• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welche Schulnote würdest du den Core Ultra 200S ("Arrow Lake-S") geben?

Welche Schulnote würdest du den Core Ultra 200S ("Arrow Lake-S") geben?

• 1

Stimmen: 6 2,0%
  • 2

Stimmen: 18 6,1%
  • 3

Stimmen: 101 34,1%
  • 4

Stimmen: 97 32,8%
  • 5

Stimmen: 49 16,6%
  • 6

Stimmen: 25 8,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Naja, sie ist ja mehr als ausreichend. Du darfst nicht vergessen wo wir hier sind, in welcher Blase. Die meisten Kunden da draußen fragen schon bei einer CPU größer dem 5600X was man damit denn will. Der PC an dem ich m meisten sitze, hat noch einen 4K60 Schirm angeschlossen. Ein 285K würde hier die meiste Zeit gevau da rumeiern wo er sich am wohlsten fühlt, im niedriglastigen Bereich und kaum was schlucken, während man beim Vorgänger noch glücklich war, wenn er sich so zwischen 130 und 180W bewegt hat. Intel hat das größte Manko mal eben in einer Gen ausgemerzt und kann nun ähnlich Zen damals ausbauen. Das werden sie auch schaffen, denke ich. Einziger Wermutstropfen ist für mich aktuell der Preis. Der ist fürs Gesamtpaket zu hoch angesetzt.

Auf das wollte ich mich nicht verlassen. Mich hätten Z890 + CUDIMM + I7 schon gereizt.

Die Arrow-Lake Gaming-Testergebnisse waren echt niederschmetternd. Wenigstens leicht oberhalb 14900K/KS hätte ich erwartet, den Rest hätten sie mit Code-Optimierungen machen können. Aber so....

Aber ich denke nicht, dass Code-Optimierungen auf einmal 20-30 % Gamingleistung rausholen können. Da stimmt doch irgendwas grundsätzliches nicht...

Und das sage ich als 17 Jahre Intel-Nutzer.... Ich war bereit diesen Herbst aufzurüsten (notwenig oder nicht) aber so ne Vorstellung - Nee nee sorry aber 13te Generation war okay, 14er wegen mir auch noch gerade so okay aber sorry ich bin Gamer und wenn ich aufrüste, dann will ich Gaming-Power und halbwegs vernünftigen Verbrauch.

Mit AM5 kann man sich westenlich günstiger ein neues System bauen, da ists in der Gesamtrechnung nicht mal besonders tragisch, dass der neue X3D "etwas mehr kostet" ist immernoch günstiger...

Deine Meinung sei dir auch gegönnt. Deine Argumentation verstehe ich.
Ich wollte nur anmerken, dass die meisten von uns sich beim zocken in Leistungsregionen aufhalten, in denen der 285K eben nicht limitiert und sogar deutlich besser zu Werke geht als der 14900K. Mehr nicht. Das Produkt ist ordentlich, aber nicht gut. Ganz klar.

Ich selbst bin sowas aber schon von meinen Autos gewöhnt. Wollte mir Anfang des Jahres einen S90 in lang gönnen... gibts nur noch als Vierzylinder und fährt nur noch 180. Dann ist abgeregelt. Also mehr bezahlen, alles neu und dennoch bekomme ich in weniger.
Der 285K hat bei mir ein richtiges Deja Vu Gefühl ausgelöst.

Wenn du auf den S90 stehst, dann schau dir mal Jaguar XF an. Fährt 270 Spitze und hat sehr guten Komfort. Ist auch leiser als die ganzen Vierzylinder Brüllaffen. :-) Gibt's aber nur noch als Gebrauchtwagen oder Restbestände die fertig konfiguriert sind...

[x] 3
Für den entsprechenden Anwendungsbereich vollkommen in Ordnung; gerade wenn Threadripper oder Serverchips zu teuer wären und/oder Dinge wie Thunderbolt 4 gebraucht werden. Für die reine Workstation ein brauchbares Angebot.
Für High-FPS-Gaming allerdings ein Schuss in den Ofen und für normales (High-Res) Gaming viel zu teuer. Bei der Leistung gibt es da auch kleine Raptoren (die ohne Probleme), oder alte "Alder Lake"-Modelle beim gleichen Hersteller für einen Bruchteil des Preises.

[x] Enthaltung

Ich verstehe die Umfrage irgendwie nicht so richtig. Wie kann ich denn etwas beurteilen, dass ich selbst nicht getestet habe? Ich würde es mir nie herausnehmen einem Produkt eine Note zu geben, bevor ich es nicht selbst verwendet habe.

Ich kann höchstens sagen, dass ich CPU X anhand des Lesens von Tests mehr zugewandt bin als CPU Y, aber ich bin doch nicht dazu berechtigt eine explizite "Schulnote" drunterzuschreiben. Das kann nur ein Produkttester.

Ich verstehe die Umfrage irgendwie nicht so richtig. Wie kann ich denn etwas beurteilen, dass ich selbst nicht getestet habe?
:what:
Du sollst hier ja auch nicht deine individuelle Testwertung wiedergeben, du sollst DEINE MEINUNG zu den Produkten kundtun, indem Fall anhand von Schulnoten, auf Grundlage von qualitativ hochwertigen und ausführlichen Tests - wie es Beispeiseweise PCGH gemacht hat.

Du bildest dir natürlich deine Meinung zu den Produkten, egal ob du kaufst oder nicht, anhand der Leistung, Temperaturen, Verbrauch, Funktionen, Preise und so weiter, und genau das wollen wir hier wissen, wie DEINE MEINUNG zu den Produkten ist.

PCGH möchte ja nur wissen, wie dessen Leser die neuen Intel-Produkte sehen, ich verstehe nicht was man daran nicht verstehen kann...

Zurück