Welche RTX4090 ist empfehlenswert?

Thojuhe

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mein PC soll nun endlich mit einer RTX4090 aufgerüstet werden.
Da gibt es ja sehr viele verschiedene Custommodelle welche auch unterschiedlich im Preis sind.

Welche sind eure Favoriten und warum?

Hier sind noch Punkte meinerseits für die Auswahl:
- kein Spulenfiepen
- RGB Beleuchtung ist kein Must have. Wenn keine dabei ist dann ist das so.
- Optik auch egal
- keine Wasserkühlung
- ob ich am Ende 100 oder 102fps habe ist egal wenn ich dafür 300€ weniger bezahle
- mindestens 3 Jahre Garantie, besser sind natürlich 5 Jahre
- min. 3x DP und 1x HDMI

Das ganze wird mit einem 5800X3D betrieben werden und an einen Triple Screen Monitor also gleichzeitig 3x 2560x1440p Monitore und 1x 27" 1920x1080 angeschlossen sein.

Brauche ich extra Kabel für diese an mein Netzteil anzuschließen?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

Viele Grüße und vielen Dank
Thojuhe
 
Für mich ist alles was zählt der Kühler, wie gut und leise er ist...
Brauche ich extra Kabel für diese an mein Netzteil anzuschließen?
Nein.
 
Spulenfiepen ist pure Glückssache, zu hoffen das man durch Erfahrungswerte einiger sehr weniger Leute dies ausschließen kann, ist genauso Zielführend wie Hellseherei.
 
Spulenfiepen ist pure Glückssache, zu hoffen das man durch Erfahrungswerte einiger sehr weniger Leute dies ausschließen kann, ist genauso Zielführend wie Hellseherei.
Richtig, ist wie Lotto. Jede Graka fiept, mal mehr, mal weniger. Ist in dem Fall wirklich reines Glücksspiel...

@TE: wirf auch mal nen Blick auf die PNY XLR8 Gaming Verto. Mit die leiseste Karte "ab Werk".

Gruß
 
OK, wenn es sowieso reine Glückssache ist, dann macht es absolut keinen Sinn mehr künftig noch die Lautstärke von Spulenfiepen bei Grafikkarten-Tests zu messen. @PCGH_Raff kannst du dir ab sofort sparen. :daumen:
 
Wenn er das nur bei einer Karte macht, nicht Dutzende dieser Karten testen kann, ist das wirklich Sinnlos.
 
Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Hatte schonmal die Palit Game Rock für 1900€ oder die Gainward Phantom für knappe 1900€ ins Auge gefasst.warumaind diese teilweise knapp 200€ billiger als andere?

Gibt es sinnvoll "Abstützung" zu kaufen mit denen man die GPU nach dem Einbau abstützen kann? Die wiegt ja doch schon etwas 🫣


Bin gerade auf die Kabelbrand Problematik gestoßen und bin jetzt SEHR verunsichert was das Thema 4090 angeht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es hier Kabel für mein Netzteil welches zu 100% funktioniert und sicher ist? Habe nämlich keine Lust auf eine geschmorte knapp 2000€ GPU?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

Mein Gehäuse ist ein GEH Fractal Design Focus G. Weiß jemand zufällig ob das zu knapp wird was den Platz angeht und ob man das Anschlusskabel diesbezüglich zu viel abknicken muss, was ja anscheinend hauptsächlich das Problem ist für das abschmoren...

Wie habt ihr die Problematik gelöst?
 
Welche sind eure Favoriten und warum?
Es gibt leider keine perfekte Karte.

Hier meine Favoriten der Reihe nach (wobei mir ein Powerlimit mit 600W und ein guter, nicht zu lauter Kühler am wichigsten sind):

Asus Strix (OC)
+ 2x HDMI 2.1
+ 600W Powerlimit
+ sehr hochwertige Bestückung
+ guter Kühler
- angeblich anfällig für Spulenfiepen
- meiner Meinung nach den Aufpreis zur TUF überhaupt nicht wert

Asus TUF (OC)
+ guter Kühler, im Quiet Mode kaum lauter als die Suprim (X)
+ ordentliche Bestückung
+ 600W max. Powerlimit
+ 2x HDMI 2.1
- angeblich anfällig für Spulenfiepen

Gigabyte Gaming OC
+ Guter Kühler...
-... der unnötig laut eingestellt ist...
-...und etwas billig anmutet in dieser Preisklasse
+ 600W max. Powerlimit
+ ordentliche Bestückung
+ 4 Jahre Garantie


