tigra456
BIOS-Overclocker(in)
Naja, sie ist ja mehr als ausreichend. Du darfst nicht vergessen wo wir hier sind, in welcher Blase. Die meisten Kunden da draußen fragen schon bei einer CPU größer dem 5600X was man damit denn will. Der PC an dem ich m meisten sitze, hat noch einen 4K60 Schirm angeschlossen. Ein 285K würde hier die meiste Zeit gevau da rumeiern wo er sich am wohlsten fühlt, im niedriglastigen Bereich und kaum was schlucken, während man beim Vorgänger noch glücklich war, wenn er sich so zwischen 130 und 180W bewegt hat. Intel hat das größte Manko mal eben in einer Gen ausgemerzt und kann nun ähnlich Zen damals ausbauen. Das werden sie auch schaffen, denke ich. Einziger Wermutstropfen ist für mich aktuell der Preis. Der ist fürs Gesamtpaket zu hoch angesetzt.
Auf das wollte ich mich nicht verlassen. Mich hätten Z890 + CUDIMM + I7 schon gereizt.
Die Arrow-Lake Gaming-Testergebnisse waren echt niederschmetternd. Wenigstens leicht oberhalb 14900K/KS hätte ich erwartet, den Rest hätten sie mit Code-Optimierungen machen können. Aber so....
Aber ich denke nicht, dass Code-Optimierungen auf einmal 20-30 % Gamingleistung rausholen können. Da stimmt doch irgendwas grundsätzliches nicht...
Und das sage ich als 17 Jahre Intel-Nutzer.... Ich war bereit diesen Herbst aufzurüsten (notwenig oder nicht) aber so ne Vorstellung - Nee nee sorry aber 13te Generation war okay, 14er wegen mir auch noch gerade so okay aber sorry ich bin Gamer und wenn ich aufrüste, dann will ich Gaming-Power und halbwegs vernünftigen Verbrauch.
Mit AM5 kann man sich westenlich günstiger ein neues System bauen, da ists in der Gesamtrechnung nicht mal besonders tragisch, dass der neue X3D "etwas mehr kostet" ist immernoch günstiger...