Momentan tendiere ich aber zu diesem hier:

Grundkurs Programmieren in Java Band 1: Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung (489 Seiten, 24,50€)

Da gibts ja auch noch Band 2, mit dem man gleich weiterlernen kann und dann kann man sich "Java ist auch eine Insel" als Nachschlagewerk kaufen.

PS: Ist der 100. Post, der nächste der Antwortet hat dann die 100. Antwort ;)

Zurück