Nvidia Founders Edition
+ gute Bestückung und Spannungswandler
+ effizientester Kühler in Bezug auf die vergleichsweise geringe Größe
- ist aber nicht besonders leise (gibt aber lautere Karten)
+ vermutlich gute Signalqualität des HDMI Ports (und der DP Ports)

MSI Suprim (X)
+ sehr leise, hochwertiger Kühler
+ sehr hochwertige Bestückung, Spannungseingänge mit Sicherungen versehen
- nur max. 520W Powerlimit
- nur max. 1,05V Vcore (dies is zumindest bei Raffs Karte der Fall)


Palit Gamerock (OC)/ Gainward Phantom (GS)
+ ordentlicher Kühler
- günstige Bestückung, "schwache" Spannungswandler
- nur 450W bzw. 500W Powerlimit


MSI Gaming Trio (X)
+ ordentlicher Kühler+ ordentliche Platine
- nur 480W max. Powerlimit


PNY XLR8 Gaming Verto...(OC)
+ leiseste 4090 (wobei es Aussage gibt, dass es "neuere" Karten lauter sind)
- günstige Bestückung, "schwache" Spannungswandler
- nur 450W Powerlimit


KFA2 SG (1-Click OC)+ ganz ordentliche Bestückung
+ ordentlicher Kühler
- nur 450W max. Powerlimit


Asus TUF OG (OC)
- nutzt 3090 Kühler und Platine, daher in allen Punkten der anderen TUF unterlegen (bis auf Größe und Gewicht)
+ 2x HDMI 2.1


Die anderen Karten haben problematische Kühler oder nur zwei Jahre Garantie und kämen für mich daher nicht in Frage.


Hier sind noch Punkte meinerseits für die Auswahl:
- kein Spulenfiepen
Ist utopisch bei den 4090er eine komplett ohne zu erhalten, ist Glückssache wie stark die Spulen hörbar sind.

- min. 3x DP und 1x HDMI
Das ist sowieso die Mindestausstattung.

Brauche ich extra Kabel für diese an mein Netzteil anzuschließen?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
Nein, es liegt ein Adapter dabei. Dein Netzteil muss lediglich 3 oder 4 PCIe 8er frei haben.

Edit:
Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Hatte schonmal die Palit Game Rock für 1900€ oder die Gainward Phantom für knappe 1900€ ins Auge gefasst.warumaind diese teilweise knapp 200€ billiger als andere?
S. oben. die kann man nehmen, besitzen aber eher günstige Platinen und ein eingeschränktes PL.

Gibt es sinnvoll "Abstützung" zu kaufen mit denen man die GPU nach dem Einbau abstützen kann? Die wiegt ja doch schon etwas 🫣
Bei manchen Karten ist eine dabei. Die FE braucht keine, die Konstruktion ist einfach Bombe (bestes Kartendesign in der Hinsicht).


Bin gerade auf die Kabelbrand Problematik gestoßen und bin jetzt SEHR verunsichert was das Thema 4090 angeht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein aufgebauschtes Thema. Man muss beim Einstecken etwas aufmerksam sein und das/ Kabel erst nach 3,5cm anfangen zu knicken.

Gibt es hier Kabel für mein Netzteil welches zu 100% funktioniert und sicher ist? Habe nämlich keine Lust auf eine geschmorte knapp 2000€ GPU?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

Mein Gehäuse ist ein GEH Fractal Design Focus G. Weiß jemand zufällig ob das zu knapp wird was den Platz angeht und ob man das Anschlusskabel diesbezüglich zu viel abknicken muss, was ja anscheinend hauptsächlich das Problem ist für das abschmoren...

Wie habt ihr die Problematik gelöst?
Ich nutze den der Karte beiliegenden Adapter. Dein Gehäuse ist allerdings so schmal, du musst bei den meisten Karten vermutlich das abgewinkelte Kabel nehmen, wenn du die Seitentür zumachen möchest.

Edit2: Meine Wunschkarte, wäre die Suprim mit 600W Powerlimit, 1,1V max. Vcore, mit der Stabilität und der Signalqualität der FE (wobei beides Mutmaßungen sind), mit extra HDMI Port, 5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sind diese teilweise knapp 200€ billiger als andere?
Weil das PCB samt der darauf verbauten VRM einfach kostenoptimiert ist bei den Modellen. Man kann sehr schnell 50$ weniger ausgeben, wenn man es drauf anlegt. Günstigere und dann auch weniger PowerStages. VRM Controller und die Menge und Art an verbauten Caps. Was für Inductor nutze ich? Wie ist das Inputfiltering ausgelegt? Verbaue ich Fuses zusätzlich? Underfill für die Memory ICs? Wie aufwendig ist mein Kühlerkonzept?

