• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Beabsichtigst du einen Core Ultra 200S ("Arrow Lake-S") zu kaufen?

Beabsichtigst du einen Core Ultra 200S ("Arrow Lake-S") zu kaufen?

• Ja

Stimmen: 37 5,2%
  • Nein

Stimmen: 626 88,0%
  • ...ich weiß es noch nicht.

Stimmen: 48 6,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711
Nein, komme mit meiner 5600X noch gut zurecht.
Im Übrigen, sind alle meiner Meinung :D

Screenshot 2024-10-28 145723.png

:ugly::lol:
Ganz sicher nicht, der Grund ist ganz einfach ... 7800X3D, ich meine das sagt doch glaube ich alles, der 9800X3D wird sicher noch geiler =)

Auch wenn ich neu kaufen müsste, ich mich zwischen AM5 und 1851 entscheiden müsste, sehe ich als Spieler keine echte Wahl.

Da müsste der Einsatzzweck schon recht speziell sein, um mich für ERROR Lake zu entscheiden, den ich einfach nicht habe.

Mich hätte ein "Ultra 5 235" oder so interessiert, wenn es denn ein waschechter Arrow Lake geworden wäre...da das ja nur ein Refresh (von einem Refresh von einem Refresh....) werden soll, verzichte ich (erstmal) ;)

Daher [x] Nein

[x] Ich weiß es noch nicht
[x] Nein

Da Nvidia aller Voraussicht nach erst ab Januar mit der 5090 um die Ecke kommt, schaue ich mir solange noch die Entwicklung an. Da ich in meiner Auflösung sowieso immer volles Programm im GPU-Limit hänge, ist es grad egal, ob da ein 9950X3D oder 285K werkelt. Die Anwendungsleistung ist mir genauso wichtig. Einer von beides wird's werden.

Edit: Nein, selbst mit Schönreden durch die temporär aufgesetzte blaue Brille aufgrund der neuen Plattform reicht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich und mein AM5-Board sagen: nein.
Ebenso.

Meine nächste CPU wird wohl der letzte x800X3D für mein AM5 MB auf lange Zeit, wenn sich nicht in den nächsten Jahren irgendwelche unglaublichen Entwicklungen auftun. Da mein MB auch PCIe5 für GraKa und M.2 bietet, wird es da vermutlich auch kein Bottleneck geben, falls es sich doch noch in den nächsten Jahren aus Gründen durchsetzt.

Wenn Intel ankündigen würde, das auch die Ultra 400 auf den Z890 / B860 Boards laufen - ohne einen Refresh als 300er/400er -, dann überlege ich es mir nochmal. Aber mit der Ankündigung müssten sie sich beeilen, spätestens im November geht die Bestellung raus.

Ich hab jedoch arge Zweifel, das Intel 3 Generationen auf dem selben Sockel bringt - bei LGA1700 waren es nur dem Namen nach 3 Generationen, effektiv jedoch nur 2 -, also wirds ein AM5-System. Da besteht eine realistische Chance das Zen6 zu AM5 bzw. X670/B650 Kompatibel sein wird.

Als Gaming CPU ganz sicher die nächste Zeit nicht. Als Office/Workstation will ich das gar nicht ausschließen, aber ganz sicher nicht in der jetzigen 2xx Generation.

Nein.
Ich muß das Geld für den neuen M4 / M4 Pro zusammenhalten.
In 3 - 4 Jahren wenn es den Core Ultra 4XX gibt, werden die Karten neu gemischt.

Wenn ich mir die Plattform so ansehe, dann kommt bei mir kein Kribbeln in die Finger.
Ein 285K bietet etwa 136K Performance zum 2,5X Preis. (^^)
Dann gibt es genau ein µATX Holzklasse Brett und das zieht einem 260 Taler aus der Tasche. :ugly:
Ist ja toll, dass Intel jetzt auch Chiplet kann, aber zu den Konditionen verzichte ich dankend...

Mein letzter Intel war ein Pentium 120 (hab ich übrigens immer noch).
Und ich denke, dass wird sich so schnell nicht ändern. (Nächster wird wohl ein AMD 9000 X3D.)

Ich hatte allerdings auch jahrelang (2009 - 2018) nichts gezockt und auch nur Office-Arbeiten getätigt.
Daher ging der Sprung von Athlon 64 X2 5600 (Windsor) gleich auf Ryzen 5 2600.
Hab mir die Bulldozer/Piledriver-Schmach erspart. ;)

Zurück