Bei den heutigen Tagespreisen hat man imo 2 Optionen:
  • ASUS TUF Gaming für 1899€
  • MSI Gaming X Trio für 1913€
Für den Preis würde ich die Gaming X Trio nehmen. Die Karte ist leiser als der Rest in dem Preisbereich.
 
Ich habe selber die ASUS TUF und bin zufrieden.
Musste die erste aber wegen Spulenfieben zurück gehen lassen, das war teilweise so laut das man das selbst durch die Kopfhörer gehört hat. Asus hat die auch Anstandslos ausgetauscht.
Damals bewarb ASUS aber die Karten noch mit coil whine Free etwas was Sie mittlerweile nicht mehr tun.
 
Habe die Aorus RTX 4090 Master.... TipTop... hört man nichts von... nach den BiosUpdates und Firmwareup.... beste Wahl, hatte die Palit und die Kfa und beide sind nicht schlecht aber die Lüfter waren beim Anlaufen und im unterem Drehzahlbereich auffällig....wie ein Sägewerk...
 
Habe auch die Master seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Passt nur nicht in die meisten Gehäuse rein weil es die größte GPU ist. Kein Spulenfiepen. Läuft bei mir mit 1100Rpm (110mm Lüfter) und angenehm leise und kühl. Plus man hat 4 Jahre Garantie wenn man das Produkt innerhalb der ersten 30 Tage auf der Aorus Seite registriert.
 
So ziemlich die billigste den alle rtx4090 sind überdimensioniert
Am besten die FE da die Platine das problem des 12vhpwr nicht hat,.
Die Buchse ist deutlich besser verlötete und erwärmt sich nicht zusätzlich weil die pcb Kupfer layer anders geroutet sind. Beim ref design ballt sich gerade bei der Buchse eine wärmestau auf was das anbrennen des pcie Stecker begünstigt.
Da darf nix Wackeln am Stecker der verliert definitiv die Verbindung das ist bei der FE nicht der fall.
Insgesamt ist diese pcie5 norm extremer Mist
Zu wenig Reserven zu knappe normen keine min angaben und falsche min max Belastung.
ich hoffe das die atx 3,2 norm das fixed jetzt ist der pcie5 Stecker eine Katastrophe und nur per vertikal verbaut und mit nvidia Pömpel adapter den man einmal einsteckt nie dran wackelt und nur die pcie 8pin Standardstecker anschließt.

Daher ist ne rtx4090 schwierig zu empfehlen allerdings kann man das deutlich angenehmer machen mit ner wakü
Die Platine bei der Buchse prüfen ob da wärme stau geben kann . und eventuell die Buchse neu verlöten.
Dann nen Waterblock drauf und in ein dual loop mit ner 280 und 360 radi verbinden mit 2 Ausgleichbehältern
Erleichtert das füllen.
leider ist lukü high end derzeit nur in speziellen Gehäusen umsetzbar standard atx case horizontal kaum bis gar nicht einsetzbar da auch der pcie slot durch das absacken der gpu stark beansprucht wird.
Ohne stütze geht da nix wie gesagt die ganzen rtx4090 lukü sind überdimensioniert nen über 2kg hätte es nicht gebraucht.
Hier merkt man das nvidia die schlechtesten ad102 verwendet und ans maximum oc ideal läuft der node bei gute chips mit 1,05v auf 2,6ghz die meisten erreichen da nur noch 2,4ghz und ballert dann auf 2,8ghz mit 1,08v-1,09v
Die Kühler sind aber für 600w ausgelegt gereicht hätte nen 300w Kühler was dann nur dual slot wäre mit maximal 1,6kg
Die FE sind im Grunde die leichtesten mit 2,0kg. Alle anderen geben da mehr drauf.
Nebenbei anmerke ne rtx4090 ist selbst mit nur 2,5ghz mit keiner cpu auslastbar in 1080p und 1440p. Erst 2160p kann das klappen aber auch nur dann wenn dxr genutzt wird.
pahttracing wäre auch noch so gerade ohne cpu limit denkbar aber auch nicht alle games.
 
Hier merkt man das nvidia die schlechtesten ad102 verwendet und ans maximum oc ideal läuft der node bei gute chips mit 1,05v auf 2,6ghz die meisten erreichen da nur noch 2,4ghz und ballert dann auf 2,8ghz mit 1,08v-1,09v
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Standardmäßig läuft jede 4090 auf maximal 1,05V und vor etwa einem Jahr wurde die Produktion des AD102 umgestellt, in dessen Zuge die neueren Karten nur noch maximal 1,07 statt 1,1V maximal (mit Erhöhung in MSI AB) erlauben.
 
Zurück